Dacia, das Pendlerfahrzeug!?

mcvzuteuer?,

ich habe mehrere Jahre Zitronen gefahren (..alles Neuwagen..) und wollte so ne Karre nicht mal mehr geschenkt haben.....

Aber entweder brauchst Du ein Statussymbol (..da biste allerdings mit 'ner Zitrone falsch..) oder Du musst auch erst deine Erfahrung machen.
Macht nix, meine Oma hat immer gesagt: Wer nicht hören will muss fühlen! :D

Greetz vom

Franky
 
Ruhig Blut...-_-
:lol:

Mein Weib stand vor dem Neuerwerb eines Kleinwagen. Hierfür habe ich mich auch bei Citroen wegen dem C1 schlau gemacht und mich mal in das Wägelchen reingesetzt. Für sich gesehen ganz nett. Ein Sandero hat trotzdem das bessere Platz/Preis/Leistungsverhältnis...Und ne zeitlang durfte ich mit meinem Twingo knappe 50 km auch über die Autobahn pendeln. Klar geht sowas und ist zu überleben...
 
Ruhig Blut...-_-
:lol:

Mein Weib stand vor dem Neuerwerb eines Kleinwagen. Hierfür habe ich mich auch bei Citroen wegen dem C1 schlau gemacht und mich mal in das Wägelchen reingesetzt. Für sich gesehen ganz nett. Ein Sandero hat trotzdem das bessere Platz/Preis/Leistungsverhältnis...Und ne zeitlang durfte ich mit meinem Twingo knappe 50 km auch über die Autobahn pendeln. Klar geht sowas und ist zu überleben...

Idefix, ich hab hier eigentlich bewusst gebrauchte Kleinwagen ins Spiel gebracht, weil eben hier der Preisvorteil richtig stark zum Zug kommt.
Ich hab es auch erklärt, ein Wagen mit 40 000 km/a wird kaum so viele Jahre überleben wie ein 8000 km/a Rentnerauto.
Einen Diesel der Kompaktklasse bekommst Du aber kaum als 5-jährigen Gebrauchtem mit unter 50 000 km zu einem guten Preis. Kleinwagen allerdings schon.

Es geht hier auch nicht um Platz, danach ist nicht gefragt wurden. Interessiert hier einfach nicht!

Am Ende ist doch entscheident, was dem Käufer wichtig ist oder was ihm zumindest wichtig erscheint. Ich hab es so herausgelesen dass es ihm um geringe Kosten geht und er keine Probleme mit Kleinwagen hat.

Ich hoffe ich verwechsel Dich jetzt nicht aber ich mein mal gelesen zu haben dass Du nicht der Leichteste bist. Dass ein schwerer/grosser Brocken in einem Twingo nicht besonders gut sitzt dürfte klar sein (der C1 ist da aber besser als der alte Twingo). Für einen Normalgewichtigen/Normalgrossen halte ich 70 km am Stück mit einem C1 für völlig problemlos.
 
Grade wenn ich vom Smart umsteige, ist der Sandero die bessere Wahl! ca 2400,-- Teuros WENIGER, bei wesentlich mehr Platzangebot! Keine Frage, wie die Wahl ausgeht!:D
smart fortwo
Dacia Sandero - Präsentation - Dacia Österreich

Bitte mal lesen!
(scheint nicht deine Stärke zu sein, gell?) ;)
Mit dem Platzangebot im Smart war er zufrieden, es hat ihm gereicht, er braucht nicht mehr, er hat nicht vor ein Umzugsunternehmen aufzumachen!

Ist das so viel verlangt mal zu lesen worauf es dem Threadersteller ankommt? ;)

Er schreibt auch nirgendwo dass er sich zwischen einen Smart oder einem Dacia entscheiden muss, er schreibt auch nicht dass es unbedingt ein Neuwagen sein muss.

Es geht hier darum ein Pendlerauto bei einer jährlichen Fahrleistung von 40 000 km zu finden was geringe Kosten verursacht. (mind. 11 000 Euro Anschaffungskosten sind auch Kosten mein Lieber!)

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? ;)
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.... ja, ich habe mich noch nicht vorgestellt.... kommt aber die Tage noch....


...aber hier muss ich doch mal meinen Senf dazu geben...

Bitte mal lesen!
(scheint nicht deine Stärke zu sein, gell?) ;)
Mit dem Platzangebot im Smart war er zufrieden, es hat ihm gereicht, er braucht nicht mehr, er hat nicht vor ein Umzugsunternehmen aufzumachen!

Ist das so viel verlangt mal zu lesen worauf es dem Threadersteller ankommt? ;)

Er schreibt auch nirgendwo dass er sich zwischen einen Smart oder einem Dacia entscheiden muss, er schreibt auch nicht dass es unbedingt ein Neuwagen sein muss.

Es geht hier darum ein Pendlerauto bei einer jährlichen Fahrleistung von 40 000 km zu finden was geringe Kosten verursacht. (mind. 11 000 Euro Anschaffungskosten sind auch Kosten mein Lieber!)

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? ;)

Du verlangst von anderen, richtig zu lesen....


Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Dacia zulegen. Bis jetzt bin ich begeistert von den Erfahrungen welche ich hier lesen konnte. Bin mir aber noch nicht ganz sicher welches Modell es werden soll. Hier die Fakten:

- ich bin Pendler und fahre etwa 42.000 Km im Jahr
- Arbeitstage: 20 km Autobahn+ 55 km Landstraße (und zurück)

- brauche kein großes Fahrzeug (hatte bis jetzt einen Smart forfour und war mit dem Platzangebot zufrieden)
- bin LPG gegenüber aufgeschlossen
- 4/5 Türer wäre besser aber nicht zwingend
- kosten gering halten

Es kommen da nicht so viele in Frage, ist mir klar. Mir kommt es auf Erfahrungswerte an. Vielleicht kann mir hier ein Pendler weiter helfen und mir seine Erfahrungen nennen.

Danke :)



... wenn ich richtig lesen kann, schreibt der TO, dass er einen Dacia kaufen möchte.... er schreibt NICHT, dass er ein anderes Fabrikat haben möchte.....

also bitte, bevor Du andere kritisierst, sie könnten nicht lesen oder sie würden Dinge nicht verstehen.....

just my 2 Cents...
 
Bitte mal lesen!


Ist das so viel verlangt mal zu lesen worauf es dem Threadersteller ankommt? ;)
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? ;)

wer im glashaus sitzt....:D

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Dacia zulegen. Bis jetzt bin ich begeistert von den Erfahrungen welche ich hier lesen konnte. Bin mir aber noch nicht ganz sicher welches Modell es werden soll.

seine frage war nicht:
mit welcher gebrauchten gurke fahre ich am billigsten 42.000km im jahr.
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.... ja, ich habe mich noch nicht vorgestellt.... kommt aber die Tage noch....


...aber hier muss ich doch mal meinen Senf dazu geben...



Du verlangst von anderen, richtig zu lesen....






... wenn ich richtig lesen kann, schreibt der TO, dass er einen Dacia kaufen möchte.... er schreibt NICHT, dass er ein anderes Fabrikat haben möchte.....

also bitte, bevor Du andere kritisierst, sie könnten nicht lesen oder sie würden Dinge nicht verstehen.....

just my 2 Cents...

Lies die Überschrift.

Dacia als Pendlerfahrzeug Fragezeichen.
Dass er in einem Daciafahrzeug nicht nach einem BMW fragt sollte auch klar sein.

Für mich entscheident die Punkte die er anspricht. Da fährt er einfach mit einem Kleinwagen günstiger.
Sicherlich tendiert er momentan zu Dacia, will ich gar nicht leugnen.

Aber wenn er wirklich festgelegt wäre würde er wohl kaum ansprechen dass ihm auch ein Kleinwagen reicht.

Wenn er dann doch einen Dacia kauft ist es doch ok, sicherlich auch viel vernünftiger als ein BMW, Audi usw.
Aber es geht eben auch günstiger...

Nichts anderes wollte ich ausdrücken.
 
Lies die Überschrift.

Dacia als Pendlerfahrzeug Fragezeichen.
Dass er in einem Daciafahrzeug nicht nach einem BMW fragt sollte auch klar sein.

Für mich entscheident die Punkte die er anspricht. Da fährt er einfach mit einem Kleinwagen günstiger.
Sicherlich tendiert er momentan zu Dacia, will ich gar nicht leugnen.

Aber wenn er wirklich festgelegt wäre würde er wohl kaum ansprechen dass ihm auch ein Kleinwagen reicht.

Wenn er dann doch einen Dacia kauft ist es doch ok, sicherlich auch viel vernünftiger als ein BMW, Audi usw.
Aber es geht eben auch günstiger...

Nichts anderes wollte ich ausdrücken.


Aha.... Du darfst hier interpretieren..... andere Forenteilnehmer aber nicht!
Denen versuchst Du den Mund zu verbieten, greifst sie sogar persönlich an....

Komische Welt....
 
Grade wenn ich vom Smart umsteige, ist der Sandero die bessere Wahl! ... wesentlich mehr Platzangebot! ... smart fortwo
Dacia Sandero - Präsentation - Dacia Österreich

IIRC schrieb er, daß er vom 44 käme ...

(was vom raumangebot auf den für ihn als pendler entscheidenden vordersitzen aber auch keinen großen unterschied ausmachen dürfte, weil mehr als genug vorhanden. Oder kennst Du unterhalb der s-klasse / des 7er ein auto, bei dem der beifahrer die beine bequem übereinander schlagen kann ? (Könnte der fahrer auch, wenn das lenkrad nicht im wege wäre :)) Im 42 geht das. Von den ganz hervorragenden sitzen des 42 ganz zu schweigen...)
 
Sandero Diesel.
Dokker ist schon sehr Lieferwagenstyle und braucht mehr Sprit, Lodgy ist super, braucht aber auch mehr Sprit, MCV wäre auch eine Alternative. Duster ist m.E. für längere Strecken doof, denn der 110 dci (tolles Auto) hat jetzt die Fensterheber an der Türe. DAs ist zwar eigentlich schön, aber Dacia hat da nur einen kleinen Kasten auf die Türverkleidung geschraubt, der ständig ans Bein drückt. Nervt.

Auf der Landstraße zieht der 90 dci Sandero bestimmt genausogut wie der Lodgy, da kürzer übersetzt und leichter. (wir haben beide, und es ist wirklich so. Auf der AB ist der Lodgy das Auto der Wahl, wegen des langen sechsten Ganges, der Duster 110 dci hat zwar auch 6 Gang, dreht aber höher im 6. Gang und wirkt daher lauter. Ob es nur subjektiv ist, weiß ich nicht, müßte man messen. Auf jeden Fall braucht der Duster am Meisten Sprit, ist aber bis auf die Fensterhebergeschichte eine geile Karre.

Meine Frau und ich fahren jeweils 70 Arbeitskilometer täglich. Sie mit dem Sandero, ich mit dem Lodgy. Der Sandero braucht fast 1 Liter weniger. Bei 4,8-5,0 Liter im Lodgy ist mr das aber Wurscht.

Grüße

MArtin
Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IIRC schrieb er, daß er vom 44 käme ...

(was vom raumangebot auf den für ihn als pendler entscheidenden vordersitzen aber auch keinen großen unterschied ausmachen dürfte, weil mehr als genug vorhanden. Oder kennst Du unterhalb der s-klasse / des 7er ein auto, bei dem der beifahrer die beine bequem übereinander schlagen kann ? (Könnte der fahrer auch, wenn das lenkrad nicht im wege wäre :)) Im 42 geht das. Von den ganz hervorragenden sitzen des 42 ganz zu schweigen...)

WENN er vom 44 kommt, ist der Unterschied noch "schöner" knapp 11000,- verlangt man in Österreich dafür!;)

@pitz
Woher nimmst Du 11tsd Euros Anschaffungskosten? Die verlangt Dacia nichtmal für einen NEUEN Sandero!:cool:
 
Idefix, ich hab hier eigentlich bewusst gebrauchte Kleinwagen ins Spiel gebracht, weil eben hier der Preisvorteil richtig stark zum Zug kommt.

Da Du anscheinend so vehement einen Gebrauchtwagen verteidigst und empfiehlst - wie wäre es denn mit einen gebrauchten Sandero ?!?

Dann wären alle zufrieden - der Fragesteller hätte seine gewünschte Automarke, und Du hättest endlich jemanden erfolgreich zu einem gebrauchten verholfen.
Oder geht das dann doch wieder nicht, weil, ist ja nur eine "Karpatenschleuder ?!?
naaaaaa? wie siehts aus?
 
Auf der Landstraße zieht der 90 dci Sandero bestimmt genausogut wie der Lodgy, da kürzer übersetzt und leichter.

leichter ja, kürzer übersetzt nein.

wenn er ein auto für alle eventualitäten suchen würde, dann würde ich den lodgy als 7-sitzer empfehlen.

mit sechs weiteren pendlern besetzt, würde der sich schnell lohnen:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.288
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück