Kaufberatung Steppy 88 PS diesel von 2011

Sui_Stepway

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway, 1.5 dCi 68
Baujahr
2010
Hallöchen an alle hier im Forum,
für den fall, dass ich mich nicht so exakt ausdrücke, möge man es mir doch bitte verzeihen. Ich bin nicht wirklich vom Fach und benötige aber etwas Hilfe. Nun zum eigentlichen. Ich bin gerade dabei einen Stepway BJ. 2011 mit 65 kW/88 PS (ca. 133.000 km) von einem Händler (kein Autohaus) zu erwerben. Folgendes Problem besteht nun. Auto wurde besichtigt, Probe gefahren und Auffälligkeiten erwähnt /schriftlich niedergelegt zur Reparaturerledigung. Das Auto erhält vor Übergabe eine Inspektion. Die Frage auf den Wechsel des Zahnriemens hin beantwortete der Verkäufer mit: erst fällig bei 160.000 km, somit noch etwas Luft. Er ging nicht auf die 6 Jahre ein, die ja nun als erstes das Ziel erreicht haben, denn nach Herstellervorgaben soll man ja entweder / oder, jenachdem was zuerst erreicht ist. Der Wagen ist nun 7 Jahre alt quasi schon drüber über dem Limit bzw. dran zum Zahnriemen Wechsel. Das Auto wurde mit einer gewissen (geringen) Summe angezahlt, Restzahlung erfolgt bei Übergabe nach Reparatur. Inwiefern hab ich jetzt noch eine Handhabe, um das der Händler den Zahnriemen wechselt? Weil, das ist ja auch kein Schnäppchen, mal eben den Zahnriemen machen zu lassen. Gehört das mit zur angegebenen Inspektion oder kann er dies nach eigenem Ermessen festlegen? Besteht seitens des VK eine arglistige Täuschung oder hat er mich falsch beraten oder was verschwiegen, was ich als Handhabe vielleicht gegen ihn hätte? Leider kann man einer Frau leicht was vom Pferd erzählen und die glaubt das fast . Das Auto stand für 4990€ auf dem Gelände, und online mit 4490 Euro. Im Endeffekt kam er mir entgegen und machte einen Preis von 4700 euro. Nun ist ja noch immer die Frage des Zahnriemens. Ich habe mir das online Angebot ausgedruckt, wo der Preis von 4490 Euro drauf steht und angegeben ist, dass eine Inspektion vor Übergabe gemacht wird. Kann ich tatsächlich noch auf den Zahnriemen Wechsel pochen? Weil, er hat's definitiv gesehen, dass der dran ist zum wechseln, mir aber gesagt, erst bei 160.000 km. Es wäre schön wenn der eine oder der andere hier für mich eine Lösung/Antwort hätte. Dafür bedanke ich mich im voraus und wünsche allen Männern heute einen schönen Vatertag
...
 
Ich fahre einen MCV, EZ 11/2012. Der hat den gleichen Motor. Und da war der Zahnriemen bei 120.000 fällig oder nach 6 Jahren. Hast Du die VIN? Dann kannst Du das in jedem Renault - Autohaus anfragen, wie der individuelle Wartungsplan für das Auto ist. Oder direkt bei Dacia. Autohaus geht wohl schneller. Aber ich glaube, der Händler will sich nur rausreden.
 
Der Händler wird das nicht machen wollen. Die Kosten fressen villeicht sogar den Gewinn auf den er kalkuliert hat. Verpflichtet ist der nicht den wechseln zu lassen denke ich.
 
Ich denke wenn Dacia im Wartungsplan den Zahnriemenwechsel nach 6 Jahren oder 160000 km vorsieht, war die Aussage des Händlers
fällig bei 160.000 km,
nicht korrekt. Vermutlich ist der Zahnriemen überfällig. Als Fachmann hat er dir meines Erachtens einen Mangel verschrieben und daher solltest du auch noch vom Vertrag zurücktreten können, bzw auf eine Erledigung des Wechsels beharren. Am besten mal mit dem Wartungsplan konfrontieren.

Im Internet findet man schon viel zu der Problematik. zahnriemenwechsel fällig Gebrauchtwagen - Google Search (https://www.google.de/search?q=zahnriemenwechsel+f%C3%A4llig+Gebrauchtwagen&oq=zahnriemenwechsel+f%C3%A4llig+Gebrauchtwagen&aqs=chrome..69i57j33&client=ms-android-tmobile-de&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&gfe_rd=mr)

Meist eher mit der Aussage, dass der verschwiegene notwendige Zahnriemenwechsel eher kein Mangel ist, bzw es schwer nachzuweisen ist, was genau der Händler erzählt hat.

Wenn es noch keinen final angeschlossen Vertrag gibt, könntest du versuchen, dir bestätigen zu lassen, dass nach Herrstellerangaben zum Zeitpunkt des Kaufes kein Zahnriemenwechsel erforderlich ist. Wir wissen dass das nicht stimmt und damit hast du seine Aussage schwarz auf weiß. Wird er dir aber vermutlich nicht bestätigen und sich dann evtl Gedanken machen dir A Das Auto nicht zu verkaufen oder dir B vlt doch noch den Wechsel erledigt. Aber vermutlich ist wie oben erwähnt seine Gewinnspanne weg.
 
Also ich finde den Preis zu Teuer, ich fahre einen MCV aus Dez.2012, 55 tkm, alle Extras +AHK, und den biete ich gerade für 6200 Euros an
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für die schnelle Hilfe von euch. Inzwischen hat der Händler sich auf mein Schreiben gemeldet und die Willenserklärung, welche aufgrund der Anzahlung in geringer Höhe von 200 euro war zurückgenommen. Ich habe ihn mit einigen Gesetzen konfrontiert, mich dafür jedoch für diese Art zuvor entschuldigt und das hat ihn offenbar zum Nachdenken angeregt, sodass er vom Verkauf zurück trat. Nochmals Glück gehabt und beim nächsten Mal gebe ich mehr acht. Wie gesagt, ich danke euch allen für eure zahlreiche Unterstützung. LG sui_Stepway
 
Lass bloß die Finger von der Diesel *** :)
Meinst Du wegen der NOx-Problematik? Wenn die TE viel auf dem offenen Land fährt und nicht in größere Städte muss, dann kann sie doch auch einen Diesel fahren. Da wird NOx auch in Zukunft nicht die große Rolle spielen. Ob er sich rechnet (Anschaffungspreis, höhere Steuer, höhere Versicherungsprämie und i.d.R. teurere Wartung) das muss sie selbst entscheiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück