Dokker und Motor

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich konnte heute einen Dokker testen. 102 PS. Fährt sich gut, war leise (auch die Lüftung - ja, eher unwichtig - auf Stufe 3 war nicht laut - habe gelesen, dass es dann wohl etwas unschön werden soll, kann ich so nicht bestätigen), Fahrrad würde nicht rein passen, es sei denn man dreht den Lenker/Vorderrad zur Seite, dann sollte es gut gehen (wurde nicht getestet, nur außen mal vergleichsweise neben das Auto geschoben. Fahrrad war länger als umgeklappter Sitz - aber wie geschrieben, man kann es ja vorne seitlich drehen und es soll nicht bei dem Rad bleiben - dieses ist sehr ausladend und sperrig. Oder eben doch versuchen den Einzelsitz raus zu bauen).

Mittester bemängelte etwas den fehlenden Zug (im Sinne von mal schnell jemanden überholen z.B.). Nun weiß ich nicht, ob der stärkere Motor mit 130 PS (Turbo) da noch ein wenig was dran ändert (na ein wenig bestimmt). Ich denke auch an Autobahnauffahrten...

Ab 120 kmh soll der Dokker recht viel schlucken. Was darf ich mir darunter vorstellen? Wie viele Liter verbraucht er dann? (mal ausgehend vom 130 PS Benziner).

Berganfahrt konnte leider nicht getestet werden, da keiner in der Nähe. Das ist schade, würde mich interessieren, wie ich damit zurecht komme. Aber hoch kommt man ja sicher. :)
 
Ab 120 kmh soll der Dokker recht viel schlucken. Was darf ich mir darunter vorstellen? Wie viele Liter verbraucht er dann? (mal ausgehend vom 130 PS Benziner).

Ich kann Dir nur einen Vergleichswert für den 102PS Benziner geben. Ich fahr zu 80% Autobahn bei 120km/h. Spritverbrauch ist jetzt bei 7,2l/100km im Durchschnitt laut BC. Hab aber erst eine halbe Tankfüllung verfahren seit dem Kauf ;-)
 
Mittester bemängelte etwas den fehlenden Zug (im Sinne von mal schnell jemanden überholen z.B.). Nun weiß ich nicht, ob der stärkere Motor mit 130 PS (Turbo) da noch ein wenig was dran ändert (na ein wenig bestimmt). Ich denke auch an Autobahnauffahrten...
TCe130 GPF oder Blue dCi 95 beschleunigen am besten. Hohes Drehmoment bei kleinerer Drehzahl.

Ich würde den 130 PS Motor empfehlen.
 
Ich würde den 130 PS Motor empfehlen.

Absolut auch meine Empfehlung. Er zieht spürbar mehr als der 102 PS Motor. Habe jetzt meine Zweite Tankfüllung leer gefahren. Die Erste 7,0L Verbrauch und die Zweite 6,5L. Überwiegen Stadt und Land mit Klima bei max, 110Km/h. Bei 120Km/h wird er nicht viel mehr verbrauchen. Motor hört man erst bei 140Km/h.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke für eure Vergleichswerte. Dann heißt es jetzt, sich auf die Suche zu begeben...
 
Ich habe seit ner Woche den Dokker Blue Dci 95 120 Km/h = 5,4 l und 130 Km/h 6 l geiler Durchzug und wenn die Einfahrphase vorbei ist soll nochmal kommen laut Händler.
Wenn ein Hersteller jetzt noch schmu mit dem Diesel betreibt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Ich freue mich über den guten Verbrauch, im Stadtverkehr sind es 5,7 liter leider , aber ich habe auch Start Stop deaktiviert weil ich wissen wiel wie schnell er auf Temperatur kommt.

Landstraße mit Tempo 95-10x sind unter vier Liter drin... meistens im 5ten Gang

Der Durchzug macht Spaß um Kurven zu räubern und das Fahrwerk ist eher härter als eine Sänfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: San
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück