3. Inspektion/Wartungskosten - unverschämt -

Früher war alles besser. Ich war zum Start der DM mit meiner Familie in Schwerin. Da hat ein Laden Ausverkauf gemacht. Ich habe mich für die Zündkerzen interessiert für meine Mossi. Da hat eine eine DM gekostet, also habe ich acht gekauft. Das sind also eine DM zu 20 € 4000% in dreißig Jahren. Und das ist noch normal?
Übrigens, der Start der DM war 1948.

Was zahlt man heute im Ausverkauf für eine Zündkerze?
NGK wurde von VW ab Werk verbaut und zumindest meine 3 VW's (Golf, Passat und Sharan) liefen mit den NGK besser als mit Bosch oder Beru. Und das zusammen über 400.000 km. Und NGK gehört definitiv zu den grossen Herstellern von Zündkerzen und Teilen für die Zündanlage. Also nix von Äpfeln mit Birnen.
Doch, hast ja selber festgestellt, das die Fahrzeuge mit NGK besser liefen!
 
Ich habe letztens bei einem KIA CEED für einen Bekannten die Kerzen getauscht. NGK Iridium. Für 54 euro gekauft ( 4 Stück ). Bei Kia nehmen sie für diese Kerzen 110 euro + und 80 euro Einbau.
 
350€ Materialkosten in der Fachwerkstatt sind bestimmt 200€ mehr als sie im Zubehörhandel kosten.
Geh zu einer freien Werkstatt deines Vertrauens. Da kommst du günstiger davon.
 
Hier scheinen also einige Dacia Fahrer in eine Notlage zu kommen,
wenn sie ihr Fahrzeug in eine Vertragswerkstatt bringen, müssten!:think:
Wenn sie von Wucher schreiben/sprechen. Oder sie wissen nicht, was Wucher ist. (Siehe Beitrag 26)

Es sind ja wohl Markübliche Preise,
in einer Vertragswerkstatt.

Ein Vergleich von Ersatzteilpreisen von Vertragswerkstätten mit dem Internet, Ebay oder Zubehörhandel ist bei Zündkerzen genau so witzlos und weltfremd, wie beim Motoröl.
Aber das haben wir hier ja regelmäßig.:D

Auch würde ich nie eine NGK Zündkerze mit der von Bosch vergleichen.
Das ist ein vergleich von Äpfeln und Birnen.
Aber man kann beide essen.:lol:
Man kann's wirklich nicht mehr lesen, sind aber immer die gleichen die ihr Bier mit in die Kneipe bringen oder im Restaurant alle Zutaten vorher bei Lidl in kaufen.
Würde sie selber für die Hälfte vom Lohn arbeiten könnten andere gut sparen aber das wollen sie auch nicht machen!
Ich denke wem alles zu teuer ist kann sich alles aus dem Internet bestellen für 3,50€ scheißt auf die Garantie und bastelt sich von Tag 1 an alles selber zurecht.
 
Hier scheinen also einige Dacia Fahrer in eine Notlage zu kommen,
wenn sie ihr Fahrzeug in eine Vertragswerkstatt bringen, müssten!:think:
Wenn sie von Wucher schreiben/sprechen. Oder sie wissen nicht, was Wucher ist. (Siehe Beitrag 26)

Es sind ja wohl Markübliche Preise,
in einer Vertragswerkstatt.

Ein Vergleich von Ersatzteilpreisen von Vertragswerkstätten mit dem Internet, Ebay oder Zubehörhandel ist bei Zündkerzen genau so witzlos und weltfremd, wie beim Motoröl.
Aber das haben wir hier ja regelmäßig.:D

Auch würde ich nie eine NGK Zündkerze mit der von Bosch vergleichen.
Das ist ein vergleich von Äpfeln und Birnen.
Aber man kann beide essen.:lol:
Ist ja schön,wenn deine Finanzen so rosig sind,aber das ist heute keine Selbstverständlichkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann's wirklich nicht mehr lesen, sind aber immer die gleichen die ihr Bier mit in die Kneipe bringen oder im Restaurant alle Zutaten vorher bei Lidl in kaufen.
Würde sie selber für die Hälfte vom Lohn arbeiten könnten andere gut sparen aber das wollen sie auch nicht machen!
Ich denke wem alles zu teuer ist kann sich alles aus dem Internet bestellen für 3,50€ scheißt auf die Garantie und bastelt sich von Tag 1 an alles selber zurecht.
Komischer Vergleich und lasse doch bitte deinen Spott über Menschen,die versuchen zu sparen,weil sie es müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wem alles zu teuer ist kann sich alles aus dem Internet bestellen
Während der Gewährleistung bzw. Garantie wäre es natürlich Unsinn diese wegen Ersparnisse bei der Wartung zu riskieren, da stimme ich dir völlig zu.
Wobei die Wartung schließlich auch nicht unbedingt bei einer Werkstatt der Marke gemacht werden muß. Hält sich eine andere, vielleicht günstigere, Werkstatt an den Wartungsplan ist die Gewährleistung auch nicht gefährdet.
Es gibt also durchaus Möglichkeiten.....
 
Ist ja schön,wenn deine Finanzen so rosig sind,aber das ist heute keine Selbstverständlichkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Komischer Vergleich und lasse doch bitte deinen Spott über Menschen,die versuchen zu sparen,weil sie es müssen.
Es gibt auch Menschen die einfach nur Spaß am selbermachen haben und sich die notwendigen Teile selbst beschaffen.
 
Ist ja schön,wenn deine Finanzen so rosig sind,aber das ist heute keine Selbstverständlichkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Komischer Vergleich und lasse doch bitte deinen Spot über Menschen,die versuchen zu sparen,weil sie es müssen.
Warum vergleichst du Material was du aus dem Internet bestellst und selbst einbaust mit Werkstatt Preise?
Die Werkstatt zahlt Miete, Unkosten, Mitarbeiter usw.
Für Versicherung die du für die Arbeit nicht anbietest bei fehlerhaften einbauen oder fehlerhaften Material, deine Vergleiche sind unterirdisch!
Sparen müssen alle, aber nicht mit solchen Vergleichen.
 
Warum vergleichst du Material was du aus dem Internet bestellst und selbst einbaust mit Werkstatt Preise?
Die Werkstatt zahlt Miete, Unkosten, Mitarbeiter usw.
Für Versicherung die du für die Arbeit nicht anbietest bei fehlerhaften einbauen oder fehlerhaften Material, deine Vergleiche sind unterirdisch!
Sparen müssen alle, aber nicht mit solchen Vergleichen.
Ein Aufschlag in der Werkstatt möge seine Berechtigung haben. Das Doppelte oder Dreifache zu verlangen,dass ist unterirdisch. Außerdem noch der Stundensatz von 100 euro und mehr,damit sind im Grunde schon alle Kosten gedeckt + Gewinn.
Es ist die Gier,die unsere Gesellschaft kaputt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während der Gewährleistung bzw. Garantie wäre es natürlich Unsinn diese wegen Ersparnisse bei der Wartung zu riskieren, da stimme ich dir völlig zu.
Wobei die Wartung schließlich auch nicht unbedingt bei einer Werkstatt der Marke gemacht werden muß. Hält sich eine andere, vielleicht günstigere, Werkstatt an den Wartungsplan ist die Gewährleistung auch nicht gefährdet.
Es gibt also durchaus Möglichkeiten.....
Das weiß ich das jede freie Werkstatt das machen kann ohne Probleme zu bekommen, ich denke das weiß aber mittlerweile wohl jeder hier im Forum.
Aber selbst das ist einigen noch zu teuer!
 
Ein Aufschlag in der Werkstatt möge seine Berechtigung haben. Das Doppelte oder Dreifache zu verlangen,dass ist unterirdisch.
Wir drehen uns im Kreis wie jedes Mal!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbstverständlich. Da inzwischen durchaus Stundenlöhne von 130€ und oft mehr verlangt werden muß man auch hinterfragen warum die Teilepreise zu Mondpreisen werden.
Du weißt aber schon das das Unternehmen einiges mehr für seine Mitarbeiter zahlt als nur sein kleinen Lohn an Nebenkosten?
Nebenbei sind Vertragswerkstätten an die Teile des Herstellers gebunden die auch die Preise vorgeben.
 
Wir drehen uns im Kreis wie jedes Mal!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du weißt aber schon das das Unternehmen einiges mehr für seine Mitarbeiter zahlt als nur sein kleinen Lohn an Nebenkosten?
Nebenbei sind Vertragswerkstätten an die Teile des Herstellers gebunden die auch die Preise vorgeben.
Ich bin ja unter anderem gelernter KFZ´ler und habe in genug Werkstätten und Autohäusern gearbeitet,so kenne ich natürlich die Internas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.146
Mitglieder
71.113
Neuestes Mitglied
Maddin78
Zurück