Zahnriemen oder Steuerkette?

Gut Kette muss man ja erst bei etwa 120 000 Kilometer wechseln :)

Danke für die Info :)
 
ich glaube wen man den Öl Deckel am Motor Öffnet und durch die Öffnung schaut sieht man auf der Linken Seite entweder eine kette oder die Wand der Zylinderkopfdeckels .... so habe ich zumindest festgestellt das ich einen Zahnriemen habe ;-)
 
Moin,

Trotz intensiver Suche ist mir nicht 100%ig klar, was der besagte Motor nun hat, zumal in meinem Wartungsplan nach sechs Jahren der Zahnriemen zu wechseln ist. Bei anderen Informationen finde ich aber den Hinweis, der Motor hätte eine Steuerkette.

Wer kann diesbezüglich eine fundierte Aussage treffen?

Vielen Dank!
 
Hallo,

Im Service-Handbuch Online steht Aggregate-Rillenriemen. Dann muss ich wohl (leider) davon ausgehen, dass das stimmt. Danke für den Tipp Online nachzusehen.
 
@Matthias1307
hier siehst Du, dass der SCe75 für die Nockenwellensteuerung einen Kettenantrieb hat:

Der Keilrippenriemen oder Aggregate-Rillenriemen wird verwendet um die Nebenaggregate des Motors anzutreiben. Also solche wie Lichtmaschine oder etwa Hydraulikpumpe der Servolenkung und Klimakompressor. Hier ein Beispielbild eines Antriebs der Nebenaggregate:
twingo-25192803-fmY.jpg
 
@DaciaBastler,

Nun bin ich schon über fünfzig und muss mich doch noch aufklären lassen! :))

Vielen Dank dafür. Es freut mich, dass der Motor doch über eine Steuerkette verfügt, da ich eigentlich kein Freund von Zahnriemen bin.
 
Gern geschehen, auch für die "Aufklärung":D
Aber Kette oder Riemen, dass muss heute kein Ausschlusskriterium mehr sein! Ketten können halten, oder auch nicht. Genauso Zahnriemen. Das kommt immer auf die Konstruktion an. Ford hat z.B. in deren Ecoboost Dreizylinder einen Zahnriemen im Ölbad laufen, der nur alle 10 Jahre / 240.000 km gewechselt werden muss. Also alles relativ;)
 
Hallo zusammen,
mir ist zu Ohren gekommen, dass bei bei dem neuen Sandero Stepway, SL Nomada TCE 66 KW Start & Stop, im Motor kein Zahnriemen sondern Kette eingebaut wurden, und somit ein Zahnriemenwechsel entfällt.
Kann mir jemand etwas dazu sagen.
Für eure Bemühungen vielen Dank im voraus.
Norberto
 
Ja, dem ist so. Der hat Steuerkette statt Zahnriemen.
 
So, ich als Bald-Besitzer des Lodgy SCE 100 s&s (akt.Modell) möchte auch wissen , ob Riemen Oder Kette. Und ja, ich kenne den Unterschied zwischen Riemen für Nebenaggregate und Riemen/Kette für Kurbelwelle usw. Hab ja leider noch kein Serviceheft ...
Danke im voraus , auch für die bmw-Geschichte mit der Putzfrau.
 
Tach alle zusammen,

ich kann etwas (mehr) Licht ins Dunkel bringen:
Beim Sandero Stepway II, 0,9l TCe (BJ 02/2013) ist eine Kette drin.

Wollte die bei der jetzt anstehenden Jahresinspektion Nr. 6 den Zahnriemen wechseln lassen.
Eben rief mich der Schrauber an und meinte, dass der Wechsel entfällt da mein Steppy 'ne Kette hat.
Für die wäre kein Austausch gemäß Wartungsplan vorgesehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück