Dacia, das Pendlerfahrzeug!?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Vielen vielen dank für die vielen und hilfreichen antworten. Es hat mir sehr geholfen. Ich werde einen Diesel nehmen. Ob mcv oder sandero werde ich noch prüfen. Mein nächster Gang geht zum autohaus und probefahren. Wenn bis dahin noch jemand eine Anmerkung hat, als her damit. :):)
 
Vielen vielen dank für die vielen und hilfreichen antworten. Es hat mir sehr geholfen. Ich werde einen Diesel nehmen. Ob mcv oder sandero werde ich noch prüfen. Mein nächster Gang geht zum autohaus und probefahren. Wenn bis dahin noch jemand eine Anmerkung hat, als her damit. :):)

Diesel ist doch Unsinn wenn du wirklich sparen willst.

Dir geht es darum ein ökonomisches Auto zu fahren, die Grösse ist Dir relativ egal.
Hier hast Du Recht, ein Kleinwagen ist bei einfachen Strecken bis 100 km absolut ausreichend. Lass Dir nicht einreden, dass würde nicht funktionieren.

Bei deiner Kilometerleistung bist Du prädestiniert für einen Gebrauchtwagen mit geringer Kilometerleistung:
Citroen C1 und baugleiche ( 107, Ayo wie sie alle heissen) fällt mir da gleich ein. Verbraucht weniger als die meisten Diesel, ist aber vieeeeel billiger im Unterhalt. Und darauf kommt es Dir ja an, oder?
130 auf der Autobahn ist absolut ok, schneller kommst Du im Berufsverkehr eh nicht voran und wenn ja bringt es Dir nix ausser Stress.

Ich würde nach solchen Modellen (gibt natürlich noch Alternativen: Twingo, Panda usw) schauen die vielleicht bei 4 - 5 Jahren Alter noch weit unter 50 000 km sind. Warten kannst Du (wenn Du es nicht selber machst) die Kisten bei jeder Wald- und Wiesenwerkstatt, Ersatz-/ Verschleissteile sind meist sehr billig und wird Dich wahrscheinlich weniger kosten als teure Pflichtinspektionen um eine Neuwagengarantie zu erhalten.

Einfach mal Rechnen:
Ein neuer Dacia mit Diesel, bekommst Du kaum unter 11 000 Euro
C1 und ähnliches, um 2010, zwischen 30 000 - 40 000 km, bekommst Du zwischen 3500 - 4000 Euro.
Du hast also jetzt erst einmal 7000 Euro zu Verfügung zum vertanken, sagen wir konservativ dafür gibt es 4500 Liter Benzin (derzeit ehe mehr) mit denen Du dann bei einem Verbrauch von 4,5 Liter/100 km (BAB eher weniger) fährst Du also etwa 100 000 km bis Du mal den Neupreis des Dacia Diesel erreicht hast. Also bei Dir 2,5 Jahre.

In der Regel sollte dein C1 bei deinem Fahrprofil die 250 000 Kilometer packen (5 Jahre bei Dir), wenn er vorher in die Binsen geht ist nicht viel Geld futsch und Du kannst Dir für den Preis eines Dacia mit "modernem" Diesel fast 3 gebrauchte kilometerschwache Kleinwagen kaufen.
Dein neuer Dacia ist bei deiner Kilometerleistung ja nach 3 - 4 Jahren praktisch auch "wertlos".

Also, wenn Du rechnen kannst (und Dir zutraust keine gebrauchte Gurke zu kaufen) machst Du es wie ich es vorgeschlagen habe.

Oder fährst mit der Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du rechnen kannst (und Dir zutraust keine gebrauchte Gurke zu kaufen) machst Du es wie ich es vorgeschlagen habe.

Den Fehler mit den Gebrauchtwagen hatte ich mehrmals gemacht.
Jedesmal schwor ich mir (vergeblich), nicht wieder so dumm zu sein - jetzt bin ich endlich geheilt.
Ganz am Ende, unter dem dicken Strich, hatte ich immer so viel in die Gebrauchten gesteckt, daß es für einen neuen Dacia mit 3-5 J. Garantie gereicht hätte!
(Und das hatte nichts mit Gurken oder Unkenntnis zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
was du beim gebrauchten sparst, steckst du an reparaturen wieder rein.

sowas kann man machen, wenn man
1) viel ahnung hat
2) fast alles selber machen kann
3) die zeit zum selberschrauben hat

ein berufspendler braucht ein zuverlässiges fahrzeug, bei dem sich werkstattaufenthalte planen lassen (inspektion, normale verschleißreparaturen) und keine wundertüte.
 
was du beim gebrauchten sparst, steckst du an reparaturen wieder rein.

sowas kann man machen, wenn man
1) viel ahnung hat
2) fast alles selber machen kann
3) die zeit zum selberschrauben hat

ein berufspendler braucht ein zuverlässiges fahrzeug, bei dem sich werkstattaufenthalte planen lassen (inspektion, normale verschleißreparaturen) und keine wundertüte.

Schau Dir doch erst mal an was der Threadersteller will.

Kleines Auto vollkommen ok, Hauptsache keine grossen Kosten.
Der Dacia ist doch nach nicht einmal einem Jahr quasi technisch auf dem gleichem Stand wie z.b. ein 5 Jahre alter C1 mit 40000 km.
Mit dem Unterschied dass der c1 ein drittel gekostet hat und viel günstiger zu bewegen ist als z.B ein Sandero Diesel.

Ein Auto verliert an Wert durch zwei Tatsachen:
Alter und Kilometerleistung.
Die Werkstattkosten sind beim Kleinwagen nicht höher als beim Neuwagen:
Zwar sind sicherlich einige Sachen früher dran zum wechseln (oder sie wurden auch schon gemacht, alles eine Preis- und Geduldsfrage ein gutes Modell zu bekommen) aber dadurch spart man sich teure Inspektionen beim Vertragshändler um die Garantie zu erhalten.

Ein vernünftiger Kleinwagen hält heute locker 10 Jahre und lässt sich locker über 200 000 Kilometer bewegen. Ich seh es an meinem Wagen, obwohl ich viel schlechtere Vorraussetzungen habe da ich viel weniger fahre:
Steht immer draussen, wird schlecht gewartet (Öl bekommt er, Filter werden gewechselt aber sonst mach ich gar nichts) und der hat auch bald 200 000 km. (sonst hätte ich wohl schon längst einen Dacia, der macht für mich als Wenigfahrer der auch mal Platz braucht dann Sinn!)

Der Vorteil eines Neuwagens sind normalerweise die längere Nutzungsdauer und die Sicherheit der Neuwagengarantie.
Beides ist aber bei sehr hohen Fahrleistungen sehr beschränkt, da eben schnell abgelaufen bzw eine lange Nutzungsdauer durch die hohe Fahrleistung kaum erreicht werden kann.
Und auch wenn ich mich wiederhole:
Der Threadersteller kann im Prinzip zwei mal totale Gurken kaufen und nach einen Monat in den Müll schmeissen und wäre dann unterm Strich wohl immer noch günstiger dran als mit einem neuen Diesel.

So schaut es eben aus.
 
Man könnte sich auch einen alten 190D kaufen. Die halten ne knappe Million km aus. Jetzt gibt es schon so "günstige" Neuwagen, warum dann immer noch einen Gebrauchten kaufen. Wenn gebraucht, dann nur mit Garantie, am besten 1-2 Jahre alt, da ist der Wertverlust am größten.
Dein Auto muss immer draußen stehen? Ich würde wenigstens mal eine Plane drüber ziehen, könnte ja an Farbe verlieren und anstatt Öl auch mal Benzin oder Diesel tanken. Dann hält die Salatgurke etwas länger :D
Natürlich ist ein Gebrauchter billiger, das ist nicht nur bei Autos so ;)
Und wenn DU den Threatersteller richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass dieser einen Dacia kaufen möchte und nach Pendlererfahrungen zu dieser Marke fragt und nicht nach einem Gebrauchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel ist doch Unsinn wenn du wirklich sparen willst.
Hä??? Ironie?
Citroen C1 und baugleiche ( 107, Ayo wie sie alle heissen) fällt mir da gleich ein. Verbraucht weniger als die meisten Diesel
Verbrauch C1 1.0 kombiniert: 4,5l / 100 km,
Verbrauch Logan MCV dCI 90 kombiniert: 3,8l / 100 km. Den günstigeren Dieselkraftstoff wohlgemerkt.

Und wenn man wirklich mal länger 130 fährt, möchte ich wetten dass sich der C1 in Relation einiges mehr wegtut als der Logan, weil der Motor bei der Geschwindigkeit schon ziemlich hoch dreht.

C1 und ähnliches, um 2010, zwischen 30 000 - 40 000 km, bekommst Du zwischen 3500 - 4000 Euro.
Bei mobile.de gibt es mit den Kriterien keinen einzigen C1 zu dem Preis.

sowas kann man machen, wenn man
1) viel ahnung hat
2) fast alles selber machen kann
3) die zeit zum selberschrauben hat

Und 4) auf der Strecke keine Autobahn dabei ist, was beim Threadersteller aber der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim diesel sind locker 800km reichweite drin, bei spritsparender fahrweise und günstigen umständen sogar über 1000km!

bei mir im Durchschnitt 1000~1200km siehe Signatur bei Spritmonitor
(ok, pro Tag eine Strecke 200km hin/zurück, davon ~180km Autobahn mit Tempomat @92~94kmh/h)

Bin hier auch mehr für Diesel als LPG...
 
Eine kleine Anmerkung meinerseits zu dem Thema:
Egal, für welchen Wagen man sich entscheidet, bei der Kilometerleistung muss man gerne in den Wagen einsteigen und damit gerne fahren. Ein superdupergünsiger gebrauchter oder neuer bringt nix, wenn man damit nur widerwillig fährt. Das erhöht nur das Frustpotential und somit den Streß. Davon hat man im Straßenverkehr aber eh schon genug.
Einer meiner Kollegen (relativ groß) hatte lange einen Hyundai (sehr klein). Er konnte damit nur mit seitlich abgewinkeltem Kopf fahren ...
Seitdem er aber anderst motorisiert ist, kann man auch wieder was mit ihm anfangen.
 
Der Dacia ist doch nach nicht einmal einem Jahr quasi technisch auf dem gleichem Stand wie z.b. ein 5 Jahre alter C1 mit 40000 km.

???

also hat der sandero dann plötzlich einen popeligen benzinmotor:D

diese nuckelpillen eiergo, c1 oder 107 sind was für die häusliche altenpflege, für 42.000km im jahr allenfalls für masochisten geeignet
e085.gif


gebrauchte klein(st)wagen waren schon immer überteuert, weil jeder denkt sie wären besonders günstig im unterhalt.

die gurken sind für den stadtverkehr gedacht, und dort werden meist sie auch eingesetzt.

stadtverker, kurzstrecken, wenig pflege, meist wird zügig über die bordsteinkannte gerauscht... na toll.

dann lieber einen preiswerten neugwagen, wo nur einer für den pflegezustand verantwortlich ist: der erstbesitzer

verheizen kann (könnte) ich mein auto selber, dazu brauche ich keine fremde hilfe.
 
Moin Peet,

also ich muss auch meinen Senf dazugeben.

Ich bin auch Pendler, fahre jeden Tag 220 KM mit meinem
Sandero Stepway dCi und bin mehr als zufrieden mit meiner Entscheidung, dem Auto und der Motorisierung.

Mein Steppy hat in ein paar Wochen seine 100000 KM Inspektion und ich kann nur sagen, lass dich nicht belabern und kauf Dir guten Gewissens den Diesel.

Meine holde fährt einen Dokker in der LPG-Variante und ist super mit dem Auto zufrieden, aber ich würde den für dein Fahrprofil nicht nehmen.

Bin gespannt, für welche Datsche Du dich entscheidest...

Viele Grüße vom Franky
(..der jeden Tag in die Heimat des S04 fährt..)
 
Eine kleine Anmerkung meinerseits zu dem Thema:
Egal, für welchen Wagen man sich entscheidet, bei der Kilometerleistung muss man gerne in den Wagen einsteigen und damit gerne fahren. Ein superdupergünsiger.......
Ich hab ne Basis, der nackte Wahnsinn sozusagen. sogar ohne Radio. Für mich reichts. Mit vollen Hosen ist gut Stinken, ist doch meine "Pendelstrecke" nur ein Zehntel des Treaderöffners.

Bei 150 km pro Tag - und der entsprechenden Zeit, die man im Karren zubringt - sollte das Auto nicht nur günstig sein. Wäre so ein Pizza- und Pflegertransporter das ideale Pendlerauto, müsste man die Dinger zu hauf auf den Autobahnen finden. Der SM-Anhänger ist dann doch in der Minderzahl...-_-

Laut darf er nicht sein, wo wir - neben der Dämmung - bei der Motordrehzahl wären. Also meinen wollt ich nicht tagtäglich diese Strecke scheuchen....
 
Hallo,ich kann dir den Duster Diesel empfehlen.
Ich fahre ca.70 km am Tag und er verbraucht unter 5,5 l .Du sitzt höher,was ich persönlich bequemer finde.In der Prestige Ausstattung habe ich als EU Import unter 16T bezahlt und bin sehr zufrieden.
 
Hallo,ich kann dir den Duster Diesel empfehlen.
Ich fahre ca.70 km am Tag und er verbraucht unter 5,5 l .Du sitzt höher,was ich persönlich bequemer finde.In der Prestige Ausstattung habe ich als EU Import unter 16T bezahlt und bin sehr zufrieden.

Ich frag jetzt mal ganz provokativ: wozu einen Geländewagen("?!?") für 99% Autobahn/Landstraße - nur wegen des "höher-sitzens" ?

Da können ruhig jetzt auch alle anderen Geländewagen-auf-derStraße-Fahrer auf mich einprügeln - bin schon bereit :argue:
Oh mann, was habe ich da wieder nur angestoßen...:nono:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.985
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück