Inspektion

Zumindest, wenn man eine anständige Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer, Garantie usw. bekommt!
 
Moin,

das mit den freien Werkstätten ist ja ganz nett.
Sie können ja auch auf die Rechnung schreiben, dass nach den Vorgaben gearbeitet wurde.

Woher aber wissen die Freien von Updates für das Fahrzeug, von internen Rückrufen, wenn sie diese Dinge nicht kaufen (als Update für ihre Wartungsleitfäden)? Weil sich ein Kauf einfach nicht lohnt für die paar Dacia oder Renault zwischen den ganzen Golfs.
Und die freien Werkstätten die ähnlich aufgebaut sind wie die Markenwerkstätten sind auch kaum billiger.
Meine Erfahrung bei einigen Sachen war sogar, dass einige freie sogar teurer waren als die Markenwerkstätten. Hinzu kam dann noch die schlechtere Ersatzteilversorgung bei den fahrzeugspezifischen Teilen, wo die Grossisten oft nicht liefern konnten und die Teile dann doch bei Renault gekauft wurden (womit die Ersparnis bei den Teilen auch den Bach runter war).
 
Also manchmal muß ich mich doch echt wundern.
Also es geht nicht darum, das ne Werkstatt nur das nimmt was sie an den Monteur weitergibt.
Aber wenn er 20,- bekommt sind 120,- schon etwas happig.
Und bei uns holen die Aussendienstmitarbeiter und die Mitarbeiter des Verkaufs die Arbeit rein, nicht die Top - Manager und auch nicht die Berater und auch nicht die Trainees--das sind aber die am höchsten bezahlten Mitarbeiter.
Tja und von was werden die bezahlt ???
Von dem was in der Produktion, von den Leuten mit dem geringsten Einkommen erwirtschaftet wird.
Und das ist in jeder größeren Firma so.
( Da muß ich auch die kleineren Unternehmen rauslassen, da sahnt der Cheff auch keine Millionen im Jahr ab und da kostet der Monteur dann 60,- die Stunde und das ist im Rahmen, da kann man dann von Miet und Energiekosten plus allen Nebenkosten reden )
Aber in der Markenwerkstatt wird halt etwas übertrieben--selbst bei Öl, Filtern usw. langen die hefftig zu.
Und auch wenn es mancher glaubt---Dacia ( Renault ) stellt weder Öl-noch Luftfilter, Ölfilter usw her--das kommt vom Gleichen Zubehörhersteller, wie es die Freien, oder man selbst es auch beziehen kann.
Und Renault bekommt es auch noch wesentlich günstiger ( die Masse machts ) als die Freien und verlangen trotzdem mehr dafür.
Wer es bezahlen mag, soll das ja auch weiterhin machen--ich erdreiste mich ja nicht irgend Jemanden irgend etwas vor zu schreiben.
Mein Motto war schon immer" Jeder wie er Mag"
Und das schließt natürlich auch mich mit ein;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück