Inspektion

Mit oder ohne Innenraumfilter ( Basis hat keinen )
und im Preis macht das knapp einen Hunderter aus.
Meiner kostet knapp 200,- für die Inspektion, alle mit Innenraumfilter knapp 300,-

interessant, wo doch der filter mit tausch mit nicht mal 30€ zu buche schlägt:D

Und ne Inspektion ist ja nicht nur Ölwechsel.
Da gehört ja noch einige Dinge dazu, da wird zB das Fahrwerk durchgesehen und nicht zu vergessen die Durchsicht nach Rost ( ohne die, die Durchrostungsgarantie keine Gültigkeit hätte ).

ist doch alles nur eine sichtkontrolle mit checkliste zum abhaken.
das meiste ist innerhalb von nicht mal 10min. bei der dialogannahme bereits erledigt (bremstest auf dem prüfstand, funktionskontrolle beleuchtung, hupe, wischer, etc.).

Allerdings sollte man bei zu hohen Kostenvoranschlägen noch bei der ein oder anderen Werkstatt nachfragen, was die so dafür wollen.

Ein Auto hinstellen und sagen " macht mal" war schon immer teuer.

so sieht es aus.

die arbeitswerte sind vorgegeben, regionale unterschiede gibt es bei den stundenlöhnen, geringfügig beim material.
 
Vielen Dank schon mal für euren Rat

Hallo Stephan,

auch mir erscheint der genannte Betrag zu hoch.

Um aber mal genau sehen zu können, "bei welchen" Punkten die Werkstatt Dir zu viel, oder unnötiges gegenüber dem vorgeschriebenen Warungsplan verrechnet hat, wäre ein Blick auf die Rechnung sehr aufschlußreich.

Stell doch hier bitte mal einen Scan der Rechnung ein, aber vorher bitte persönliche Daten und Kennzeichen aus der Rechnung entfernen. ;)

Erst dann kann man vergleichen, ob Dir in der Werkstatt überhöhte Teilepreise, oder überzogene Arbeitswerte in Rechnung gestellt worden sind.
 
ist doch alles nur eine sichtkontrolle mit checkliste zum abhaken. das meiste ist innerhalb von nicht mal 10min. bei der dialogannahme bereits erledigt (bremstest auf dem prüfstand, funktionskontrolle beleuchtung, hupe, wischer, etc.).

Moin,

das sind über 60 Punkte, einige nur reine Sichtprüfungen, bei andern wird auch etwas korrigiert (z.B. der Reifendruck), andere sind Prüfungen mit Meßgeräten.
Dazu wird das Fahrzeug auch auf der Hebebühne angehoben und die komplette Unterseite des Fahrzeugs begutachtet (Undichtigkeiten, Beschädigungen, Dicke Bremsbeläge usw.

Das Ganze was im Beisein des Kunden gemacht wird, ohne Bremsenprüfung und den Ölwechsel (das wird später gemacht), also auch die Auftragserteilung usw. dauert mindestens eine halbe Stunde.
 
also die auftragserteilung wird nicht als arbeitszeit berechnet:D
 
Moin,

natürlich nicht.

Die Zeit muß ich als Kunde trotzdem bezahlen, untergebracht in anderen Kosten.
 
Moin,

natürlich nicht.

Die Zeit muß ich als Kunde trotzdem bezahlen, untergebracht in anderen Kosten.

und für genau die gibt es genaue vorgaben vom hersteller.

gewisse kassenfüller wie scheibenwischwasser, schmiermittelchen und einspritzanlegenreiniger kann man von vorne rein vermeiden, wenn man sich vorher informiert.

ich sehe nicht ein irgendwelche glas- und marmorpaläste, oder den riesigen wasserkopf zu subventionieren.

faire arbeit zum fairen preis = ich komme wieder

leben und leben lassen
 
Nunja, was die Glaspaläste betrifft, die sind nun mal vom Konzern vorgegeben und zertifiziert.

Mit "Leben und leben lassen" kommt es meiner Meinung gleich, denn so ein Mechatroniker ist im AH kein Großverdiener und braucht auch sein Geld um evtl. die Familie zu ernähren.

Ich suche mir nicht die billigste Möglichkeit mein Fahrzeug zu warten, sondern ich gebe gerne mehr, wenn die Werkstatt mitarbeitet und auf den Kunden zu geht.

So funktioniert eben mal die Wirtschaft, geben und nehmen.

Wenn wir alle nur noch an "Geiz ist geil" denken, werden auch noch die Werkstätten abwandern und Autos werden irgendwo im Hinterhof vermurkst, oder man muss zur Inspektion nach Polen!

Lasst doch das Geld bei uns, den Dacia bekommen wir doch eh schon günstiger.

Dann frage ich mich immer noch, warum 300.- Euro die private Insolvenz bedeuten soll, sind nicht mal 30.- Euro/Monat für Inspektionskosten/1Jahr. :)

Wer sich bspw. jeden Monat 30.- ins Sparschwein legt, hat im Jahr die Grundinspektion voll und ganz bezahlt und 30.- Euro tun nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die baulichen vorgaben der hersteller kann der kunde nix.

ich habe mir vorher von zwei autohäusern einen KVA erstellen lassen, dabei auch gleich auf mein selbst mitgebrachtes öl hingewiesen.

da wo ich dann den lodgy zur inspektion vorbeigebracht habe, fühlte ich mich (trotz eu-import und eigenes öl) gut aufgehoben.

es wurde legiglich nachgefragt, ob das öl auch den vorgaben entspricht.

direktannahme und gemeinsamer check auf der hebebühne mit dem werkstattmeister und eine rechnung ohne kassenfüller.

ob ich 300€ oder 150€ zahle, ist (für mich) schon ein unterschied.
 
Also um es mal klar zu stellen, ich bin auch kein Verfechter der Inspektionen.
Aber um die Garantie zu behalten muß man sie einhalten, danach mache ich das eh selber.
Und überteuert sind sie alle, selbst ATU usw. sind im Prinzip zu teuer.
Ist aber das selbe bei jedem der als Angestellter arbeitet.
Mein Firma rechnet für mich 70,-€ die Stunde ab und ich bekomme Brutto die Stunde ca 20,- EURO ( da ist der Urlaub usw. schon mit gerechnet ).
Aber bei uns gibt es eben Geschäftsführer die 500.000 im Jahr bekommen und eigentlich nichts reinholen.
Heist die werden auch von dem bezahlt, was zB ich reinhole.

Und wenn man sieht was in der Autoindustrie so verdient wird ist klar, das der Monteur auch etwa 20,00 die Stunde bekommt, es wird aber dem Kunden ca 120 die Stunde berechnet ( je nachdem wie viele Minuten eine AW dauert )

Und die Arbeitszeit ist das Höchste auf der Rechnung.
Gut auch beim Öl langt das AH kräftig zu.
Wenn man es selber macht kostet Öl und Filter nicht viel.

Aber um 100,- zu sparen setze ich nicht die Garantie aufs Spiel.
Also mache ich 2 Inspektionen beim AH und nach 3 Jahren ist die eh vorbei, also kann ich die 3. schon selber machen.
 
Aber bei uns gibt es eben Geschäftsführer die 500.000 im Jahr bekommen und eigentlich nichts reinholen. Heist die werden auch von dem bezahlt, was zB ich reinhole.

OK, du holst vielleicht die Kohle rein, aber wer besorgt die Aufträge?

Aber zurück zum Thema: Unsere Dacias sind zwar technisch noch recht überschaubar, trotzdem wird es immer komplizierter, auch solche "einfachen" Autos vernünftig zu warten. Die Zeiten, in denen man einfach das Öl aus dem Baumarkt reinkippen konnte, es noch Unterbrecherkontakte in der Autoabteilung der Supermärkte gab und der Vergaser mal eben nach Gehör auf der Straße eingestellt wurde sind leider längst vorbei. Wenn ich heute im Bekanntenkreis die teilweise völlig abgenudelten Autos der jungen Leute sehe, die seit mehr als 100.000 km lediglich alle zwei Jahre zur HU /AU gefahren wurden (teilweise sogar mit Bekanntenbonus) und anschließend wurde genau nach Mängelbericht repariert, dann wird mir Angst und Bange. Wichtiger als ein vernünftiger Wartungszustand sind da häufig die Musikanlage mit möglichst viel Bums, die blauen (nicht zugelassenen) LEDs in der Scheinwerferanlage oder die vom Kumpel abgekauften dicken Schlappen.
Die von einer kompetenten Werkstatt durchgeführte regelmäßige Wartung kostet zwar eine Menge Geld, bietet mir aber auch ein hohes Maß an Sicherheit, dass mein Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand ist. Abgesehen davon wirkt ein vollständig ausgefülltes Wartungsheft Wunder beim Preis für den Wiederverkauf.
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um es mal klar zu stellen, ich bin auch kein Verfechter der Inspektionen.
Aber um die Garantie zu behalten muß man sie einhalten, danach mache ich das eh selber.
Und überteuert sind sie alle, selbst ATU usw. sind im Prinzip zu teuer.
Ist aber das selbe bei jedem der als Angestellter arbeitet.
Mein Firma rechnet für mich 70,-€ die Stunde ab und ich bekomme Brutto die Stunde ca 20,- EURO ( da ist der Urlaub usw. schon mit gerechnet ).
Aber bei uns gibt es eben Geschäftsführer die 500.000 im Jahr bekommen und eigentlich nichts reinholen.
Heist die werden auch von dem bezahlt, was zB ich reinhole.

Und wenn man sieht was in der Autoindustrie so verdient wird ist klar, das der Monteur auch etwa 20,00 die Stunde bekommt, es wird aber dem Kunden ca 120 die Stunde berechnet ( je nachdem wie viele Minuten eine AW dauert )

Und die Arbeitszeit ist das Höchste auf der Rechnung.
Gut auch beim Öl langt das AH kräftig zu.
Wenn man es selber macht kostet Öl und Filter nicht viel.

Aber um 100,- zu sparen setze ich nicht die Garantie aufs Spiel.
Also mache ich 2 Inspektionen beim AH und nach 3 Jahren ist die eh vorbei, also kann ich die 3. schon selber machen.

Sorry, aber Du hast das Prinzip der Rechnungsstellung der Werkstätten nicht verstanden.

Die Leute hier im Forum bringen zur Inspektion ihr eigenes Öl mit, so daß die Werkstatt nichts daran verdienen kann.

Dann soll die Arbeitsstunde nur 20 € kosten, damit der Mitarbeiter gerade kostendeckend (wenn überhaupt) bezahlt werden kann.

Nur wer bezahlt dann die Pacht, die Werkzeuge, den Strom, ach, eigentlich alles, was noch dazugehört?
 
Wer bezahlt die Pacht etc. in einer freien Meister- Werkstatt, die 150 EUR für alles berechnet statt 300 ohne Reinluftfilter? Wo der angestellte Monteur wahrscheinlich genauso viel oder wenig verdient wie sein Arbeitskollege in der 300 EUR-Werkstatt...
 
Sorry, aber Du hast das Prinzip der Rechnungsstellung der Werkstätten nicht verstanden.

Die Leute hier im Forum bringen zur Inspektion ihr eigenes Öl mit, so daß die Werkstatt nichts daran verdienen kann.

Dann soll die Arbeitsstunde nur 20 € kosten, damit der Mitarbeiter gerade kostendeckend (wenn überhaupt) bezahlt werden kann.

Nur wer bezahlt dann die Pacht, die Werkzeuge, den Strom, ach, eigentlich alles, was noch dazugehört?

Stimmt. Und weiß ich auch alles.

Aber bei mir ist es so, dass ich für eine Werkstattstunde 11 oder 12 oder 13 Stunden arbeiten muss, und da ist dann was sehr aus dem Ruder gelaufen. Und wenn ich dann noch nicht mal gute Arbeit für mein Geld bekomme...
 
Wer bezahlt die Pacht etc. in einer freien Meister- Werkstatt, die 150 EUR für alles berechnet statt 300 ohne Reinluftfilter? Wo der angestellte Monteur wahrscheinlich genauso viel oder wenig verdient wie sein Arbeitskollege in der 300 EUR-Werkstatt...

die freie werkstatt, die 20€ die stunde berechnet, will ich sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.234
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück