3. Inspektion/Wartungskosten - unverschämt -

Also bei mir war der 4 Kundendienst etwa gleich teuer.

Auf den Kerzenpreis wurde ich vor dem Kundendienst hingewießen. Begründet wurde es damit, daß es wesentlich langlebigere Kerzen wären, da die erst nach ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, 60 tkm gewechselt wurden. Früher seien die Kerzen nicht so langlebig gewesen.

Und obwohl ich ein Gasfahrzeug fahre, habe ich nur die ganz normalen Kerzen verbaut. Ist ja auch keine Anderen notwendig.

Hab nochmal nachgeschaut. Kerzenpreis 47,25 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Renault ist eine Apotheke,so wie heute die meisten Vertragswerkstätten. Freie Werkstatt suchen und am besten noch Teile selber kaufen und mitbringen.
 
mhm.. ich glaube den Fullservice mitzukaufen war doch ne gute Idee.. der Verkäufer meinte das rechnet sich. Full Service 36 Monate 1155 € , alles drinn, alle Garantie Inspektionen und alles was kaputt geht bis 50tkm kostenlos.
Ich hoffe meiner kommt bald... :)
Bei meinem vorherigen Auto hatte ich nach der Garantie auch die Teile selber gekauft und in einer freien Werkstatt verbauen lassen. Den Kerzenpreis find ich aber sehr amtlich . Im Netz findet man NgK Kerzen für Renault /Dacia 4 Stück für 48 € und meiner Meinung nach sind NgK besser als Bosch die aber auch nur 50 - 55 € kosten (4 Stück)
Bei solchen Preisen braucht man sich nicht über Autohaus sterben zu wundern.Es muss Geld verdient werden ist logisch aber der Preis der Kerzen hinterlässt schon einen komischen Beigeschmackt.
 
Sind aber nicht alle Modelle aufgelistet. Außerdem ist gar nicht bekannt, um welches Modell es sich überhaupt handelt vom Motor her. Vielleicht ist es ja nur ein Dreizylinder, dem jetzt 4 Kerzen verpasst werden sollen.
 
Die Ersatzteil- und Verbrauchsmittelpreise auf der Liste sind durchweg mehr als doppelt so teuer wie im freien Teilehandel. Kann doch nicht wahr sein so was....
 
Sind aber nicht alle Modelle aufgelistet. Außerdem ist gar nicht bekannt, um welches Modell es sich überhaupt handelt vom Motor her. Vielleicht ist es ja nur ein Dreizylinder, dem jetzt 4 Kerzen verpasst werden sollen.
Das ist doch total egal für welchen Motor, die Preise sind kaum unterschiedlich. Maßgeblich ist doch der Stückpreis pro Kerze, und der liegt lt. Rechnung des TS bei über 48,– und das ist noch mehr als nur Abzocke, das ist schon unmoralisch und Wucher.
Der TS hat 4 Kerzen bezahlt, da kann man ja wohl von einem 4-Zylinder ausgehen.
Die Bosch Zündkerze kostet 4,22 Stk. Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ersatzteil- und Verbrauchsmittelpreise auf der Liste sind durchweg mehr als doppelt so teuer wie im freien Teilehandel. Kann doch nicht wahr sein so was....

Doch ist wahr, Renault und PSA hatten extra Unternehmensberatern teuer Geld bezahlt um durch die Ersatzteillisten zu gehen und die Preise systematisch angehoben.

Wartung - nicht mehr bezahlbar?

Fast 50€ für ne Zündkerze ist natürlich lächerlich, selbst wenn es jetzt die edelsten Denso-Iridium Kerzen wären.
Als ob ein Daciafahrer in Rumänien oder Slowakei oder sonstwo 200€ für 4 Zündkerzen abdrücken würde...

Und dann ist das beim Direkteinspritzer oder wenn Kurzstrecken gefahren werden eh ein Blödsinn die so lange drinzulassen. die kann man sich selbst zum Preis einer Kerze dreimal wechseln...kauft man sich für 15€ halt alle 2 Jahre nen Satz und schraubt da alle 20-30tkm einfach neue rein.

Die modernen Kerzen sind heute eher dreimal verdeckt bevor die Elektrode mal runtergebrannt wäre... wenn einen LSPI Anfälligen Downsizer hast ist das eher das größere Problem als der Verschleiß, weil mit Pech Frühzündungen bekommst, die Kerze zerplatzt und die Trümmer dann in den Motor fallen und den Schrotten... Nenene...
 
Die Ersatzteil- und Verbrauchsmittelpreise auf der Liste sind durchweg mehr als doppelt so teuer wie im freien Teilehandel. Kann doch nicht wahr sein so was....
Eigentlich gibt es in Deutschland sogar ein Gesetz gegen Wucher.Kein Kläger---kein Richter !
 
Also bei mir war der 4 Kundendienst etwa gleich teuer.

Auf den Kerzenpreis wurde ich vor dem Kundendienst hingewießen. Begründet wurde es damit, daß es wesentlich langlebigere Kerzen wären, da die erst nach ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, 60 tkm gewechselt wurden. Früher seien die Kerzen nicht so langlebig gewesen.

Und obwohl ich ein Gasfahrzeug fahre, habe ich nur die ganz normalen Kerzen verbaut. Ist ja auch keine Anderen notwendig.

Hab nochmal nachgeschaut. Kerzenpreis 47,25 €
Bei meinem VW Sharan Bj 1999 wurden die Kerzen auch alle 60.000 km gewechselt. Die Markenkerzen von NGK kosten im Zubehör 24 EUR für 4 Stück. Und bei VW 40. Da ist halt der Renault - Dacia - Aufschlag drauf.
 
Hier scheinen also einige Dacia Fahrer in eine Notlage zu kommen,
wenn sie ihr Fahrzeug in eine Vertragswerkstatt bringen, müssten!:think:
Wenn sie von Wucher schreiben/sprechen. Oder sie wissen nicht, was Wucher ist. (Siehe Beitrag 26)

Es sind ja wohl Markübliche Preise,
in einer Vertragswerkstatt.

Ein Vergleich von Ersatzteilpreisen von Vertragswerkstätten mit dem Internet, Ebay oder Zubehörhandel ist bei Zündkerzen genau so witzlos und weltfremd, wie beim Motoröl.
Aber das haben wir hier ja regelmäßig.:D

Auch würde ich nie eine NGK Zündkerze mit der von Bosch vergleichen.
Das ist ein vergleich von Äpfeln und Birnen.
Aber man kann beide essen.:lol:
 
Hier scheinen also einige Dacia Fahrer in eine Notlage zu kommen,
wenn sie ihr Fahrzeug in eine Vertragswerkstatt bringen, müssten!:think:
Wenn sie von Wucher schreiben/sprechen. Oder sie wissen nicht, was Wucher ist. (Siehe Beitrag 26)

Es sind ja wohl Markübliche Preise,
in einer Vertragswerkstatt.

Ein Vergleich von Ersatzteilpreisen von Vertragswerkstätten mit dem Internet, Ebay oder Zubehörhandel ist bei Zündkerzen genau so witzlos und weltfremd, wie beim Motoröl.
Aber das haben wir hier ja regelmäßig.:D

Auch würde ich nie eine NGK Zündkerze mit der von Bosch vergleichen.
Das ist ein vergleich von Äpfeln und Birnen.
Aber man kann beide essen.:lol:
NGK wurde von VW ab Werk verbaut und zumindest meine 3 VW's (Golf, Passat und Sharan) liefen mit den NGK besser als mit Bosch oder Beru. Und das zusammen über 400.000 km. Und NGK gehört definitiv zu den grossen Herstellern von Zündkerzen und Teilen für die Zündanlage. Also nix von Äpfeln mit Birnen.

Und was verbaut Renault ? ..... NGK ... Hüstel

1708521432520.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.132
Mitglieder
71.113
Neuestes Mitglied
Maddin78
Zurück