3. Inspektion/Wartungskosten - unverschämt -

idcpeter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2020
Hier kann man mal sehen, was Dacia für eine 3. Inspektion verlangt.

Schaut mal den Preis für Zündkerzen und Motoröl an!

Sollte den Auftrag unterschreiben und dann wolle mir die Werkstatt
erst einen Termin für die 3. Inspektion geben!

1708448589627.png
Mod.: Firmendaten unkenntlich gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motoröl 18€ pro Liter ist für eine Vertragswerkstatt egal welcher Marke nicht ungewöhnlich.
Bei den Zündkerzen die Frage, ist es ein LPG Fahrzeug?
 
Und wo ist das Problem? Das sind doch absolut normale Werkstattpreise. Ich finde das sogar im Vergleich zu Renault (fuhr ich davor) günstig.

Öl kostet in der Werkstatt mehr. Das ist nix Neues. Die Zündkerzen sind aber tatsächlich etwas teuer.
 
Das sind ganz normale Kosten für eine Inspektion.
Am besten mal mit Toyota Audi & Mercedes vergleichen da weiß man danach wie Günstig das bei Dacia ist.
 
@idcpeter
Öhm ich glaub das Motorenöl ist schon mal falsch?
Und Zündkerzen für Benziner m. M. n. etwas zu teuer. Hab ich schon hier bei Foristen etwas günstiger gelesen. Innenraumfilter: Man bekommt auch noch qualitativ bessere zu einem guten preis-Leistungsverhältnis im Netz zu kaufen. Weil das Original ist nur gefaltetes "Kaffeefilterpapier" mit Gummirand. Außerdem ist kein Dacia Materialzwang, muss nur zugelassene Erstausrüsterqualität haben. Wartung LPG steht ja nicht auf dem verbindlichen Kostenvoranschlag. Wie Viele KM hat das Auto denn schon gelaufen?! Freie Werkstatt kann den Srevice auch machen. Müssen nur die Vorgaben von Dacia Wartungs- und Sreviceplan einhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann haben sie auch noch RN710 reingekippt, obwohl eigentlich RN17 reingehört.
Noch nicht, weil ist nur ein verbindlicher Kostenvoranschlag. Hat er nicht unterschrieben, sondern fragt uns erst mal! :D

Ich würde mal noch eine andere Werkstatt anfragen. Oder mal Materialkosten an Hand der Angaben vom verbindlichen Kostenvoranschlag selbst ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier frage ich mich mal wieder, warum man die eigenen Daten sorgfältig unkenntlich macht, aber das Angebot mit vollständiger Nennung der Werkstatt veröffentlicht ... ob das rechtlich überhaupt zulässig ist, weiß ich nicht, OK finde ich es auf jeden Fall nicht.
 
Früher war alles besser. Ich war zum Start der DM mit meiner Familie in Schwerin. Da hat ein Laden Ausverkauf gemacht. Ich habe mich für die Zündkerzen interessiert für meine Mossi. Da hat eine eine DM gekostet, also habe ich acht gekauft. Das sind also eine DM zu 20 € 4000% in dreißig Jahren. Und das ist noch normal?
 
Bei den Kerzen nochmal nachfragen sieht so aus, als hat man aus versehen den Preis für alle 4 zusammen als Satz nochmal mal mit 4 multipliziert hat. Also der Preis für 16 Kerzen.

Das sind wirklich die 08/15 Billigkerzen, die Kosten im Einkauf irgendwo 2€ - 14,32 Brutto mit Renaultaufschlag pro Kerze kommen wir dann mit 48€ netto für einen 4er Satz hin...


Rest ist für Markenwerkstatt heutzutage vglw. preisgünstig, um nicht zu sagen billig - Wenn noch Lada verkauft haben spricht das eher für einen bodenständigeren Betrieb.

Renault will hier 180-220€ Brutto pro Stunde - Mazda sind wir bei 300€ und du zahlst 100€ für den Kostenvoranschlag... Da gehen halt nur noch Leute hin denen es egal ist oder keinen Überblick haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück