Dacia bringt neue Modelle und Motoren

In welche Klasse Daciafahrzeuge eingestuft werden ist mir egal. Für mich ist ein Auto kein Statussymbol.

Schwach könnte ich werden wenn ein neues Dacia E-Modell das
1. eine Reichweite von 350 Km hat
2. Ladezeit von 10 auf 80 % in max. 30 Minuten (DC)
3. Ein Inspekionsintervall von 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung
4. um die 180 elektrische PS hat
5. werksmäßig mit einer Anhängerzugvorrichtung ausgestattet ist damit ich 1.000 kg ziehen kann
6. OTA fähig ist
7. natürlich eine einstufige Automatic
8. Wärmepumpe inls. Klimaanlage

zu einem Preis bis max. 40.000 € bis vor die Haustür.
 
Die bei Dacia erzählen viel Schei"B" und bei Motor1 noch mehr dazu!

Man könnte meinen, du bist die ideale Person für den Chefredakteurposten.

Deine Filme sprechen ja Bände:



GÄHN!!

woanders schreibst du:

"Die Sache ist die: Wäre ich der CEO von Dacia, gäb es weniger Vorkommnisse. Wahrscheinlich wären dann (aber) die VK Preise nicht zu halten .." :bang:

Ich würde eher vermuten, dann gäbe es Dacia nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwach könnte ich werden wenn ein neues Dacia E-Modell das
Ich wäre da schon bescheidener. Mir würde ein Jogger (oder Duster III) TCe 110 EDC, deutlich unter dem Preis des Hybriden, schon reichen. Warum es den nicht gibt, ist mir ein Rätsel. Beim Nissan Juke klappts ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Renault entwickelt neuen 1,2 TCe-Dreizylinder-Benzinmotor

Es ist ein Renault-Motor der 75,5 mm Serie Dreizylinder-Layout mit Direkteinspritzung: HR12DDV (Renault HR12).

Der HR12DDV ist ein reiner Aluminium-Direkt-Einspritzer mit variabler Ansauggeometrie (Miller-Zyklus), Bohrung und Hub betragen 75,5 bzw. 89,3 mm, Turbo, 48V mHEV, Lebensdauer-Steuerkette, 12v DOHC, VVT, variabler Verdrängungsölpumpe, elektrischer angetriebener Wasserpumpe, mit Start-Stop-System und rekuperativen Bremsen.
Er wird produziert für die E-Tech-Versionen; aber je nach Anwendung auch für normale Versionen.
Die E-Tech-Version leistet zwischen 130 PS (96 kW) und 205 Nm (151 lbf⋅ft); 230 Nm (170 lbf⋅ft) für die normale Version .

Renault-Marketing-Namen für diese Motoren sind: TCe130, E-Tech 160 und E-Tech 200.

Es ist/wird an folgenden Fahrzeugen angebracht: Renault Austral 2022, 2023 Renault Espace, 2024 Renault Rafale und zukünftig 2024 Dacia Duster III
 
Ab ca. Minute 29:40 Infos und Erklärungen zum1.2l 130TCe, der auch im Neuen Duster eingebaut wird, am Beispiel des Renault Austral:

 
1,2l 130 TCe mit 130 PS und ein e-Motor mit 69 (70) PS ergibt nach Adam Riese und Eva Zwerg in Summe 200 PS (E-Tech 200). Der 2te e-Motor (Startergenerator) wird bei der Leistung nicht mitgerechnet (s.a. Mild-Hybrid Duster III)
Der Verbrenner ist der Grundmotor aller E-Tech-Modelle, s.a. : #3621
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martinshorn

Wie schon geschrieben wurde,Er erklärt den Motor ja anhand des Renault Austral und da ist die Hybrid Variante den 1,2tce drin die dann 200PS in Kombination mit den E-Motoren leistet.

Auch beim Hybrid hat Renault weiter entwickelt.

Wir Dacia Fahrer bekommen den alten Hybrid mit den 1,6l Saugmotor als Basis im Jogger und demnächst Duster mit 140PS.

Der neue Motor bleibt erstmal Renault Kunden vorbehalten, Dacia trägt Renaults alte Hemden auf.

Es gibt das wo die Entwicklungskosten schon eingefahren sind,die Entwicklung neuer Antriebe muss der Renault Kunde mit den anfänglich höheren Preisen erst bezahlen,dann gibt es das später auch für Dacia,in ein paar Jahren.
 
Abwarten,bis zum Bigster dauert es ja noch etwas.

Im Prinzip hat Dacia immer nur 5 Sitzer angeboten,selbst MCV I, Lodgy und jetzt Jogger sind in der Grundkonfiguration 5 sitzer für fie man als Option 2 zusätzliche Sitze bestellen kann.

Könnte beim Bigster dann ähnlich sein,wobei der angekündigte PlugIn vielleicht auch kein optionales Sitzpaket bekommt weil wie im Renault Baukasten üblich unten im Laderaum der Akku liegen dürfte.

Da Sitze draufzumontieren dürfte schwierig werden weil die Kopffreiheit einfach zu gering wäre.
 
Übersichtliche Darstellung zu den (neuen) Motoren im Duster III:
 

Anhänge

  • Motoren_Dacia_Duster.pdf
    522,2 KB · Aufrufe: 16
Wenn die Kaufentscheidung "stärkster Duster" wegen dem Fahrspaß heißt.
Und man vergleicht:
Duster 2 Extreme 150 EDC mit dem Duster 3 Extreme 140 finde ich schade, dass der stärkste "Neue Duster" schwächer ist wie sein Vorgänger.
PS: Textkorretur, wegen den netten Kommentaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück