Der neue Scénic

Warum müssen die "Franzosen" so verbaut sein? Design ist ja ihre Stärke, aber alles irgendwie zu Lasten der Zugänglichkeit.

Das Design des Citroen DS I war so gewählt, dass das Regenwasser direkt in den Kofferraum läuft. Das Design des Suzuki SJ 80 war genau umgedreht: Das Wasser läuft von hinten nach vorne in den Fußraum :badgrin:
Bei einer Ente gibt es überhaupt kein Design, sondern nur Gartenstühle mit Federung. Das erstaunliche an einer Ente ist, dass die mit so wenig Technik überhaupt von der Stelle kommt.
Gemocht habe ich die Ente trotzdem, obwohl ich nicht weiß, warum :blink:
 
Tata hat seine Fahrzeuge nie offiziell in D angeboten, warum sollten die hier Werkstätten haben? Da würde ich nen guten Schutzbrief empfehlen.
 
Moin,

Warum müssen die "Franzosen" so verbaut sein? Design ist ja ihre Stärke, aber alles irgendwie zu Lasten der Zugänglichkeit.
Ich hatte doch oben geschrieben, dass dort eigentlich nur Teile liegen an die man fast nie dran braucht. Und wenn dann ist in 10min Platz geschaffen.
Soll man dafür die restliche Zeit (das sind Jahre der Nutzung) auf den Innenraum vor einem verzichten.
Das geht nur dann wenn man den Motorraum überbaut. Und das ist genau das was das Fahrzeug ausmacht.

Schon beim R4 fragte ich mich, warum das Getriebe vor dem Motor sitzt und das Gestänge längs durch Motorraum geht.
Funktioniert hat es aber gut. Ich habe ihn geliebt.
Das hat hauptsächlich 2 Gründe gehabt.
Man bekam einen längeren Radstand hin als hätte man es genau umgekehrt gemacht bzw. eine Quermotor verwendet.
Und man brauchte keine neue Motor/Getriebeeinheit konstruieren. Man hat die vom 4CV, dem Vorgänger, weiter verwendet.
Im Prinzip hatten alle französischen Fahrzeuge mit Frontantrieb diese Bauform.
Beim R5/R16 brachte diese Bauart dann auch noch freien Raum für das Reserverad im Motorraum

@ MaddDokk: Du schreibstüber die Fahrzeuge eine solchen Blödsinn. Weil Du einfach keine Ahnung über die Anforderung der damaligen Zeit hast, aber urteilst. Die Fahrzeuge stammen aus einer Zeit wo man sich mit solchen Mätzchen wie Design für Gebrauchsfahrzeuge gar nicht aufhalten konnte. Man mußte ganze Völker bezahlbar motorisieren. Und genau das ist damit bravourös gelungen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Beim R4 hat mich damals besonders das Innenraumangebot fasziniert. Und, die "nassen" Laufbuchsen der Zylinder.
Die konnte man, bei eingebautem Motor, über die abgenommene Ölwanne nach unten herausnehmen, wurde mir versichert.
Auch die Laufleistung dieser Motoren war toll. Nur der Rost war leider nicht aufzuhalten.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Chassisroulant.JPG

Ist das nicht eine schön-schlichte Konstruktion?

Wenn ich jetzt den neuen Scénic dagegen stelle, merke ich erst drastisch wie alt ich bin. Mit dem einfachen R4 kam ich noch recht gut technisch klar. Bei den heutigen Autos bleibt nur noch der Weg zum Spezialisten und Wissenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.167
Mitglieder
71.185
Neuestes Mitglied
axel.maronde
Zurück