Zahnriemen oder Steuerkette?

Taxibernd

Neumitglied
Fahrzeug
LOGAN MCV II
Guten Tag,

ich benötige mal einige Tips von der Gemeinde. Ich beabsichtige mir einen DACIA LOGAN MCV zu kaufen und diesen als Taxi zu nutzen da diese mit Automatikgetriebe und Dieselmotor auf dem Markt kommt.
Da ich mich mit dieasen Modellen nicht auskenne würde ich gerne wissen:
1.Hat er eine Steuerkette oder zahnriemen?
2. Welche typischen Macken wären zu erwarten?

Vielen Dank
Bernd
 
Bei Nachfrage bei meinem (nicht freundlichem) ist mir gesagt worden, das mein Sandero Stepway 1,5 dCi Prestige Steuerkette hat.
Kann mir das Jemand bestätigen oder wiederlegen ??


LG Tom
:think::think::think:
 
Ich bin mir nicht ganz sicher... aber ich meine, nur die TCe-Motoren bei Dacia haben Steuerkette, alle anderen Zahnriemen... kann mich aber auch sehr irren :D !

In meinem Serviceplan steht auch geschrieben, dass ich bei KM 120.000 den Zahnriemen und die Rollen wechseln lassen soll... und ich habe in meinem Rabattheft auch noch einen € 50,--Gutschein dafür.

Das Problem dabei ist nur: ich habe einen TCe90 mit Steuerkette :D !
 
sag ich doch... ich kann mich auch sehr irren :D

"Irre sind männlich", oder wie war das :D?
 
wer kann mir denn sagen

wie kann ich das denn sehen?
 
wie kann ich das denn sehen?
Wenn du die Abdeckung des Zahnriemens abschraubst :D

K9Kexplode.jpg


Brauchst du aber nicht. Alle 1.5 Liter dCi haben Zahnriemen. Nur die 1,6 l und 2,0 l Renault-dCi haben Steuerkette.
 
Schöne Explosionszeichnung, danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steuerkette / Zahnriemen ?????

Ich wusste gar nicht dass der Sandero auch mit Steuerkette auf dem Markt ist.

Meine Tochter hat sich gerade einen Sandero 1,4 MPI ( Benziner) gekauft . Der Wagen ist 7 Jahre alt und wäre somit seit 3 Jahren überfällig mit dem Zahnriemenwechsel.

Habe ihn jetzt gerade in einer Werkstatt zum Zahnriemenwechsel angemeldet.
Nicht dass der gar keinen Zahnriemen hat........ :o
 
Das erinnert mich an eine Geschichte, die ich im Herbst 2006 erlebt habe... ich hatte damals gerade meinen 3er-BMW bekommen, 149.000 Kilometer auf der Uhr und noch nie ein Zahnriemenwechsel durchgeführt worden laut Inspektionsheft.

Ich also los zum Autoteilehändler und Teile für die Inspektion besorgt... unter anderem habe ich auch gleich nach einem Zahnriemen gefragt.

Der erste Mitarbeiter schaut in den Computer und findet nichts... dann kommen ein zweiter, ein dritter und ein vierter Kollege dazu... finden ebenfalls nichts.

Plötzlich kommt da die türkische Putzfrau, ca. 60 Jahre alt, vorbei, wischt die Theke ab und fragt: "Was Du suchen?"

Ein Mitarbeiter: "Zahnriemen für 3er-BMW"
Putzfrau: "3er-BMW nix hat Riemen, hat Kette!" :D



Die Gesichter der Mitarbeiter im Teilehandel: UNBEZAHLBAR!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein (guter) Beitrag hilft mir jetzt echt nicht weiter..........aber genau das befürchte ich jetzt gerade. :mellow:
 
Steuerkette / Zahnriemen ?????

Meine Tochter hat sich gerade einen Sandero 1,4 MPI ( Benziner) gekauft . Der Wagen ist 7 Jahre alt und wäre somit seit 3 Jahren überfällig mit dem Zahnriemenwechsel.

Habe ihn jetzt gerade in einer Werkstatt zum Zahnriemenwechsel angemeldet.
Nicht dass der gar keinen Zahnriemen hat........ :o

Soweit mir bekannt, gibt es Steuerketten erst ab den neuen 2er Serien im neuen 1,6er Motor und bei den neuen Downsizingmotoren.

Der 1,4er Deiner Tochter hat also noch Zahnriemen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück