Der neue Scénic

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Ich habe gestern den neuen Scénic im Showroom gesehen. Der sieht sehr chick aus, innen ist der toll, die Sitze sind "fett", aber:
Da stand der Wagen mit offener Motorhaube. Der Motor befindet sich zu einem Großteil unter dem Armaturenbrett, also unter der Frontscheibe. Wie soll da ein Mechaniker an die Technik kommen? Ohne Spiegel und drei mal gebochene Mechanikerhänder geht da nicht viel, denn über dem Motor ist nur eine Handbreit Luft.

http://static.allaguida.it/allaguida/fotogallery/1200X0/328049/motore-nuova-renault-scenic-2016.jpg

Wie soll da etwas gewartet oder repariert werden? Muß dann der Motor raus?
 
chick ist eben der preis, den man zahlen muss.

außerdem passt in die möhre nicht mal ansatzweise so viel rein, wie in den lodgy.

als bonus hat der scenic noch eine total bescheuerte reifengröße.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
chick ist eben der preis, den man zahlen muss.

außerdem passt in die möhre nicht mal ansatzweise so viel rein, wie in den lodgy.

als bonus hat der scenic noch eine total bescheuerte reifengröße.

Nun, die 195/55R16 unseres Lodgy ist auch nicht sooo verbreitet. Die 185er sind da schon einfacher zu bekommen.
Hatte gerade die Erfahrung bei den Winterreifen gemacht. Michelin Alpine4 gibt es nicht als 195er. Als 185er schon.
So ist das auch bei anderen Marken. Die Auswahl ist da deutlich kleiner.
 
Wie soll da etwas gewartet oder repariert werden? Muß dann der Motor raus?

Moin,

das war bei Scenic II und III auch nicht anders geht aber ganz einfach.

An alle Dinge die häufiger zu warten sind kommt man von unten (Öl-, Kraftstofffilter) oder durch die Motorhaube (Akku, Reinluftfilter, Waschwasser, Luftfilter) dran.

Die Dinge die unterhalb der Windschutzscheibe sind und die gelegentlich mal gewechselt werden, wenn überhaupt (wie Turbolader, AGR) sind einfach erreichbar wenn der Windlauf abgeschraubt wird. Also die komplette Luftzuführung für den Innenraum. Das sind etwas 10 Schrauben und dauert 10min.
Da das selten bis gar nicht in einem Fahrzeugleben passiert ist diese Demontage eigentlich kein Aufreger.

Was die merkwürdige Reifengröße angeht.
Der Scenic hatte ab dem Modell II immer eine bescheuerte Reifengröße mit relativ wenig Auswahl und einem hohen Preis, vor allem wenn auch noch die verstärkte Ausführung vorgeschrieben war. Beim Scenic III mit dem 2,0dCi waren dann auch noch 225/??R17 drauf, die Dinger waren ein Angriff auf die Geldbörse.
Die neue Reifengröße wird wohl in Zukunft häufiger verwendet werden, also preislich sinken. Aktuell sind die nicht viel teurer als diese blöde Größe 195/55R16 XL beim Lodgy.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Stimmt, die 225er 17" gibt es jetzt schon oft auf Kompakten wie Golf, Astra, Focus....
Da werden die Preise noch sinken.
Ich habe auf dem Astra TT 225/40R18 als Serienreifen!

Beim neuen Scénic sind tatsächlich die Einfüllstutzen für die Betriebsmittel wie Trichter nach vorn verlegt. Bei dem von mir gesehenen Modell waren aber z.B. die Einspritzleitungen unter der Windschutzscheibe. Na gut, die sind nicht alle Nase lang undicht, aber was ist mit den Einspritzdüsen und Glühkerzen? Weiß es jetzt nicht genau, aber ich glaube die lagen auch hinten.

Aber gut, ich habe eh kein Geld für das kleine Goldstück.
 
Schon bei meinen Scenic Phase I war die Übersichtlichkeit nach vorne der größte Pluspunkt am Auto
Hätte er seitliche Schiebtüren und Flügeltüren hinten gehabt, wäre es ein kleiner Dokker gewesen. :)

Außergewöhnlich war auch die sehr hohe Sitzposition :prost: über Teile vom Motor/Getriebe
Reparaturen waren kostspielig, wegen der schlechten Zugänglichkeit des Motors :cry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Gut, jetzt stelle ich mir vor, auf dem Weg von Hamburg nach Hause in die Köln-Bonner Bucht, bleibt der Wagen stehen und ich brauche ein Ersatzteil. Ein winzing kleines, ohne das mein Auto aber nicht weiter kommt.
Dann gebe ich Tata-Händler Deutschland ein und komme hier hin:

Tata: Wenig überzeugend (http://www.kfz-betrieb.vogel.de/tata-wenig-ueberzeugend-a-168711/)

Einen Händler finde ich nicht.

Dann heißt es: I´m walking for my compagnie....walking is my destiny!
 
Schon bei meinen Scenic Phase I war die Übersichtlichkeit nach vorne der größte Pluspunkt am Auto
Hätte er seitliche Schiebtüren und Flügeltüren hinten gehabt, wäre es ein kleiner Dokker gewesen.

Moin,

genau dafür hatte Renault erst den Rapid und später den Kangoo (dann auch mit Schiebetüren).

Der Scenic I war übrigens, den Maßen nach, fast eine Klasse kleiner als der Dokker/Lodgy.
Also nur geringfügig größere als heutige Kleinwagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Warum müssen die "Franzosen" so verbaut sein? Design ist ja ihre Stärke, aber alles irgendwie zu Lasten der Zugänglichkeit.

Schon beim R4 fragte ich mich, warum das Getriebe vor dem Motor sitzt und das Gestänge längs durch Motorraum geht.
Funktioniert hat es aber gut. Ich habe ihn geliebt.
 
#15

Dem Kangoo fehlte die erhöhte Sitzposition iV zum Scenic. Außerdem war der Kangoo eine richtige Klapperkiste. Den Scenic I hatte ich privat und mit dem konnte man auch längere Strecken fahren. Trotz Schiebetüren, habe ich den Kurier-Kangoo I nicht gerne gefahren.
Caddy/Inca waren weit besser und vor allem im Innenraum ruhiger. Der Kangoo war luxuriöser mit elekt. Fensterhebern, Klimaanlage usw.
Besser als der Peugeot Partner I war der Kangoo auf jeden Fall, weil das war wirklich ein fürchterliches Auto :snooty:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.186
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück