Dacia Logan springt nicht/schlecht an! [dCi]

  • Ersteller DaciaLoganMCV123
  • Erstellt am
D

DaciaLoganMCV123

Hallo,

unser Dacia Logan MCV 1,5 Diesel 150.000km 7 Jahre alt springt seit kurzem schlecht, bzw. gar nicht an.

Bereits erledigte Arbeiten:
-Batterie getauscht
-Glühkerzen getauscht
-Kraftstofffilter getauscht
-Zusatz zur Bakterienbekämpfung verwendet
-Nockenwellensensor getauscht

Fehlerspeicher gibt nichts her.
Das lustige ist, mit Shell V-Power Diesel springt er immer an ( mit Starthilfespray auch ), zumindest nach 2-3 mal stottern. Der Wagen läuft auch total rund und im warmen Zustand springt er auch an.

Da die Werkstatt keine Ideen mehr hat, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!
 
Und mit Aral Ultimate Diesel? ;)

vll. Injektoren prüfen? (Rücklaufmenge?)
 
Hallo,

unser Dacia Logan MCV 1,5 Diesel 150.000km 7 Jahre alt springt seit kurzem schlecht, bzw. gar nicht an.

Bereits erledigte Arbeiten:
-Batterie getauscht
-Glühkerzen getauscht
-Kraftstofffilter getauscht
-Zusatz zur Bakterienbekämpfung verwendet
-Nockenwellensensor getauscht

Fehlerspeicher gibt nichts her.
Das lustige ist, mit Shell V-Power Diesel springt er immer an ( mit Starthilfespray auch ), zumindest nach 2-3 mal stottern. Der Wagen läuft auch total rund und im warmen Zustand springt er auch an.

Da die Werkstatt keine Ideen mehr hat, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Versuch mal 0.5 Liter Zweitakt Oel auf einen Tankinhalt VOR dem Tanken beizufuellen....denke das deine Railpumpe den Geist aufgibt..(Commonraildruck)

Bei mir kommt der Schuss immer rein, sie zu das du eine Quelle fuer das Oel findest ( so 3 bis 3,5 € je Liter)

Meine Anregungen bitte auf eigene Gefahr verwenden! (Um keine Diskussion loszutreten!)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
wenn er glück hat, dann sind nur die injektoren verkokt.
da würde 2T-Öl/Monzol eine reinigung bewirken.

wenn die railpumpe am hops gehen ist, dann nutzt das leider nichts mehr.

ps: kaputtmachn kann man damit nix.
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Habe auch einen Dacia Logan MCV 2007 Diesel startet manchmal nicht wenn ich ihn anschieben lasse zündung an startet mit 2 Gang.

Gibts was neues?
 
Du weißt schon, dass man einen halbwegs modernen Dieselmotor nicht durch Anschieben/Rollen lassen starten sollte?
 
Ich ergänze meine Aussage mit "wenn die Batterie leer ist". :)
Dann kann man nämlich nicht mehr die 'Zündung' anschmeißen.

Generell hab ich aber in der Fahrschule gelernt, dass man bei Turboladern, DPF oder Direkteinspritzern auf das Abschieben verzichten sollte, um Schäden zu vermeiden.

Aber da ging es halt vorrangig um "Batterie leer".
 
Ich ergänze meine Aussage mit "wenn die Batterie leer ist". :)
Dann kann man nämlich nicht mehr die 'Zündung' anschmeißen.

Generell hab ich aber in der Fahrschule gelernt, dass man bei Turboladern, DPF oder Direkteinspritzern auf das Abschieben verzichten sollte, um Schäden zu vermeiden.

Aber da ging es halt vorrangig um "Batterie leer".

Na ja, wenn Batterie leer( GANZ LEER), dann geht sowieso gar nix, dann kannst den Karren 50 Km weit schleppen ohne das er anspringt......Kein Strom, kein Magnetventil, kein Diesel.....das ging nur bei den alten Diesels mit Start Stop Hebel. Aber im Grunde ist es bei (zb. defektem Starter) egal ob anschieben oder Schleppen, wenn er angesprungen ist, dann genauso weiterverfahren wie wenn du normal gestartet haettest.....also ned volle Pulle....😎👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
hm, ja, und was war nun die Ursache?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.473
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück