Dacia, das Pendlerfahrzeug!?

ich bin ja auch Vielfahrer und tanke auch nicht jeden 2. Tag. Ich schaffe mit einer Tankfüllung eigendlich immer zwischen 450-500 Km. Ich staune hier echt wie hochgesteckt die Ansprüche hier so sind. Das Pendeln zur Arbeit darf nix kosten aber gefahren werden soll am besten in einer Staatskarosse weil man ja den Luxus unbedingt braucht. Ich schüttel nur mit dem Kopf.
 
Bin praktisch mehr als 40 Jahre als Pendler unterwegs und hab schon diverse Autos verschlissen. Da kann ich Dir eigentlich nur den normalen Sandero Diesel 90 PS empfehlen oder als zweit beste Alternative den MCVII mit 90 PS Diesel.
Und Du hast kein kleines Auto wie Smart oder ähnliche Blechbüchsen.
Alles andere braucht einfach mehr Sprit.
Habe meine Sandero 90PS Diesel schon auf 1586 km mit einer Tankfüllung gefahren. und es waren noch ein paar Liter drin, also 1600 km sind machbar.
Das soll mal ein anderes Auto nachmachen, es wird nicht leicht zu machen sein.
Trotz diverser Berge mit ca. 200 Meter Höhenunterschied auf der Strecke kann man unter 4 Liter kommen wen man will. Bei noch flacheren Gelände geht entsprechend noch mehr. Bei nicht zu heftigen "Gaspedalbewegungen" sollten 1400 km oder mehr pro Tankfüllung (60...65 Liter) durchaus die Regel sein.
 
natürlich sollte das pendeln zur arbeit möglichst wenig kosten, denn das schmählert das netto verfügbares einkommen.

einen sandero oder logan dci würde ich jetzt nicht als staatskarosse bezeichnen.

ein guter kompromiss aus günstig, vernünftig und fahrkomfort.
 
Genau darum habe ich mir den Lodgy (mit großen Diesel) gekauft. Liege bei knapp 60 070 km im Jahr...zu 99% Langstrecke auf den Bahn = Diesel. Die 90 PS hätten mir vermutlich auch gereicht...der große Diesel hat aber ein unschlagbares Argument = den 6ten Gang.

Habe nun knapp 62 000 km mit dem Lodgy runter und bis auf ein paar Kleinigkeiten (welche alle umgehend auf Garantie abgestellt wurden) bin ich rundum zufrieden.

Mit 5,5 bis 5,7 L/100km geht das für die Fahrzeug größer auch völlig in Ordnung.
 
Egal ob Sandero, MCV, Limo oder was auch immer, nimm einen Diesel bei Deinem Fahrprofil.

Natürlich wäre auch ein LPG eine Alternative, aber nur wenn es ein Werksgaser ist und Du einen guten Gas-Servivebetrieb in der Nähe hast.

Dann "sollte" auch hier eine Zuverlässigkeit bestehen, denn wenn man hier von Problemen bei LPG-Motoren liest, dann sind es entweder nachträglich eingebaute Gasanlagen, oder die Werkstatt weiß nicht weiter.

Was die angesprochene Fahrzeuggröße anbetrifft und daß es doch ein Schwede oder Tscheche sein sollte, - das ist natürlich Unsinn.

Einfach mal in das Fahrzeug seiner Symphatie und Neugierde einsteigen, probesitzen und sich dann seine eigene Meinung bilden.

Denn es passiert häufig, daß man in "kleine" Fahrzeuge einsteigt und feststellt, daß sie auf den Vordersitzen sogar etwas mehr Platz bieten, als mancher große.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrzeug seiner Sympathie ... wenn wir uns das leisten könnten !

Die meisten von uns müssen wohl eher in den saueren Apfel der Vernunft beißen ...
 
Das Fahrzeug seiner Sympathie ... wenn wir uns das leisten könnten !

Die meisten von uns müssen wohl eher in den saueren Apfel der Vernunft beißen ...

Naja, sagen wir es so.....ich fahre Dacia weil ich rechnen kann und nicht weil ich rechnen muss :D den Ur-MCV hätte ich mir z.B. niemals zugelegt.
 
Naja, sagen wir es so.....ich fahre Dacia weil ich rechnen kann und nicht weil ich rechnen muss :D ....
Ich könnte "mehr", aber ich will nicht....-_-

.... den Ur-MCV hätte ich mir z.B. niemals zugelegt.
Blasphemie!!
p030.gif


Spaß :D

:prost:
 
Naja, sagen wir es so.....ich fahre Dacia weil ich rechnen kann und nicht weil ich rechnen muss.

Meinen Steppy habe ich gekauft weil das eine sinvolle Lösung für ein günstiges Alltags-,Mal eben wohinfahr-,Anhängerzieh-,Frau fahr Du- und bleib diese Nacht mal draußen stehen- Auto ist. Somit ist eher mal ein Budget für ein Sommerauto, Hobbyauto bzw. sonstigen Zweitwagen drin.
Würde es wiedertun...
 
der logan mcv ist warscheinlich zu groß für dich. auch ich würden den sandero stepway mit 90ps empfehlen. ein bekannter von uns hat den. der ist da mit sehr zufrieden. die 90 diesel ps sind sehr agil. da der stepway etwas höher ist, hat man einen guten überblick über die straße. die innenraummaße entsprechen ungefähr denen eines golf. vom fahrwerk ist er etwas weicher abgestimmt, was für mich als langstreckenfahrer der entscheidende vorteil ist. es ist wunderbar, wenn man die schlechten straßen nicht alle im rücken merkt. die sitze sind ok. die neuen haben auch etwas mehr seitenhalt. in dem auto kann man ganz entspannt ankommen. die sitzposition ist sehr gut, da man nicht wie in einem bmw in dem auto liegen muß. und auch sehr schön: wenig verbrauch, kompakte abmessungen, gutes innenraumgefühl, absolut zuverlässig, keine blinkenden lampen, die einem den nerv rauben, preiswerte ersatzteile, das auto kann man noch verstehen, zb beim sicherungswechsel, stabil gebaut. gute verarbeitungsqualität, denn da klappert im innenraum nichts. es ist ein auto an dem man freude hat und sich nicht über irgendwas ärgern muss wie bei vielen autos heute.
 
Hallo,

ich würde auch mal den Diesel in den Ring werfen wollen. Gegen LPG spricht meiner Meinung nach, dass die Anfälligkeit doch höher ist, ob das dann an den Werkstätten liegt oder am Konzept ist dabei für Dich als Pendler egal, das Auto steht während der Reparaturzeiten eben nicht zur Verfügung und in der Garantie gibt es m.E. bei Dacia (zumindest in meinem Autohaus) Ersatzwagen nur gegen Bezahlung.

Insgesamt verbringst Du auch eine ganze Menge Zeit im Auto, daher will ich nur darauf hinweisen, dass zumindest mein Logan MCV II bezüglich der Sitze relativ wenig Halt bietet und kurze Beinauflagen hat. Außerdem ist er so ab 90km/h ziemlich laut im Innenraum. Für mich ist das beides zu verschmerzen, fahr aber mal ausgiebig damit Probe. Es ist schon so, dass bspw. Opel deutlich bessere Sitze hat und auch leiser im Innenraum ist, dafür kannst Du dir für denselben Preis natürlich da nur ein gebrauchtes Modell mit kurzer Garantie leisten ;-)

Grüße!
 
Für den Diesel spräche die Tatsache, dass du ihm bei Landstraße und Autobahn auch immer mal die Gelegenheit zum "Freibrennen" des Partikelfilters gibst.
Den TCe würd ich aber auch nicht unbedingt ausschließen, denn der ist in der Anschaffung (-1.500€) günstiger.

Probefahren würde ich auf alle Fälle beide, dann deine Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigen und dir dann eben das ganz genau durchrechnen mit VErbrauch/Unterhalt/Anschaffung.
Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de kann realistische Anhaltspunkte zum Verbrauch geben; und ob du eher zu den Heizern oder den Sparsamen bezüglich des Verbrauchs zählst, musst du selbst wissen.

Wenn du das alles bisher mit einem Smart forfour runtergerissen hast, wirst du dir z.B. in einem Sandero (Stepway) bestimmt auch nicht beengt vorkommen.

Aber ich erfahre es gerade als sehr toll im TCe Duster etwas über den Dingen zu sitzen...und der ist für seine Größe und Leistung mit 6,6l auf 100km aktuell durchaus verbrauchsarm zu bewegen (siehe spritmonitor unten). Mir war die Laufruhe des Motors eben wichtiger und zudem hab ich kaum, vielleicht 20%, Autobahnanteil. Für mich ist der TCe absolut ideal, denn LPG wäre mir zu lahm und bei entsprechend kompensierendem Gasfuß und dem "natürlichen" Mehrverbrauch wäre ich da sicher nicht günstiger ab.
 
Ich fahre selbst ca. 140 km/Tag. Der Diesel ist meiner Meinung nach die bessere Wahl, da durchzugsstark auf der Landstraße und sparsam zugleich auf der BAB. Wenn du soviel fährst wirst du ab und an bestimmt ein wenig Bleifuß geben, geht mir zumindest so. Liegt einfach daran, dass man so viel Zeit im Auto verbringt und manchmal gelangweilt ist. Das geht mit dem Diesel super gut. Ich fahre selbst einen Dokker (EU Import), hat aber platztechnische Gründe für den Urlaub als Minicamper.

Langstreckentauglicher sind Kombis wegen einem längeren Radstand (spurtreu auch bei höheren Geschwindigkeiten). Ich würde den MCV dci 90 Laureaté nehmen. Pack dir noch ein Tempomat rein wenns geht. Der Sandero geht natürlich auch.

Alternativ schaff dir einen Jahreswagen an: z.B. Mercedes C Klasse T-Modell mit kleinstem Diesel. die haben nach 1-2 Jahren bis zu 50% Wertverlust bei gerade mal ~20 tkm. Wesentlich höhere Unterhaltskosten sind dann aber vorprogrammiert.

Einen neuen Logan MCV dci 90 Laureaté mit Tempomat gibts für 13 500

Viele Grüße
 
Hallo,
mache dir eine Liste, was du vom-im Auto erwartest und auf was du nicht verzichten möchtest (im Ernstfall).
Sodann Probefahren verschiedener Dacia-Modelle.

Für mich war schon nach dem Probesitzen (vor dem Probefahren) klar, welche Modelle nicht in Frage kamen.

Außerdem habe ich viel zu transportieren in D und die benachbarten Länder. Auch wollte ich etwas höher sitzen, was ich vom Premacy (Diesel 90 PS, Bj. 2000/384Tkm) schon als angenehm empfand fürs Ein- und Aussteigen mit 1,90 und langen Haxen. Wenn ich z.B. in der Schweiz im mittleren Gebirge bis 2000 m Höhe mit viel Gepäck plus 2 Personen unterwegs war, konnte ich z.B. die Klimaanlage nicht einschalten, weil der Kompressor sogleich viele PS auffraß.

Den Lodgy Diesel Prestige nahm ich schließlich wegen der 107 PS, dem großen Kofferraum, leicht beladbar, leicht ein- und aussteigbar, der Übersicht über die Straße von etwas mehr "oben" und last-not-least der 6. Gang. Gerade DAS finde ich für meinen Bedarf SUPERGUT.:wub::wub::lol::D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.012
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück