Nach Zahnriemenwechsel Probleme mit der Gasanlage

B

Byebye 5267

Hallo an die LPG-Experten (Texas :D )

Zunächst einmal die Eckdaten des Fahrzeugs, der Rest kommt hinterher:

- Logan MCV 1.6 MPI (85PS), EU-Import aus RO, mit bei Neuzulassung (06/2007) nachgerüsteter LPG-Anlage von AUTOGASITALIA
- KM-Stand: ~156.000
- Letze Wartung/Reparatur (alle Flüssigkeiten, Ventilspiel einstellen, neue Spurköpfe) war am 30.10.13
- Das Farhzeug wure von uns gebraucht gekauft im März 2012 mit KM-Stand ~125.000


Mit Erschrecken stellte ich neulich fest, dass der Aufkleber im Motorraum den letzten Zahnriemenwechsel bei ~82.000km auswies. Ich war sofort stutzig, weil mir bekannt war das dieser Logan ein Wechselintervall von 60.000km hat und ich beim Kauf extra nachgefragt hatte, ob der Riemen denn planmäßig gewechselt worden war, was seiner Zeit bejaht, aber nicht mit irgendwelchen Rechnungen belegt wurde. Da wir es vor 2 Jahren ziemlich eilig hatten mit dem Fahrzeugkauf, haben wir das dann auch alles so geglaubt :bang:

Also flux einen Termin in der nahen, günstigen Werkstatt (311,- für Zahnriemen+WaPu, inkl. Arbeit) gemacht, und TÜV war sowieso fällig.

Leider war der Gastank leer und ich musste Mittags in die Werkstatt fahren um den Gastank zu befüllen, damit die TÜV-Abnahme erfolgen konnte. Zu diesem Zeitpunkt war der Zahnriemen schon gewechselt worden. Nach dem Tanken habe ich direkt die Gasanlage angeschmissen und mich sofort gewundert: Ein regelmäßiges pött-pött-pött-Geräusch war vom Motor zu hören, und er lief gelinde gesagt scheixxe, Anzug war auch so gut wie nicht vorhanden, also schnell wieder auf Benzin umgeschaltet und erstmal zurück zur Werkstatt.

Der TÜV-Prüfer hat dann mit seinem Gas-Schnüffler eine Undichtigkeit im Bereich zwischen dem Kunststoff(Luftfilter?-)Kasten und dem Ventildeckel festgestellt, ergo keine Plakette.

Bis zum vergangenen Freitag, als wir den Gastank leer gefahren hatten lief alles einwandfrei, sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb, und nun dieser totale Reinfall...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was könnten die beim Zahnriemenwechsel verbockt haben, dass die (natürlich unbeabsichtigt :ph34r: ) die Gasanlage geschrottet haben?
Und: Kann diese Undichtigkeit beim Ventilspiel-Einstellen entstanden sein (die Deckeldichtung wurde natürlich auch erneuert).

Wo gibt es im Großraum Köln einen richtigen LPG-Spezi, der sich das vielleicht mal ansehen könnte?

Danke schon mal im Voraus.
 
Hallo,wo hast du den denn Riemen wechseln lassen?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,wo hast du den denn Riemen wechseln lassen?
Gruß

Klingt wirklich etwas "sehr günstig".
Bei mir war´s mit WP und Arbeitsstunden ca. 500,-. (Alleine die "No-Name"-Teile kosten ja schon um 200,- mit WP und neuen Lagern)
Aber bei so existentiell wichtigen Teilen wollte ich nicht sparen.
Schon wegen der Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der Vollständigkeit halber:

Das Problem wurde durch eine undichte Gasleitung zum Zylinder 2 verursacht und mittlerweile behoben. Da das Problem nicht bestand bevor das Auto erstmals in die Werkstatt ging, vermute ich, dass die da beim ZR-Wechsel rumgehuddelt haben (unabsichtlich natürlich)... Zusatzkosten für die "Gasinspektion inkl. Filterwechsel": 92,50€

TÜV gabs auch, und seither läuft der Lastesel wieder ohne Murren und Knurren.
 
wenn das Fahrzeug ein Intervall von 60 tsd hat (unser alle 80tsd, weil werksgaser), verstehe ich nicht, wenn dann bei 80tsd gewechselt wurde, warum dann unbedingt bei 120tsd ? 80+60 wären meiner Rechnung nach dann
bei etwa 140tsd KM :mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der 60.000er Intervall ist anzusetzen, da RO-Import, steht auch so im Wartungsheft. Da wir ja schon bei ca. 156.000 waren als ich das bemerkte war der Wechsel also schon 16.000km überfällig...

Und ganz ehrlich, wenn ich ein Auto mit 125.000km kaufe und frage ob der Zahnriemen ordungsgemäß gewechselt wurde (sprich ZR Nummer 2 bei 120.000km), und das bejaht wird, fühl ich mich ein wenig veräppelt!

War unser Fehler, dass wir das einfach so geglaubt haben, und jetzt ist ja alles wieder i.O. Beim nächsten Gebrauchtwagen-Kauf weiß ich das besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück