Dacia, das Pendlerfahrzeug!?

Peet112

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Dacia zulegen. Bis jetzt bin ich begeistert von den Erfahrungen welche ich hier lesen konnte. Bin mir aber noch nicht ganz sicher welches Modell es werden soll. Hier die Fakten:

- ich bin Pendler und fahre etwa 42.000 Km im Jahr
- Arbeitstage: 20 km Autobahn+ 55 km Landstraße (und zurück)

- brauche kein großes Fahrzeug (hatte bis jetzt einen Smart forfour und war mit dem Platzangebot zufrieden)
- bin LPG gegenüber aufgeschlossen
- 4/5 Türer wäre besser aber nicht zwingend
- kosten gering halten

Es kommen da nicht so viele in Frage, ist mir klar. Mir kommt es auf Erfahrungswerte an. Vielleicht kann mir hier ein Pendler weiter helfen und mir seine Erfahrungen nennen.

Danke :)
 
Ich fahre auch ca. 30 Tkm/Jahr und brauchte ein günstiges Dieselauto. Ich hab zum Sandero Stepway dCi 90 in Vollausstattung gegriffen, da ich unbedingt ein fest installiertes Navigation wollte. Ich bereue den Kauf nicht. Tolles Auto und genau das richtige für mich.
 
Wenn man soviel Zeit und Kilometer in Auto verbringt , dann sollte man sich was ordentliches holen , so in der Richtung ab Skoda Oktavia oder Volvo 850 aufwärts .
 
Also ich kann gerne meine Erfahrungen durchgeben:

Ich war ebenfalls Pendler, eine Strecke 75 km, (55km Autobahn, 20 km Landstraße), täglich also 150 km.
Das Ganze habe ich über 4 Jahre so betrieben.

Zu diesem Zweck habe ich mir ein extra günstiges Fahrzeug zugelegt und bin dafür auf einen
DACIA Logan MCV 1.6 16V Laureate
als Neuwagen (Re-Import) gestossen.
Beim Kauf des Fahrzeuges habe ich mir gleich eine LPG-Anlage von KME mit 85-Liter-Tank unter dem Fahrzeugboden (Platz des Reserverades) einbauen lassen.
Mit dieser Kombination bin ich insgesamt 165.000 km (ausschliesslich mit LPG, nur Start und erste Kilometer, bis Betriebstemperatur erreicht ist mit Benzin) gefahren.
Im Ergebniss kann ich sagen:
- ich bin noch nie so "günstig" Auto gefahren
- Gasanlage funktionierte nach anfänglichen kleineren Problemen, während der gesamten Zeit störungsfrei
- Erkenntnis: Der Umrüster der Gasanlage muss sein Handwerk verstehen, danach problemlose Nutzung der Gasanlage
- das Auto hat mich kein einziges Mal im Stich gelassen
- Reparatur in der Zeit: 1x Bremsklötze vorne
- ansonsten nur Wartung gem. Serviceheft, keine weiteren Schäden
- Platz und Stauraum ohne Ende

Für mich war das die absolut richtige Entscheidung.

Soweit meine eigenen Erfahrungen.
Inzwischen fahre ich Dacia Duster und bin auch damit sehr zufrieden.

Viele Erfolg und ein gutes Händchen bei der Wahl des neuen Transportmittels.

Gruß
framager
 
Ich bin über viele Jahre Montag bis Freitag - hin und zurück - zwischen 30, 65, 100 Kilometer gefahren. Dazu am Wochenende noch ca. 1000 Kilometer. Meine Fahrzeuge waren Peugeot 504 Benziner, BMW tds, Mazda 626 D, Premacy D. Jetzt haben wir einen BMW 535d und eine Lodgy D in der Flotte, neben Zweirädern für die Beinmuskulatur:D:D und die gute Luft. Für mich kommt nur ein Diesel in Frage.
Was zu überlegen ist: wie steht es mit den Parkmöglichkeiten am Arbeitsort? Bei mir war stets genügend Platz außer in der Schweiz, aber es wurde dennoch irgendwie ermöglicht zu parken.
 
also ich würde dir den normalen sandero dci 90 als eu-import ans herz legen.

der läuft auf deutlich günstigeren 185er reifen, was bei 42.000km im jahr nicht zu verachten ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Super

Erstmal Danke für die bisherigen Antworten. Bitte immer mehr Erfahrungen teilen :)

@ Kontermutter, ich brauche keine mega Karosserie damit ich die Km runter schrubbe. Was gescheites, ja, aber deshalb kann es trotz allem ein Kleinfahrzeug sein.
Ja, bis jetzt liebäugle ich auch mit dem Logan MCV oder Sandero in der Laureate oder Prestige Variante. Das mit dem LPG ist so ne Sache, da bin ich noch nicht überzeugt.
Parkmöglichkeiten habe ich mehr als genug (Kaserne).
Also lieber Pendler, als her mit euren Meinungen.
 
Hallo !
Zwischen Logan MCV 2 oder Sandero 2 liegt die Logan 2 Limo.
als EU Import preislich interessant.

Eventuell eine Option.


mfg Rene
 
der logan mcv dci 90 wäre auch noch meine empfehlung.
kostet nicht viel mehr als der sandero und platz kann man immer mal gebrauchen.

falls du dein fahrzeug als pendlertaxi einsetzen willst (mitfahrzentrale), dann nehm den lodgy als 7-sitzer:D
 
Nach den Berichten der LPG-Fraktion hier steht und fällt der Frust / die Lust mit den Gas-Erfahrungen der Werkstätten. Falls du dich mit diesem Kraftstoff anfreunden willst, gilt es Erfahrungswerte von LPG-Fahrern von deiner anvisiertem Dacia-Werkstatt rauszubekommen. Es hilft dir nix, wenn ein LPGler hier zufrieden ist, dessen Werstatt aber für dich zu weit ist.

Falls du keine Erfahrungswerte bekommt, würde ich persönlich definitiv zum Diesel greifen. Als Karosse würde ich den Sandero oder MCV nehmen. John-Doe1111 hatte hier mal Diagramme Geschwindigkeit/benötigte Leistung eingestellt. Dokker, Duster, Lodgy brauchen einen Schluck mehr Sprit, da die Aerodrynamik etwas schlechter ist. Wenn ich hauptsächlich allein unterwegs wäre, würde ich den Diesel-Sandero als EU-Fahrzeug nehmen...-_-
 
Hallo,
ich stand auch einem Jahr vor der Entscheidung, wieder ein Diesel-Kleinwagen oder was grösseres.

Ich fahr auch jeden Tag 130Km, daher und die Tatsache das ich nicht alle 2-3 Tage an der Tanke stehen will, kommt für mich mich nur ein Diesel in Frage.

Der Sandero als Stepway mit dem 90PS Diesel oder dann doch ein Duster mit 110PS Diesel.
Ich bin beide Probe - gesessen und gefahren. (mit der kompletten Familie)

Als EU-Import lag der Preisliche unterschied bei nur knapp 1,5k, deshalb und weil die 110PS etwas spritziger sind, hab ich mich dann für den Duster entschieden.

Nach mittlerweile fast 20tkm in ca.6-7 Monaten war es die richtige Entscheidung.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung :D
 
die frage nach LPG stellt sich bei seinem fahrprofil (meiner ansicht) erst gar nicht, abgesehen von der potentiellen fähigkeit der werkstatt.

er fahrt täglich insgesamt 150km,
soll er alle zwei tage an der tanke stehen müssen?


beim diesel sind locker 800km reichweite drin, bei spritsparender fahrweise und günstigen umständen sogar über 1000km!

außerdem dreht der dci in deutlich komfortableren drehzahlbereichen.
 

Anhänge

  • Gangdiagramme Sandero Logan im letzten Gang.jpg
    Gangdiagramme Sandero Logan im letzten Gang.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 56
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.282
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück