DACIA Taxi

Möse ist ein Ort

In zweierlei Hinsicht. Ein Ort, an dem auch ich gerne meine Zeit verbringe.

Nett wäre es gewesen, wenn zwei der drei Fahrer wenigstens mit einem Fahrgast im Auto ihre nächtliches Telefonat unterbrochen hätten. Den Inhalt der Gespräche kann ich nicht wiedergeben, da ich die genutzen Sprachen nicht spreche...

Ja, sowas finde ich auch unmöglich. Man hat sich als Fahrer professionell zu benehmen, immerhin ist das ein Arbeitsplatz.

Was die Erwartungen an deutsch sprechende Fahrer angeht:

Ich erlebe es an einem Arbeitstag mindestens einmal, meistens jedoch zwei bis fünf mal, dass Fahrgäste einsteigen und zu aller erst sagen: "Bin ich froh, dass Sie kein Ausländer sind."

Dann beginnen sie mit der ewig gleichen Leier: "Furchtbar, diese Ausländer, die nicht mal Deutsch sprechen können. Sowas müsste verboten werden. Und unfreundlich sind die, und betrügen immer. Blablabla..."

Manchmal muss ich mir dann sogar richtige Nazischeiße anhören.

Und irgendwann gestehe ich einigen von denen zum Schluss, das ich selbst Ausländer bin. Dann wird erstmal doof geguckt, und dann kommen die nächsten Standardsprüche: "Ja, aber Sie sehen ja gar nicht so aus, und können perfekt Deutsch. Dann sind Sie ja eigentlich auch gar kein Ausländer. Ich hab ja nur was gegen diese blablablablabla..."

Ist auch nicht angenehm sowas.

Sorry für OT
 
Schaff dir ne Rechtsschuzversicherung an und wenn das nächste mal so krasse Sprüche kommen, die du falls du Lust hast als Beleidigung auffassen könntest, halt an und lass die Leute aussteigen. bevorzugt wenn sie es eilig haben und es in Strömen regnet. :)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wäre ne Idee. Allerdings will man ja auch Geld verdienen, von daher lass ich die Leute reden, bleibe höflich und nehme das Geld zum Schluss ein. Wenn ich Glück habe, gibts auch mal 20 Cent Trinkgeld.:lol:
 
Ich persönlich fahre ja schon jahrzehntelang LKW.....

Aber Taxi oder Bus? Nee, dat is ne andere Kategorie! Und grade als Taxifahrer ist man ganz schön, - sagen wir mal - "der freien Wildbahn" ausgesetzt.

Hut ab & Respekt wer diesen Beruf mit Herz& Hirn ausübt.
 
Ich persönlich fahre ja schon jahrzehntelang LKW.....

Taxe fahren ist auch nicht gerade mein Traumjob und ich mache es zur Zeit neben meinem anderen Job, um ein wenig Extrageld zu verdienen.

Ich interessiere mich allerdings gerade dafür, die Qualifikation und Führerscheine für LKW zu machen. Das will ich demnächst in Angriff nehmen, weiß nur noch nicht, wie ich das alles zahlen soll.

Mein Respekt gilt auch den LKW und Reisebusfahrern. Interessante Sache ist das.

Bevor wir weiter ins OT abgleiten:

Was ist eigentlich aus dem Themenstarter geworden? Taxibernd:think:
 
Hallo,

der hat hoffentlich noch nicht resigniert seinen Rechner ausgeschaltet: der Verlauf dieser Diskussion ausgehend von der Fragestellung hat Züge übelster Klischees der gewerblichen Personenbeförderung eines ortsunkundigen Fahrgastes (erinnert mich an Fredl Fesl: vom Mu in die Ottobrunner Straße).

Ob ein Dacia bei seinen Kunden auf Akzeptanz stößt wird Bernd vorort am besten beurteilen können. Berlin ist da vielleicht auch kein so homogener Markt wie (flächenmäßig) kleinere Städte.

Bernd, wenn Du die Zeit hast (was ich bei einem selbstfahrenden Unternehmer bezweifle) kannst Du mal als Grundsatzthemen Der Dacia Logan als Taxi und Pressepiegel /Logan als Taxi durchstöbern.

Ich gehe davon aus, dass für Dich nur der Diesel in Frage kommt und das (wurde hier eingangs ja schon geschrieben) ist ein Vierzylinder, der sich offensichtlich auch schon als Langläufer etabliert hat.

Interessanter ist da die Frage nach dem automatisierten Getriebe, das sich wohl etwas anders verhält als eine Wandlerautomatik. In Erfahrungen Logan/Sandero II TCE90 mit Easy R5 und dCi90 mit Easy R6 und Logan MCV, - erste Erfahrungen mit Easy-R gibts dazu umfangreichen Erfahrungsaustausch.

Ich habe aber den Eindruck, dass gerade zum Diesel noch wenig Meinungen vorliegen. Auch die Angebote z.B. in mobile sind hier bundesweit sehr dünn. Autohaus Gotthard König in Berlin (Wilhelm-Kabus-Str. 11-19, Tel. 030 2332248231), für das ich hier KEINE Werbung machen möchte, hat aber anscheinend einige Sandero in dieser Kombination (Diesel mit Easy-R) vorrätig und möglicherweise auch einen Vorführwagen. Das kannst Du am Besten selbst abklären. Und nimm Dir ausgiebig Zeit für die Fahrt, möglicherweise auch etwas Geld in die Hand und teste die Easy-R über einen längeren Zeitrraum (z.B. Wochenende), denn das wird ja womöglich Dein künftiger Arbeitsplatz und da sollte dann auch alles stimmen.

Der Sandero Stepway, den besagtes Autohaus als Diesel mit Easy-R anbietet hat laut Angaben von Dacia das gleiche Leergewicht wir der Logan Diesel Easy-R und somit sollte das Schaltverhalten vergleichbar sein.

Ich denke, mit den Links hier und einer ausgiebigen (!!) Probefahrt mit einem Diesel Easy-R vorort kommst Du am schnellsten und sichersten zu einem eigenen Urteil.

Gruß und viel Erfolg, Martin :)

PS: bin als Student und auch danach selbst auf der Droschke unterwegs gewesen (MB W123 als 240D und 300D, W124 als 250D mit Schaltung und Automatik, Audi 100 C4 Turbo- und Saugerdiesel mit Schaltung, Audi 80 B3 Saugerdiesel mit Schaltung, Passat B2 Saugerdiesel mit Schaltung, BMW 524d E34 Turbodiesel mit Automatik).
 
Von den 4 Taxi Dacen die hier laufen ist nur der Dokker ein dci,die anderen 3 sind Gasfahrzeuge.
Da muß man rechnen,gerade im Taxibetrieb wohl schnell lohnend,niedrige Kraftstoffkosten und sehr wenig km auf Benzin,die Taxen werden ja eig. den ganzen Tag über nie kalt wenn sie einmal den Dienst beginnen.;)
 
Ich denke, mit den Links hier und einer ausgiebigen (!!) Probefahrt mit einem Diesel Easy-R vorort kommst Du am schnellsten und sichersten zu einem eigenen Urteil.

Richtig, ein Betatester des Vertrauens mit entsprechender Kilometerleistung im Forum für die Haltbarkeit/Wirtschaftlichkeit der Kupplung wäre sehr willkommen.
 
Also bei uns in Altenburg fahren 2 Lodgy Diesel, 1 Dokker Diesel und 1 Logan II Limo mit Gas der Taxiunternehmer hat auch noch diverse E-Klassen und 3 Vito. Seine Kunden hatten kein Problem mit dem Umstieg auf Dacia (soweit ich weiß ersetzen die allesamt C-Klassen) kann aber daran liegen das hier in der Provinz nicht so viel Wert auf "Nobelkarossen" gelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fahre ja schon jahrzehntelang LKW.....

Aber Taxi oder Bus? Nee, dat is ne andere Kategorie! Und grade als Taxifahrer ist man ganz schön, - sagen wir mal - "der freien Wildbahn" ausgesetzt.

Hut ab & Respekt wer diesen Beruf mit Herz& Hirn ausübt.

Gespräch vor ein paar Tagen. Früher hat er Taxifhren als guten Nebenverdienst promotet.

Diesmal ganz anders, Taxifahren aufgegeben, hat am Morgen unter dem Beifahrersitz 2 Pistolenpatronen gefunden :o

----------

Also bei uns in Altenburg fahren 2 Lodgy Diesel, 1 Dokker Diesel und 1 Logan II Limo mit Gas der Taxiunternehmer hat auch noch diverse E-Klassen und 3 Vito. Seine Kunden hatten kein Problem mit dem Umstieg auf Dacia (soweit ich weiß ersetzen die allesamt C-Klassen) kann aber daran liegen das hier in der Provinz nicht so viel Wert auf "Nobelkarossen" gelegt wird.

Gegen den Kleinwagen C, sind doch dieses Dacias alle wesentlich komfortabler.
 
262

Find ich gut dass in der Bundeshauptstadt schon Dacia für Taxis in Frage kommen. In Stuttgart ging sowas ja mal gar nicht :-(. Was für Kilometerleistungen erwartest du denn mit deinem Taxi? Wäre wirklich interessant, wenn sich ein paar Logan-Fahrer der ersten Stunde mal mit ihren Top-Kilometerständen melden könnten.



fährt der 262 noch am ostend?

grüßle aus berlin in den süden:mellow:
 
Es ist tatsächlich so, dass viele Kunden Wert drauf legen, mit was für einem Fahrzeug sie chauffiert werden. Und die meisten erwarten da eine Mercedes E Klasse.
Es erstaunt selbst mich, wieviele Fahrgäste am rumnörgeln sind, wenn ich ausnahmsweise mit einem VW Touran/Passat auftauche. Sogar Versuche mit der kleineren C Klasse scheitern kläglich, da sich Kunden im Font über zu wenig Beinfreiheit beschweren.

Aus diesen Gründen haben es die drei Unternehmer mit den Dacien auch aufgegeben.

Hinzu kommt, dass Taxen binnen weniger Zeit extrem viel in Gebrauch sind. Die Autos werden beansprucht ohne Ende und gerade bei hohen Laufleistungen und Jahrelangem Gebrauch, machen sich die Unterschiede zwischen Mercedes und billigeren Autos bemerkbar.

Und ich persönlich hätte keinen Bock, 12 Stunden lang mit dem nervigen Easy R Getriebe zu arbeiten.

Ich selber fahre privat einen Lodgy Diesel mit 110 PS und bin mehr als zufrieden mit dem Auto.

Wenn ich allerdings mal mit dem Taxi fahre, habe ich tatsächlich wenig Verständnis für günstige Autos ohne Ledersitze und mit geringerer Sicherheit!

Der Grund dafür ist einfach, warum zum Teufel muss ich als Taxi Kunde für eine Fahrt im Dacia den gleichen Preis zahlen, wie für eine Fahrt in der E-Klasse. Vom Komfort abgesehen ist schon der Sicherheitsaspekt nicht zu unterschätzen. Manche Taxi-Fahrer fahren mir einfach zu unsicher und da sitze ich lieber in einem schweren Auto mit vielen Airbags.
 
Gerade in Budapest / Ungarn gefunden: ein Logan MCV als Taxi :) :
 

Anhänge

  • IMG_0468.JPG
    IMG_0468.JPG
    460 KB · Aufrufe: 63
Unseren Dacia Logan MCV Kombi, 75 PS, Benziner könnte ich mir gut als Taxi vorstellen! Unser hat in fast 10 Jahren 160000 km auf der Uhr, zusammengerechnet nicht mehr als 2.500,00 Euro (außer Sprit, Steuern, Haftpflicht) an Kosten verursacht, ist durchschnittlich 50 km um den Kirchturm herum gefahren worden ... .
Also damit lässt sich schon Geld mit verdienen.
Ein Taxiunternehmen färhrt den auch für die Krankenfahrten.
Wenn man mehr ausgibt, als nur Basisversion, wie wir, dann ist er wohl auch noch komfortabler. Aber eigentlich doch nur wichtig für den Lenker-links vorn.
 
Also bei uns in Altenburg fahren 2 Lodgy Diesel, 1 Dokker Diesel und 1 Logan II Limo mit Gas der Taxiunternehmer hat auch noch diverse E-Klassen und 3 Vito. Seine Kunden hatten kein Problem mit dem Umstieg auf Dacia (soweit ich weiß ersetzen die allesamt C-Klassen) kann aber daran liegen das hier in der Provinz nicht so viel Wert auf "Nobelkarossen" gelegt wird.

Das wird man hauptsächlich auch nur in der Großstadt finden...
Nichts auf der Seite, alles auf Leasing und Kredit, aber nach Außen einen Schein aufbauen wollen wie Graf Koks.
Lieber Dacia fahren, ein halbwegs gutes "Polster" haben, Designerklamotten anderen überlassen und normal bleiben..... :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück