Datenübermittlung der Werkstätten

Temeon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster dci 110 2WD
Baujahr
2014
Moin moin.

Ist es üblich das die Werkstätten bzw Autohändler die Daten von arbeiten am Fahrzeug nicht in die Renault/Dacia Datenbank einpflegen?

Folgendes Problem, die alljährliche Inspektion ist fällig, das AH meint der Zahnriemen bei meinem DCI wäre fällig, kva 1200€ + 365€ Inspektion + 150€ Tüv.

Nun habe ich einen Aufkleber vom AH im Motoraum der sagt , das der Zahnriemen 2019 bei 123000 km gewechselt worden ist. Hab den Wagen erst seit 2020.

Worauf kann man sich nun verlassen? Kann man das irgendwie anders erkennen ob der Roemen jetzt gewechselt werden muss? Ich hätte ja noch 90000 km bzw 3 Jahre Zeit für den Wechsel.


Mfg Temeon
 
Ist es üblich das die Werkstätten bzw Autohändler die Daten von arbeiten am Fahrzeug nicht in die Renault/Dacia Datenbank einpflegen?
50:50, die einen tuns, die anderen nicht. Dann hat der Vorbesitzer den Zahnriemen irgendwo wechseln lassen, aber nicht in einer Renault-Vertragswerkstatt.
 
1200 Euro für den Zr ist ja mal ne Ansage.

Ich würde mal bei ner freien Ws nachfragen.

Was hast du denn jetzt an KM drauf.

Und wenn da ein Aufkleber drauf ist frag beim AH nach.

Die müssen ja noch den Auftrag und die Rechnung haben.

Für das Geld kann man ja fast den Motor tauschen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antwort,

Momentan sind 150300km auf dem Tacho.

Ich hatte den Wagen bei dem AH gekauft von dem der Aufkleber ist. Nur eine andere Filiale.

Mfg Temeon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

50:50, die einen tuns, die anderen nicht. Dann hat der Vorbesitzer den Zahnriemen irgendwo wechseln lassen, aber nicht in einer Renault-Vertragswerkstatt.
Es ist ein Renault/Dacia AH , hat einige Filialen in NDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Renault/Dacia AH , hat einige Filialen in NDS.
Sag' doch, Du wärest QM-Beauftragter und könntest helfen, wenn es bei denen immer so drunter und drüber ginge und Arbeiten gelegentlich nicht richtig dokumentiert wären :D. Mein Verkäufer bekommt immer rote Ohren, wenn ich ihm zeige, wo es in seinem Laden klemmt (er weiß, dass ich da einen Heidenspaß dran habe).
 
naja, also wenn es sogar die gleiche Kette ist, dann würde ich ihn mal ganz freundlich darauf hinweisen, dass er das klären soll, was damals gemacht wurde...ist schon etwas sehr peinlich...
Was sagt das Serviceheft zu der Thematik? Sollte dort eigentlich auch eingetragen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
naja, also wenn es sogar die gleiche Kette ist, dann würde ich ihn mal ganz freundlich darauf hinweisein, dass er das klären soll, was damals gemacht wurde...ist schon etwas sehr peinlich...
Was sagt das Serviceheft zu der Thematik? Sollte dort eigentlich auch eingetragen sein?
An das Heft hab ich überhaupt nicht gedacht. Da schaue ich gleich mal in der pause rein.

Werde aber wohl wenn möglich auch noch nen Nachweis (Rechnung o.ä. ) anfordern. Dürfte ja nachvollziehbar sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sag' doch, Du wärest QM-Beauftragter und könntest helfen, wenn es bei denen immer so drunter und drüber ginge und Arbeiten gelegentlich nicht richtig dokumentiert wären :D. Mein Verkäufer bekommt immer rote Ohren, wenn ich ihm zeige, wo es in seinem Laden klemmt (er weiß, dass ich da einen Heidenspaß dran habe).
Wäre ja gelogen.

Da der Duster mein erstes Auto ist und ich nun nicht jede Woche beim AH bin, kennt man sich nicht so.

Ich schätze deine Beiträge sehr , aber dieser bringt mich irgendwie nicht weiter.
 
Also ich würd zum Händler gehen wo du ihn gekauft hast und ihn ganz offen sagen worum es geht.

Denke die sind selbst daran interessiert ihre Arbeiten zu belegen.

Sowas sollte ja eigentlich im KV stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Also, im Checkheft steht Wartung bei 123000km.

Eben beim AH angerufen, in der Hauptfilliale, und siehe da, Zahnriemen wurde nicht gewechselt, nur der Rippenriemen.

Also ist der Zahnriemen seit 30000km überfällig.

Is doch mist sowas.

Hätten die mir das nicht schon eher mitteilen können. Es geht mir hier nicht unbedingt ums Geld, nur das der Wagen im einwandfreien Zustand ist.

Mfg Temeon
 
Zuletzt bearbeitet:
150-.€ für TÜV, ist das eine Spezial-Abnahme oder weshalb so teuer, normal wäre zwischen 120.- und 130.- E
 
ist denn auf dem Aufkleber angekreuzt, dass der ZR gewechselt wurde? Wenn ja, dann würde ich das AH mal zur Rede stellen, was das soll, das grenzt da ja schon an Betrug... Wenn das noch dazu ein Renault/Dacia Händler ist, dann hätte man dir man das Auto eigentlich so gar nicht verkaufen dürfen, weil zum Kaufzeitpunkt quasi Wartungsstau war (ZR überfällig), den man dir dezent verschwiegen hat. Da würde ich den Verkäufer und auch den GF mal anschreiben, dass du davon ausgehst, dass die Kosten für den ZR-Wechsel vollständig übernommen werden.
 
Also, im Checkheft steht Wartung bei 123000km.
Eben beim AH angerufen, in der Hauptfilliale, und siehe da, Zahnriemen wurde nicht gewechselt, nur der Rippenriemen.
Also ist der Zahnriemen seit 30000km überfällig.
Hast Du denn den Wartungsplan für Dein Fahrzeug und kannst ihn hier mal einstellen? Ich habe nur einen Benziner, kenne mich bei den Intervallen bei den Dacia-Dieseln nicht aus, aber finde bei Google viele Einträge, dass das Intervall bei 150.000 liegt.

Hätten die mir das nicht schon eher mitteilen können. Es geht mir hier nicht unbedingt ums Geld, nur das der Wagen im einwandfreien Zustand ist.
Wenn das Intervall 150.000 km ist - ist doch alles okay.

ist denn auf dem Aufkleber angekreuzt, dass der ZR gewechselt wurde?
Das ist eine gute Frage.

hätte man dir man das Auto eigentlich so gar nicht verkaufen dürfen, weil zum Kaufzeitpunkt quasi Wartungsstau war (ZR überfällig), den man dir dezent verschwiegen hat.
Ohne genau zu wissen, wir für dieses Fahrzeug die Vorgabe ist, macht alles andere wenig Sinn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vorgabe ist 120000km Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen.

Alle 20000km ölwechsel mit Filter

Alle 4 Jahre Bremsflüssigkeit.

Jährlich Luftfilter (alle)

So mein Kenntnisstand.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Mfg Temeon
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.335
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück