Inspektion

Bodenseecamper

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo allerseits, seit einem Jahr habe ich nun mein Mini-Wohnmobil, einen Dacia Dokker. Zu Beginn war ich hier im Forum auch aktiv, habe dann jedoch aus verschiedenen Gründen ziemlich die Lust am Auto verloren. Ein Grund waren die Probleme mit Anmeldung, Autohändler, Werkstatt, etc. Über den zweiten Grund kann ich ja bei Gelegenheit mal berichten. So stand das Auto also den größten Teil der Zeit ungenutzt rum, schade drum.

Jetzt, nach einem Jahr, mußte ich zur ersten Garantieinspektion. Was kostet sowas eigentlich? Mein Vater meint, er zahlt so um die 150 €, Bekannte nennen ähnliche Beträge. Nun ist mein Auto in der Werkstatt. Was das jetzt kosten soll, frage ich dort und bekomme die Antwort "Das kann man so nicht sagen, das kommt drauf an, was alles gemacht werden muß." - Ich denke, so eine Inspektion zur Aufrechterhaltung der Garantie ist genau planbar, da müßte es doch einen Pauschalpreis geben, da Reparaturen im Rahmen der Garantie doch kostenlos sind. Nun bekomme ich die Rechnung von knapp 300€ nur für Ölwechsel, Ölfilterwechsel und Luftfilterwechsel. Warum so teuer? Aussage von meiner Werkstatt: "Wir benutzen ein bestimmtes Hochleistungsöl, von dem 5 Liter schon 150 € kosten. Wenn ich dieses Öl nicht nehme, erlischt die Garantie." Innenraumluftfilter wurde nicht gewechselt, das hätte nochmal 40€ extra gekostet. - Zusätzlicher Schock: Ich, bzw. mein Auto, hat einen Marderschaden. Angeblich drei Schläuche und die Dämmmatte im Motorraum angenagt. Wenn ich das richtig sehe, passiert sowas doch eher im Sommer, was heißt, dass ich schon ein halbes Jahr damit rumfahre. Der Kühlwasserbehälter war somit auch schon unter der Minimalmarke, aber es hat noch nichts rot geblinkt. Nun sagt der Meister, das müsse sofort an Ort und Stelle repariert werden, kostet dann 1.600€. Ich könne damit keinen Meter mehr fahren (also auch nicht zu einer anderen Werkstatt!), sonst hätte ich einen Motorschaden. Und einen Marderschreck solle ich auf jeden Fall in einem einbauen lassen (+400€). Macht dann nach einem 1 Jahr alten Wagen grade mal 2.300 €

Was sagt ihr dazu? Sind 300,- Inspektion normal?
Darf/kann ich in einen andere Werkstatt oder soll ich einfach sagen "die Versicherung zahlt's schon" und den Marderschaden dort reparieren lassen.
Oder fahre ich einfach zum ATU (3 km) und lasse mir dort einen Kostenvoranschlag machen?

Vielen Dank schon mal für euren Rat und eure Erfahrungen, viele Grüße von

Stephan
 
In meinen Augen ist das totale Abzocke.
Ich war heute mit meinem Duster zum Ölwechsel beim Renault / Daciahändler in meiner Nähe. Kostenpunkt : 122.- Euro.
 
1.
Was sagt ihr dazu? Sind 300,- Inspektion normal?

2.
Darf/kann ich in einen andere Werkstatt oder soll ich einfach sagen "die Versicherung zahlt's schon" und den Marderschaden dort reparieren lassen.

3.
Oder fahre ich einfach zum ATU (3 km) und lasse mir dort einen Kostenvoranschlag machen?
Vorab:
Dein Händler scheint *** :) zu sein. Wechsel ihn, und lass die Sachlage neu unter die Lupe nehmen.

1.
Jain.
Ich habe ca 230 gezahlt. Aber ich hab nen Benziner , der hat weniger Öl.
Mit reinluftfilter.

2.
Warum nicht , es ist dein Auto. Wechsel zu einem anderen Vertragshändler.

3.
Niemals dahin fahren. Egal wegen was auch immer.
 
Moin,

wie hoch die Inspektionskosten sind läßt sich vorher sagen, anhand des Wartungsplans.

5l Öl sind geringfügig zu viel (bei dem Preis ist ein halber Liter zu viel eben nicht hinnehmbar).

Bei fehlendem Kühlmittel blinkt nichts

Und mit dem Marderschaden.
Laß Dir doch nicht immer alles sagen.
Sondern stattdessen aufschreiben.
Dann ist es mit dem Beschiß auch nicht mehr so leicht.
Also ein Kostenvoranschlag.
Und wenn das Auto vorher lief, dann läuft es jetzt auch noch.
 
Ich habe auch ca. 230€ für die Inspektion bezahlt. Es gibt im Forum dazu eine Umfrage, einfach mal suchen. 300€ sind gut möglich aber eher selten.

150€ für 5L Öl? Ich glaub die spinnen, da bekommst ja bald ein ganzes Fass. Auch die drei Schläuche + Dämmmatte sind völlig überteuert, das sind "Cent-Produkte". Lediglich die Arbeitszeit kostet Geld und die sollte sich in Grenzen halten.
Ebenso der Marderschreck. Das ist nur ein Schallgeber, welcher an die Batterie angeschlossen und irgendwo im Motorraum befestigt wird. Dauert bei gelernter Hand ca. 10 Minuten wenn man weiß wo der befestigt werden soll. Hier kostet also nur das Gerät wirklich was (ca. 100-150€ für die gehobene Variante). Kauf es am besten selber und lass es einbauen.
Ich würde auch sagen, dass du die Werkstatt wechseln solltest und deinem Meister mal ordentlich die Meinung dazu sagst.
Was übernimmt denn deine Versicherung an Kosten? Lohnt sich das?
 
so ganz verstehe ich das alles nicht:

1. man kann und sollte sich einen kostenvoranschlag erstellen lassen,
denn wartungsumfang, arbeitslohn und teilepreise sind bekannt.

2. innenraumfilter nicht zu wechseln ist eine scheiß idee.
da ist allerhand zeugs drin, das nicht gerade gesundheitsfördernd ist.
kosten für den filter: 18,22€ + 0,1AW 8,14€ = 26,36€
weit entfernt von 40€

3. übliche inspektionskosten liegen zwischen 280 und 300€.

4. es gibt kein vorgeschriebenes spezial-öl, schon gar nicht für 30€/l .

5. die ölspezifikationen und füllmenge steht in deinem "Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Wartung", das solltest du bei der fahrzeugübernahme bekommen haben.

6. warum wurde der luftfilter gewechelt?
der ist erst bei 60.000km fällig (außer bei fahrzeugen aus rumänien und bulgarien).

7. ob das fahrzeug einen marderschaden hat, lässt sich doch einfach feststellen: haube auf + augen auf

8. erstaunlich, dass der meister sofort einen genauen preis für die reparatur nennen konnte. muss ein hellseher sein.

9. atu ist auch keine lösung: pest vs. cholera:D

ps: ich habe mein öl selbst mitgebracht und für die erste inspektion keine 150€ bezahlt.

mein tip:
inspiziere deine "angefressenen schläuche",
besorge dir das richtige öl
und geh in eine andere vertragswerkstatt!

pps:
ich verstehe manches verhalten nicht.
bei einem scheiß fernseher werden 100 preisvergleiche gemacht, bei einer inspektion nicht einer.

ppps:
ich habe mir zwei KVA erstellen lassen.
da die einen pfeifen nicht mal das richtige öl aufgelistet haben, bin ich zum anderen.
 

Anhänge

  • Angebot Service.jpg
    Angebot Service.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 83
  • Angebot zwei.jpg
    Angebot zwei.jpg
    88 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind denn das für Abzocker ? und haben ja noch nicht mal einen Plan ????
Geh zu einem anderen AH .
 
Wir leben in einer Welt, in der es zunehmend nur noch darum geht, wer wen besser übers Ohr haut - und Autowerkstätten beteiligen sich nach Kräften an diesem schlechten Spiel. Der Kunde ist ja eh blöd. Vertrauenswürdige Arbeit zu einem fairen Preis ist selten wie ein Lottogewinn.

Als Kunde bleiben mir zwei Wege. Der eine ist ständig auf der Hut zu sein. Was bedeutet: Ständiges Misstrauen, ständig der Bessere in diesem schlechten Spiel sein zu müssen, sich nicht reinlegen zu lassen, 24 Stunden am Tag. Das geht, aber für mich empfinde ich das als ziemlich anstrengend. Ich mag so nicht leben

Der zweite Weg besteht darin, sich selbst um seine Angelegenheiten zu kümmern. Konkret: Nach ein paar "Erfahrungen" mit den örtlichen Daciavertragswerkstätten habe ich mich entschlossen, mich selbst um meinen Dokker zu kümmern. Inspektion und Wartung kann ich auch selbst. Ein paar einfache Arbeiten und immer mal hinschauen, das ist alles. Und wenn wirklich mal was ist, dann suche ich mir eine Werkstatt, die gute ehrliche Arbeit macht. Solche Werkstätten sind selten, aber es gibt sie noch, und für gute Arbeit zahle ich auch gerne.

Dadurch verzichte ich auf die Garantie im 2. und 3. Jahr, aber das Risiko ist überschaubar. Eingebaute Fehler zeigen sich im 1. Jahr, danach passiert normal erstmal nichts mehr. Wenn Garantie bedeutet, dass ich mich 3 Jahre lang mit Vertragswerkstätten rumärgern muss, dann lieber ohne.
 
Etwas um 150.- habe ich nach 8.000Km beim "freiwilligen" vorzeitigen Ölwechsel bezahlt.

Der R Händler nimmt eben so viel für Wechsel und Öl und an Öl spare ich nicht, nein, ich verlange sogar das richtig teure DPF-sulfataschearme, was in der "Original Werkstatt" eben bei 150.- Euro mit Arbeitszeit verbucht wird, was solls.

Wegen des Marderschadens:

da würde ich doch glatt selbst danach schauen, einen angebissenen Schlauch erkennt man und wenn Kühlflüssigkeit entrinnt, gibt es einen grüngelblichen Fleck in "Claceol Type D Qualität" auf Bodenseite.

Ebenso verhält es sich mit verbissenen Dämmaterial.

Du kannst deine Inspektion im AH deines Vertrauens machen und dih nicht an einen Händler binden.

Ach ja,
knapp 260.- hatte ich vor kurzem für meine Inspektion bezahlt inkl. Reinluftfilter.

Nebenbei wurde mir mit 5w 40 der Motor gespült, bevor das DPF taugliche Solaris verabreicht wurde :D

----------

Oder fahre ich einfach zum ATU (3 km) und lasse mir dort einen Kostenvoranschlag machen?

Dann kannste gleich zur nächsten Tanke fahren, die machen das besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meinem Benziner 230 Euro für die 1. Inspektion mit Räderwechsel bezahlt. Allerdings habe ich mir vorher per mail einen Kostenvoranschlag machen lassen und war nicht überrascht.
 
Fragt mal einen Audi Fahrer, was die so abdrücken müssen.

Bis 300.- ist akzeptabel, auch wenn der Vertragshändler in Sachen Öl mächtig absahnt, so steht bei mir IMMER ein kostenloser Leihwagen vor der Tür und ich kann mir den manchmal raussuchen und habe immer gleich eine Probefahrt mit verschiedenen Modellen inklusive!

Manche Handgriffe sind in der Vergangenheit auch nicht immer berechnet worden, eigentlich ganz fair.

Nur das richtige Auswuchten, da müssen die noch mal üben. :D
 
Also ich habe einen Sandero2 mit 1,2l , 16V Basisversion.
Mein AH hat mir folgendes erklährt: es gibt beim 1,2l/16V nur einen Unterschied.
Mit oder ohne Innenraumfilter ( Basis hat keinen )
und im Preis macht das knapp einen Hunderter aus.
Meiner kostet knapp 200,- für die Inspektion, alle mit Innenraumfilter knapp 300,-
Und ne Inspektion ist ja nicht nur Ölwechsel.
Da gehört ja noch einige Dinge dazu, da wird zB das Fahrwerk durchgesehen und nicht zu vergessen die Durchsicht nach Rost ( ohne die, die Durchrostungsgarantie keine Gültigkeit hätte ).

Sicher sind die Stundelöhne aller AHs zu hoch angesetzt ( weil die ja auch die Gehälter des Vorstandes mit erarbeiten müssen ).
Aber nach Ablauf der Garantie kann man sich ja ne freie Werkstatt suchen, oder (wer kann ) es selber machen.

Allerdings sollte man bei zu hohen Kostenvoranschlägen noch bei der ein oder anderen Werkstatt nachfragen, was die so dafür wollen.

Ein Auto hinstellen und sagen " macht mal" war schon immer teuer.
 
War eben beim Autohaus,dienstag erste Inspektion bei meinen basis sandero.Er sagte ca.250 euro wenn das da bei bleibt finde ich es sehr ok,werde berichten :).
 
ja ja die beliebten Inspektionen.
Der Eine schwört drauf und so manch Anderer pfeift drauf aus Gründen wie hier wieder einmal zum besten gegeben werden.

Ich gehöre zu denen die gerne mal drauf pfeifen weil sie sowieso nichts bringen nach meiner einsamen Meinung. (gleich krieg ich Hiebe :))
z.B.
unser MCV1 dCi 68PS, 1. Inspektion gemacht weil günstig gewesen, dann nie mehr wieder. An Weihnachten wenn mal Schönwetter war dann mal einen Ölwechsel wegen Langeweile gemacht, Ölfilter nur nach jeden 2. Ölwechsel.
Luftfilter ausgeklopft und wieder eingebaut,nach 5 Jahren beim 2. TÜV dann doch einen Neuen spendiert.
Ansonsten gefahren gefahren gefahren.
Jetzt nach ca. 240Tkm im 8. Lebensjahr kommen erste richtige Probleme wie Servolenkung irgendwo undicht, Kühler fängt auch an zu lecken (korrodiert).
Also das wird jetzt repariert und dann wieder gefahren gefahren gefahren.

Fazit, wenn was kaputt geht wirds repariert und ansonsten wird nix gemacht.
Ausnahmen sind Luft- und Ölfilter und Motorenöl, die werden hin und wieder gewechselt, aber nicht so oft wie es bei anderen gehandhabt wird.
Der Kundendienst hätte die jetzt aufkommenden Undichtigkeiten auch nicht verhindert.
Wenn die Reparaturen anfangen richtig ins Geld zu gehen dann wird die Karre weggeworfen und ein neuer in Polen oder Tschechien geholt.
(So nun schmeißt die Steine, ich zieh jetzt den Helm auf) :D
 
Inspektionen regelmaessig nur innerhalb der Garantiezeit.
Danach alle zwei bis drei jahre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück