DACIA Taxi

Taxibernd

Neumitglied
Fahrzeug
LOGAN MCV II
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Taxiunternehmer aus Berlin. Ich wollte mir ein neues Taxi zulegen und dachte da an einen LOGAN MCV mit automatisierten Getriebe und Dieselmotor. Ich habe den auch schon Probegefahren. Aber als mir der Händler sagte , dass der einen 3 Zylinder Motor hat werde ich doch, bei der Fahrleistung eines Taxis skeptisch. Könnt ihr mir vieleicht mal eire Kilometerleistung bei Dieselmotoren schicken denn ich möchte nicht einmal pro Jahr einen neuen Motor kaufen müssen. Ansonsten ist das Auto ja Spitze.

MFG
Bernd.
 
In Frankreich und Italien fahren ziemlich viele Dacia Taxis herum. ;)
 
Find ich gut dass in der Bundeshauptstadt schon Dacia für Taxis in Frage kommen. In Stuttgart ging sowas ja mal gar nicht :-(. Was für Kilometerleistungen erwartest du denn mit deinem Taxi? Wäre wirklich interessant, wenn sich ein paar Logan-Fahrer der ersten Stunde mal mit ihren Top-Kilometerständen melden könnten.
 
LOGAN MCV mit automatisierten Getriebe und Dieselmotor.
...einen 3 Zylinder Motor hat.

Hallo,

Es gibt 2 Varianten mit automatisierten Getriebe:
0,9 TCE 3 Zylinder Benziner mit 5 Gängen
1,5 dCi 4 Zylinder Diesel mit 6 Gängen.

Bist du sicher dass du ein Diesel gefahren bist? Letzteren hat meines Wissens bis jetzt im Forum nur einer bestellt und noch keiner Erfahrungen mit. Zu ersteren kannst Du schon einige Sachen im Forum lesen, wobei es noch recht neu ist, ich glaube die "ältesten" sind ca. 3 Monate "alt".
 
Aber als mir der Händler sagte , dass der einen 3 Zylinder Motor hat werde ich doch, bei der Fahrleistung eines Taxis skeptisch. Könnt ihr mir vieleicht mal eire Kilometerleistung bei Dieselmotoren schicken denn ich möchte nicht einmal pro Jahr einen neuen Motor kaufen müssen. Ansonsten ist das Auto ja Spitze.

Seitens des 1,5er Diesels der ein 4-Zylinder ist, gehen die gemeldeten Laufleistungen teilweise bis jenseits 200.000km.

Der Motor selbst ist im Prinzip ein zig-tausenfach bewährter Veteran der seine Standfestigkeit ausreichend unter Beweis gestellt hat und der genügend Potential hat, um über die ganzen Jahre von Eurostufe zu Eurostufe weiterentwickelt werden zu können.

Der 0,9er Benziner dagegen ist ein 3-Zylinder und eine Neuentwicklung.

Von den Besitzern hört man bisher eigentlich größtenteils Positives, ...... aber der Motor ist eben noch zu kurz auf dem Markt, um eine Aussage über die mögliche Kilometerleistung treffen zu können.

Zumindest hier im Forum wird noch kaum jemand sein, der die 70.000km schon erreicht hat.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin Taxiunternehmer aus Berlin. Ich wollte mir ein neues Taxi zulegen und dachte da an einen LOGAN MCV mit automatisierten Getriebe und Dieselmotor. Ich habe den auch schon Probegefahren. Aber als mir der Händler sagte , dass der einen 3 Zylinder Motor hat werde ich doch, bei der Fahrleistung eines Taxis skeptisch. Könnt ihr mir vieleicht mal eire Kilometerleistung bei Dieselmotoren schicken denn ich möchte nicht einmal pro Jahr einen neuen Motor kaufen müssen. Ansonsten ist das Auto ja Spitze.

MFG
Bernd.

Mein Dacia Lodgy 90 PS DCI hat die ersten 45.000 km als Taxi gearbeitet.
Dezember 2013 bis September 2014.

Jetzt hat er schon über 100 Tausend km.
 
Hier in Bremerhaven fahren sie auch als Taxi,ein Dokker,ein Lodgy und recht neu 2 MCV II.:)
 
In Passau fahren auch Lodgy´s und MCV als Taxi.
Beim Lodgy wurden beim 100.000 km-Test nach dem Zerlegen der gesamten Technik keine gravierenden Mängel festgestellt, man darf somit davon ausgehen, dass wie hier schon erwähnt, der 1,5 dCi ein grundsolider Motor ist.

By the way: Was das Schwabenländle anbelangt: Nachdem die dortige "Hausmarke" mangels eigener Produktion Motoren von Renault verwendet (z.B. die neue A-Klasse) oder ganze Fahrzeuge kauft (Citan) und nur mehr Interieur und Stern "draufpappt" ists mit der eigenen Identität und vielgelobten Qualität auch nur mehr Durchschnitt.
Ich bin vom W124 mit anfangs gemischten Gefühlen auf Lodgy gewechselt, wobei der W124 ja noch Qualität war und hab bis heute die Entscheidung nicht bereut.
Viel Platz und preis-wertes Fahrzeug, denn gleich was man wählt, Aluminium und Blech sind niemals 50-80.000 € wert, das ist heutzutage die Lebensersparnis redlich schaffender Werktätiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Themenstarter,

wenn du von Stammkunden lebst, und vor hast, weitere Stammkundschaft zu halten, rate ich dir davon ab, einen Dacia als Taxi anzuschaffen. Besonders in der Großstadt, wo es ein Haufen Konkurrenz gibt.

Ich selbst bin seit nun acht Jahren Taxifahrer, zur Zeit wieder nur nebenberuflich.
Ich kenne insgesamt drei Unternehmer, die sich Dacia Logans als Taxen angeschafft, und nach einiger Zeit mit großer Enttäuschung wieder abgeschafft haben.

Es ist tatsächlich so, dass viele Kunden Wert drauf legen, mit was für einem Fahrzeug sie chauffiert werden. Und die meisten erwarten da eine Mercedes E Klasse.
Es erstaunt selbst mich, wieviele Fahrgäste am rumnörgeln sind, wenn ich ausnahmsweise mit einem VW Touran/Passat auftauche. Sogar Versuche mit der kleineren C Klasse scheitern kläglich, da sich Kunden im Font über zu wenig Beinfreiheit beschweren.

Aus diesen Gründen haben es die drei Unternehmer mit den Dacien auch aufgegeben.

Hinzu kommt, dass Taxen binnen weniger Zeit extrem viel in Gebrauch sind. Die Autos werden beansprucht ohne Ende und gerade bei hohen Laufleistungen und Jahrelangem Gebrauch, machen sich die Unterschiede zwischen Mercedes und billigeren Autos bemerkbar.

Und ich persönlich hätte keinen Bock, 12 Stunden lang mit dem nervigen Easy R Getriebe zu arbeiten.
 
...und erst in Bukarest, und alle quitschgelb!:lol:

Das Gelb wollte ich 2009 gern haben, aber den hätte es nur mit schwarzen Stoßstangen gegeben. Das wollte ich damals nicht.
Wenn Neuwagen, dann alles lackiert, dachte ich. :lol:
 
War Dein erster MCV nicht ein Harlekin? <_<

----------

Es ist tatsächlich so, dass viele Kunden Wert drauf legen, mit was für einem Fahrzeug sie chauffiert werden. Und die meisten erwarten da eine Mercedes E Klasse.
Es erstaunt selbst mich, wieviele Fahrgäste am rumnörgeln sind, wenn ich ausnahmsweise mit einem VW Touran/Passat auftauche.

Haben Fahrgäste tätsächlich solche Standesdünkel? :o
 
Bei Autoscout24 sind aktuell 34 Dacias mit mehr als 200.000 km im Angebot. Darunter ist ein Logan-Taxi mit dem alten Benziner und 295.000 km. Den Rekord hält dort aktuell ein Logan 1.5 dCi mit 435.580 km.

Ansonsten habe ich bisher meist den Lodgy als Taxi gesehen. Der ist mit 90 PS gar nicht viel teurer als ein Logan, bietet ggf. 7 Personen Platz und in Praxis-Tests hat er bisher echt gut abgeschnitten. Lies mal hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in meinem Leben noch nicht oft Taxi gefahren. In meiner Kindheit waren Taxen
immer Mercedes,- manchmal gab´s noch einen großen 6-Zylinder Ford...

Ein Taxi hatte einfach Mercedes zu sein - basta!

Vor 3-4 Jahren mußte ich Taxi fahren. Da kam ein Mercedes - aber was für einer!

Verbeult, dreckig, muffelig ,von innen schlimmer als jedes Jugendlichen Zimmer...
( Okay,- der Fahrer war i.O.)

Obwohl ich nicht pingelig bin, aber das kannte ich so aus der Vergangenheit nicht.
da waren die Droschken immer top! Aussen wie Innen....

Da kann beim nächsten Bedarf an Taxi ruhig ein Dacia kommen. Hauptsache die Kiste ist elfenbein und von innen nicht nur sauber sondern rein!!! :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück