Nordschleife Ringtool - Motorswap 1,5 dci --- 1,9dci

Loganmcv2RLP

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan mcv2 1,5 Dci
Moin Leute,
Kleine frage in die Runde wie abwegig haltet ihr es einen 1,9 dci 130 ps in einen Logan Mcv2 zu Pflanzen....
Ich nutze das Auto hier und da mal um paar Leute zu ärgern mit 90 Diesel ps geht das schon solala.... Ich wäre auch im dem Fenster von 40% für die Leistungssteigerung bzw.... Motorswap
Fahrwerk sind aktuell Bilsteindämpfer und St Federn verbaut.
 
Nun es gibt auch Leute die ihren uralten VW Bus (Wohnmobil mit Aufstelldach) von etwa 70 PS auf einen 280 PS Motor aus einen größeren VW umbauen.
Und es gibt Werkstätten die sowas machen mit TÜV Eintragung und alles was so dazu gehört, wie Fahrwerk Bremsen etc....
Stell ich mir schon lustig vor wenn so ein scheinbares Leichtgewicht auf der Autobahn den Berg hoch heizt.
Es ist halt eine Kostenfrage.
 
Hallo, @Loganmcv2RLP !

Lass Dich von dümmlichen bis gehässigen Kommentaren nicht beeinducken!

Sehr amibitioniertes Projekt, das Du da angedacht hast.
Für eine saubere Lösung müßtest Du auch die Übersetzung vom Motor an die Angtriebsräder anpassen!

Ich frage mich allerdings, ob ein 1,9 l-Motor in den Logan überhaupt hinein paßt!
Den 1462 ccm Dci gibt es auch mit 116 PS; der müßte passen. (Ist natürlich nicht so interessant, wie 130 PS.)
Von der Kosten / Nutzen ´- Relation her betrachtet, dürfte sich ein solcher Umbau wohl kaum lohnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@nig,
naja solche Umbauten machst Du nicht weil sie sich lohnen sollen. Die Antriebsmiemick kann ich 1:1 aus dem Renault übernehmen.... sprich Motor und Getriebe passen selbst die Motorböcke haben die selben Maße. Es kommt mir vor das der 1,9er einfach nur ein größerer 1,5er ist. Grund dafür ist einfach das ich auf der Nordschleife fahre.
Wie gesagt Fahrwerk ist schon Optimiert mit St Federn und Bilstein Dämpfern... das Auto ist richtig schnell und wird sehr unterschätzt !!! Weitere Verbesserungen sind noch Stahlflex Bremsleitungen, Bremsscheiben und Pendelstütze sowie Domstreben vorne und hinten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@JerryCan für den 2.0 dci ist leider zu wenig Platz. Es soll ja auch zum Auto passend lowbudget sein.... man sieht nix man hört nix fährt aber Sau Schnell
 
Ich nutze das Auto hier und da mal um paar Leute zu ärgern mit 90 Diesel ps geht das schon solala....

E-Biker oder welche Leute willst damit 'ärgern' ?

Den Umbau solltest zuerst mal mit dem TÜV der das abnimmt besprechen um dann festzustellen das Du Dir gleich ein Fahrzeug beschaffen solltest das die gewünschte Leistung hat.

Nur, dann ärgend Dich die alte 3er TDi-Gölfe immer noch, zudem wird aus solchen Umbaufantasien meist eh nichts wenn die TCO-Betrachtung abgeschlossen ist. ;)

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@OldStyler Ich komm ja eigentlich aus der Japanerecke Subaru und Mitsubishi
Ich hab schon ein paar Motorumbauten auf die Straße gebracht Das waren keine Fantasien die Autos fahren heute noch mein Mitsubishi Galant war ein 4Zylinder der auf v6 umgebaut wurde.
Und mein Subaru fährt einen 2,7 Boxer.
Der Galant war damals ein Ausbildungsprojekt ich schau mal nach Bilder.
Wie gesagt ich darf die 40% mehrleistung noch überschreiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der 1,5er Dci ist schon recht schnell wenn man ihn dementsprechend bewegt und nicht so ein Opagehampel damit veranstaltet..... Ja ich weiß ich Schlag schon sehr aus der Zone des Daciafahrers aber ich bin Gegenwind gewohnt
 
Ich nutze das Auto hier und da mal um paar Leute zu ärgern
Schon mal daran gedacht, dass du dich mit deinem Fahrzeug im öffentlichen Verkehr bewegst und nicht auf dem Spielplatz?

Allgemein finde ich die technische Seite des Themas schon interessant, auch wenn ich selber keinen Bedarf auf Leistungssteigerung für meinen Dokker habe.
 
Er bewegt sich nicht im öffentlichen Verkehr sondern auf dem Spielplatz Nordschleife.
Schau mal in deinem Umfeld nach jemandem mit einem Rollenprüfstand. Die Jungs können meist auch ein bissl was umschreiben in den Steuerzeiten.
15 mehr PS habe ich bei meinem 1.MCV Diesel auch umschreiben lassen. Der 1,5er Cdi nimmt das sehr gut an. ;)
 
Wenn man da wirklich unbedingt die Leute ärgern möchte ,macht es in meinen Augen am meisten Sinn, in das Auto entweder den 2l Benziner F4R einzupflanzen, wie es Ihn so in der gleichen Plattform im Sandero in Brasilien als RS gab.
Den Motor gab es in Europa im Laguna, Megane, Scenic, Espace oder auch im Clio II Sport.
Wie viel da nun passend übernommen werden kann, weiß ich nicht. Da die Plattform auf dem Clio II aufbaut, dürfte da die Chance am größten sein.

Sonst aus dem Lodgy, wieder gleiche technische Plattform, den TCe130 verpflanzen.
Gab es im Duster auch als TCe 150 oder in anderen Renault und Mercedes Modellen bis 163PS. Ein paar mehr PS dürften da sicherlich noch möglich sein.
Vollkommen overkill wäre natürlich ein Plug-In Hybrid. Der ist in der A-Klasse bspw. nochmal 1.5s schneller auf 100 und hat 10km/h mehr Vmax.

Sinnvoll?
Kannst nur du beurteilen.

Aufwändig?
Sicherlich!


Ich werde das Thema jedenfalls gespannt verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon ein paar Motorumbauten auf die Straße gebracht Das waren keine Fantasien die Autos fahren heute noch mein Mitsubishi Galant war ein 4Zylinder der auf v6 umgebaut wurde.

Du meinst du hast den 4 Zylinder im Galant durch den dort auch verbauten V6 ersetzt, d.h. 'nur' etwas was es grundsätzlich so gab 'nachgebaut' ?
Und mein Subaru fährt einen 2,7 Boxer.

Von Subaru der aufgebohrt wurde ?
Der 1,5er Dci ist schon recht schnell wenn man ihn dementsprechend bewegt und nicht so ein Opagehampel damit veranstaltet..... Ja ich weiß ich Schlag schon sehr aus der Zone des Daciafahrers aber ich bin Gegenwind gewohnt

Schnell ist relativ, der Wagen ist leicht aber selbst 130PS sind keine Leistung die man als besonders hoch ansehen kann.

Wenn der Weg das Ziel ist dann bin ich für jeden Blödsinn zu haben aber ich habe Fahrzeuge fast immer mit der höchsten Motorisierung gekauft und selbst dort noch hie und da nachgelegt.
Aber einen artfremden Motor (der dort nicht vorgeshehen war) in einen Dacia einzubauen und zuzulassen hat schon etwas von 'feuchtgen Traum'. :think:

LG Rob
 
Leute, er will sich ein Ringtool auf Dacia-Basis bauen! Das hat mit normalem Straßenverkehr nichts zu tun!
Die Idee finde ich sogar ziemlich charmant und der Renault-Baukasten gibt vieles her. Ich bin auf alle Fälle neugierig was das wird!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.371
Beiträge
1.024.334
Mitglieder
71.127
Neuestes Mitglied
TaKKs
Zurück