ddt4all Erfahrungen

Zion

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Xtreme+ LPG
Hi,
wir haben unseren Jogger am Donnerstag geholt. Leider konnten sie mir vor Ort das skandinavische TFL und das Abbiegelicht nicht programeiren. Hier im Forum lese ich oft, dass Programmierungen grundsätzlich nicht mehr möglich seien. An anderer Stelle lese ich hier aber auch, dass genau diese beiden Funktionen doch gehen würden.
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht und freigeschaltet?
 
Was genau ist skandinavisches TFL und Abbiegelicht beim Jogger, bzw wie sieht es aktuell aus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das skandinavische TFL aktiviert auch die hinteren Lampen, nicht nur das LED-Licht vorne.
Und das Abbiegelicht aktiviert beim lenken die jeweilige Nebelleuchte , da diese breiter leuchten als der normale Scheinwerfer (in der Regel zumindest. Bei LED weiß ich es nicht).
Letzteres hatte mein Seat damals gehabt und ich fand es recht praktisch in manchen Situationen.
 
Ah cool. Danke an euch. Das möchte ich auch haben. Ist es sicher das man das per OBD freischalten kann ohne Umbauten?
 
Der Jogger hat wie auch Sandero 3 ein Security Gateway und somit ist nichts mehr mit DDT4all zu ändern. Das Gateway kann nur in den Werkstätten mit Online-Verbindung zu Renault geöffnet werden.
Musst du noch etwas warten, bis findige Programmierer das System gehackt haben .
 
An anderer Stelle lese ich hier aber auch, dass genau diese beiden Funktionen doch gehen würden.
Das Sicherheitsmodul filtert Schreibbefehle, die mit 2E beginnen. Es funktionieren also entweder alle Konfigurationsbefehle oder keiner.
Es gibt im Moment drei Optionen, um Änderungen durchzuführen, die die Werkstatt Software nicht unterstützt.
Man lässt mit der Werkstattsoftware eine mögliche Änderung (z.B. Instrumententafel Sprache deutsch) vornehmen, bei der das Sicherheitsmodul entsperrt wird und macht so lange die Verbindung noch offen ist, seine gewünschten Änderungen selbst.
Man kauft sich die Ensperr-Software (klick auf den dritten Menüpunkt), die Renault für die freien Werkstätten anbietet. Dazu ist eine gewerbliche Steuernummer und ein J2534 Interface erforderlich.
Man befasst sich mit den Datenkabeln hinter dem Sicherheitsmodul.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Es gibt im Moment drei Optionen, um Änderungen durchzuführen, die die Werkstatt Software nicht unterstützt.
Das heißt, die Werkstatt könnte mir das, z.B. bei einem Update, gar nicht aktivieren, weil ihre eigene Software das gar nicht erst unterstützt?
 
das Abbiegelicht hat mein Jogger serienmäßig und skandinavisches TFL kann man doch auch haben, wenn man den Lichtschalter dauerhaft auf der Position für Abblendlicht lässt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück