Dacia Duster Celebration Baujahr 2020, Sondermodell mit LPG

Holz07

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Celebration
Hallo, ich habe im Oktober 2020 einen neuen Dacia Duster Celebration mit serienmäßigem LPG und ohne Allrad Antrieb gekauft.
Nun ist bei dem Wagen das Problem aufgetreten, das der Bordcomputer zwar die Verbrauchsdaten usw. für Benzin aufgezeichnet und auch anzeigt, aber sobal man auf Flüssiggas umschaltet werden diese Verbrauchsdaten usw. vom Bordcomputer nicht angzeigt. Die Anzeige die diese Daten anzeigen soll zeigt die Information CNG (also Erdgas an) , die Anzeige an sich bleibt aber leer.

Ich habe bereits längere Zeit mit der Werkstatt darüber diskutiert und den auch versucht zu erklären, dass diese Anzeige für ein Fahrzeug mit CNG also Erdgas ist und nicht für ein Fahrzeug mit LPG. Die haben dann mehrmals mit Renault geschrieben und versucht Software Updates zu überspielen. Das hat aber auch nichtts gebracht, so dass ich jetzt von der Werkstatt einen Schadensersatz in Höhe von 300,- € erhalten habe. Aus meiner Sicht ist das aber ein reines Softwareproblem, welches verhältnismäßig einfach zu beheben wäre. Die können doch nicht ein Auto, das serienmäßig mit LPG ausgerüstet ist verkaufen und dann im nachhinein sagen, die entsprechenden Anzeigen des Bordcomputers sind aber nicht dafür ausgelegt.

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen !
Vielen Dank und viele Grüße von Erwin Meier-Heindl
 
Hallo Holz07 .ich hatte mir im August 2020 auch einen Duster Celebration mit LPG liefern lassen ,der Wagen kam aus Polen ,so das Sprache und Boardcomputer nicht aktiv waren , ich haben dann hier im Forum die Anleitung dafür gefunden , wie der Boardcomputer incl Sprache aktiviert werden und auch die Anzeige für LPG den Verbrauch anzeigen kann , funktioniert einwandfrei . Es gibt auch Forumsmitglieder die das sicher für dich Freischalten können .Unter LPG mal suchen hier oder Anleitungen das solltest du fündig werden
ddt4all (Programm)Freischaltung damit ging es
Gruss Swengnom
 
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen !
Möchtest du dein Bordcomputer Anzeigeproblem nun versuchen selber zu beheben?
Renault und dein Händler haben, so wie ich das lese, ja resigniert.

Duster II ab 2018 - ddt4all und Duster 2018...

Duster II ab 2018 - ddt4all und Duster 2018...

(das dort gezeigte Fahrzeug ist jedoch ein Dacia Duster TCe 100 Eco-G / Euro 6d temp)

Das ist jedoch keine von Renault freigegebenes Vorgehensweise, kann also deine Werksgarantie berühren.
Man sollte eine ungefähre Ahnung haben, was man da tut. Nichts ist ohne Risiko.

Es gibt jedoch auch Nutzer, die mit der dort gezeigten Vorgehensweise Probleme mit Anzeige haben. Durchaus möglich dass es durch die Änderungen für Euro 6d full begründet ist.

Duster II ab 2018 - ddt4all und Duster 2018...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, vielen Dank für die Unterstützung bei meinem Problem. Ich muß aber jetzt dazu sagen, dass ich ein Autotechnischer Laie bin und nun habe ich dazu zwei Fragen:
1. besteht die Möglichkeit, dass mir eines der Forumsmitglieder der das entsprechende Equipment und Verständnis dafür besitzt das im Bordcomputer umstellt und
2. Kann die Dacia/Renault Fachwerkstatt mit Ihrem Equipment auch auf diese Seite des Bordcomputers zugreifen. Ich habe bei denen nachgefragt und solche Parameter wie z. B. die Landessprache usw. können die ändern.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !
Viele Grüße und Danke von Erwin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück