Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit

Wie unterschiedlich doch die Lieferzeiträume sind. Unseren haben wir am 15.03 bestellt und soll zwischen dem 27.05 und 02.06 beim Händler eintreffen.
Update: Am heutigen Tage den Zulassungskram im AH erledigt und am Freitag wird er abgeholt. Leider ist die bestellte Dachbox bis auf weiteres nicht lieferbar.
 
Man munkelt,...
Man liest bei Facebook,...
Ich habe gehört das,....

Ich wäre ja eher daran interessiert zu lesen, ob es irgendwas offizielles dazu gibt, oder ob es alles Mutmaßungen, Stammtischparolen oder Facebookweisheiten sind.
Auch "mein Händler hat gesagt" ist eine Aussage, die dann von 12-183 anderen Lesern dementiert oder bestätigt werden kann, also ist deren Gehalt auch nicht verifizierbar.

Von daher:

Hat irgendwer etwas genaues und aussagekräftiges, vermutlich ja dann aus Brühl, oder sind wir hier den Spekulationen ergeben?
 
DEUTSCHLAND ist eh BESSER dran!

Deutschland ist der Markt (in Europa) der VORRANGIG beliefert wird, sogar noch vor Frankreich und auch vor Italien!

Wie ich schon im Feb prognostiziert habe, der Jogger wird/kann verantwortlich werden für mehr als 500.000 sales pa ab 2023 (soferne Zuliefersysteme etc. nicht absolut verrückt spielen).

Bis Werksferien Bestellstop und parallel werden "Alt-Bestellungen" abgearbeitet.

Ab August (dann wirds auch agreement geben in dem vielzitierten Konflikt in O-Europa) werden Bestellungen und Lieferungen/Fristen wieder in üblichen Rahmen erfolgen können.

Deutschland vermeldet weiter drastische laufende Verkaufs-/ bzw. Neuanmeldungsrückgange in 2022 (mehr als 10 % laufend gegenüber 2021)
Dacia ist führend bei den Marken ( plus 47 %), dahinter KIA (24 %) Honda (38%), Mitsu (25 %) und Toy (15 %).
Vorneweg eben die üblichen Verdächtigen, E Tesla hinter Volvo Polestar.

OK, Dacia hatte ein schlechtes 2021 (Fleetchange), aber ihr in Deutschland könnt euch die Finger lecken.

Nach Deutschland wird derzeit die halbe Produktion geliefert, Länder wie Österreich, obwohl Marktanteil doppelt so gross wie in D, schauen durch die Röhre . Dacias werden auf unseren Autobahnen nach Deutschland gekarrt, ohne Zwischenstopp bei Dealerships in A.

Anmerkung:
Österreichische Dacia Dealers schreiben dir ohne weiteres auch VERBINDLICH die Liefer-kalenderwoche in den Vertrag, aber eben ohne das Lieferjahr... und das vorwiegend weil wir in Ö verar.. werden und Deutschland bevorzugt wird, laufend, bei Duster, Jogger, Sandero Stepway etc.

Also, lehnt euch zurück in D, ab September wird`s rund laufen und Lieferfristen 3 bis 4 Monate (ausgenommen Sandero aus Tanger etc.) die Regel werden.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, lehnt euch zurück in D, ab September wird`s rund laufen und Lieferfristen 3 bis 4 Monate (ausgenommen Sandero aus Tanger etc.) die Regel werden.

LG
Naja, auch bei den Sandero III Modellen Streetway und Stepway läuft der Laden wieder so wie es ausschaut. Die Häfen Tanger und Casablanca werden wöchentlich mit schwimmenden Parkhäusern der Ausführung XXXL angefahren und mit Kurs Europa wieder verlassen. Und dazu kommen noch Sandero III Stepway Baumargen aus Rumänien.
Beispiel: Bestellt in DE Mitte Feb. d. l. KJs., gebaut Anfang des Monats Mai in Marokko, Transport gen Europa Mitte Mai, Auslieferung mit allen Teilen an Händler im Rhein-Main Gebiet diese Woche. Etwa 3,5 Monate all inclusive samt Kriegs-, Lieferkapazitäts- und "Bazillen" Störungen. Das ist ein normaler Wert in der Branche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was halt schade ist aus Sicht der Kundschaft ist die Überbuchung des Joggers, die wohl zu einer imensen Warteliste geführt hat. Organisatorisch bedeutet das bekanntlich ein vorüber gehender Bestellstop seit Mai. Dacia baut jetzt erst mal über hängige Orders ab. Also läuft doch gut in der Branche. Das Nachfrageeinbrüche kommen ist bei der Inflationsorgie die derzeit abgeht mehr als absehbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wollte auch gerade nach dem Lieferdatum schauen aber da steht nichts...hab schon ewig gebraucht bis ich da rein gekommen bin und nun bin ich zu blöd es zu finden
 

Anhänge

  • IMG_20220607_204101.jpg
    IMG_20220607_204101.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 41
DEUTSCHLAND ist eh BESSER dran!

Deutschland ist der Markt (in Europa) der VORRANGIG beliefert wird, sogar noch vor Frankreich und auch vor Italien!

Wie ich schon im Feb prognostiziert habe, der Jogger wird/kann verantwortlich werden für mehr als 500.000 sales pa ab 2023 (soferne Zuliefersysteme etc. nicht absolut verrückt spielen).

Bis Werksferien Bestellstop und parallel werden "Alt-Bestellungen" abgearbeitet.

Ab August (dann wirds auch agreement geben in dem vielzitierten Konflikt in O-Europa) werden Bestellungen und Lieferungen/Fristen wieder in üblichen Rahmen erfolgen können.

Deutschland vermeldet weiter drastische laufende Verkaufs-/ bzw. Neuanmeldungsrückgange in 2022 (mehr als 10 % laufend gegenüber 2021)
Dacia ist führend bei den Marken ( plus 47 %), dahinter KIA (24 %) Honda (38%), Mitsu (25 %) und Toy (15 %).
Vorneweg eben die üblichen Verdächtigen, E Tesla hinter Volvo Polestar.

OK, Dacia hatte ein schlechtes 2021 (Fleetchange), aber ihr in Deutschland könnt euch die Finger lecken.

Nach Deutschland wird derzeit die halbe Produktion geliefert, Länder wie Österreich, obwohl Marktanteil doppelt so gross wie in D, schauen durch die Röhre . Dacias werden auf unseren Autobahnen nach Deutschland gekarrt, ohne Zwischenstopp bei Dealerships in A.

Anmerkung:
Österreichische Dacia Dealers schreiben dir ohne weiteres auch VERBINDLICH die Liefer-kalenderwoche in den Vertrag, aber eben ohne das Lieferjahr... und das vorwiegend weil wir in Ö verar.. werden und Deutschland bevorzugt wird, laufend, bei Duster, Jogger, Sandero Stepway etc.

Also, lehnt euch zurück in D, ab September wird`s rund laufen und Lieferfristen 3 bis 4 Monate (ausgenommen Sandero aus Tanger etc.) die Regel werden.

LG
Eigentlich sehr ungerecht, wenn denn stimmt.
 
Naja, auch bei den Sandero III Modellen Streetway und Stepway läuft der Laden wieder so wie es ausschaut.

Beispiel: Bestellt in DE Mitte Feb. d. l. KJs., gebaut Anfang des Monats Mai in Marokko, Transport gen Europa Mitte Mai, Auslieferung mit allen Teilen an Händler im Rhein-Main Gebiet diese Woche. Etwa 3,5 Monate all inclusive samt Kriegs-, Lieferkapazitäts- und "Bazillen" Störungen. Das ist ein normaler Wert in der Branche.
Das ist aber wohl nicht die Regel.
Mein Stepway wird gebaut in Marokko,
bestellt am 08.01.22
Liefertermin war ursprünglich Mitte/Ende Juni.
Termin wurde immer wieder verschoben und ist mittlerweile Mitte Oktober.
Die 3,5 Monate wären wirklich ein träumchen gewesen....
 
Wo geht der Jogger denn hin?
Das orderTracking scheint in Österreich und der Schweiz nicht zu funktionieren leider...
Okay dann hab ich wohl umsonst ewig dran gehangen
Er geht nach Österreich.. Danke für die Info
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab meinen Jogger Ende März bestellt,comfort 7sitzer, wurde am 25.5 gebaut und diese Woche geliefert...ich kann mich nicht beklagen. Und ich bin Österreicher ;-)
Wow wir haben im Januar bestellt auch 7 sitzer,comfort und warten noch immer
 
Wo würdet Ihr aktuell nach einem möglichst bald lieferbaren LPG-Jogger schauen, und auf was für Zeiten sollte man sich einstellen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.324
Beiträge
1.023.466
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück