Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Was macht nachdenklich?
Der absolut einseitge, nichtssagende und langweilige Kommentar?
Oder daß der 150er nicht mehr im New Duster eingebaut wird.
 
Du dist doch Besitzer eines TCe 150, dann freu dich doch.
Es geht heute nicht mehr nur um Leistung, alle Hersteller müssen die EU-Richtlinien bezüglich der Schadstoffe einhalten, sonst sind Strafen fällig.
Der Hybrid 140 hat gerade mal 10PS weniger als der 150 TCE, das Drehmoment fällt aber deutlich geringer aus.
Aus werbetechnischen Gründen mußte Dacia bestimmt leistungsmäßig was ähnliches anbieten.
Persönlich würde ich dann aber den 130 TCE wählen, der hat gleiche Leistung (130 PS + 20PS vom E-Motor) und gleiches Drehmoment (230 Nm + 35 NM).
Nachdenklich wäre ich also zwischen den beiden Motoren beim Neuwagenkauf des New Duster.
 
Du dist doch Besitzer eines TCe 150, dann freu dich doch.
Es geht heute nicht mehr nur um Leistung, alle Hersteller müssen die EU-Richtlinien bezüglich der Schadstoffe einhalten, sonst sind Strafen fällig.
Der Hybrid 140 hat gerade mal 10PS weniger als der 150 TCE, das Drehmoment fällt aber deutlich geringer aus.
Aus werbetechnischen Gründen mußte Dacia bestimmt leistungsmäßig was ähnliches anbieten.
Persönlich würde ich dann aber den 130 TCE wählen, der hat gleiche Leistung (130 PS + 20PS vom E-Motor) und gleiches Drehmoment (230 Nm + 35 NM).
Nachdenklich wäre ich also zwischen den beiden Motoren beim Neuwagenkauf des New Duster.
Vielen Dank für deine Ausführung. Ich freue mich ja auch! ;O)
 
Der Hybrid 140 hat gerade mal 10PS weniger als der 150 TCE, das Drehmoment fällt aber deutlich geringer aus.
Aus werbetechnischen Gründen mußte Dacia bestimmt leistungsmäßig was ähnliches anbieten.
Persönlich würde ich dann aber den 130 TCE wählen, der hat gleiche Leistung (130 PS + 20PS vom E-Motor) und gleiches Drehmoment (230 Nm + 35 NM).
Nachdenklich wäre ich also zwischen den beiden Motoren beim Neuwagenkauf des New Duster.
Das Problem ist nicht der fehlende tce150, sondern der "Zwang" wenn man Automatik möchte oder haben muss , den Hybrid140 zu nehmen. Der tce130 mild hybrid mit EDC wäre perfekt, du zahlst für Hybrid 3750€ mehr. Gut k.a was das EDC für ein Aufpreis hätte , denke aber nicht zuviel. So wäre ich bei 25349€ sagen wir mal mit EDC 26000€. Das wären nur knapp 500€ mehr, wie mein tce150 EDC Extreme Ende 2022 gekostet hat und nicht über 29000€ .
 
Gut k.a was das EDC für ein Aufpreis hätte

Ein neuer Duster mit TCe130 MildHyb und EDC würde 2.300,- Euro weniger als der FullHyb kosten und dabei
7 (oder zumindest 6 ) statt 4 mechanische wie im FullHyb, Gänge haben, das Drehmoment sieht man im Screenshot von einem Captur der besseren Ausstattung. Wer also diese Kombination möchte, muss zum Renault-Mutterkonzern greifen ...

was kostet EDC weniger  gegenüber FullHyb.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Dein Vergleich ist absolut unsinnig, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Der MildHybrid 140 ist ein völlig anderer Motor als der 130 TCE. Daher ist ein Rückschluss daß der Motor 130 TCE mit EDC 2300,- weniger kostet absurd.
Du machst ja gerne so komische Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz zur Reinigung geschlossen.

EDIT:
Zwei Beiträge wurden geringfügig bearbeitet, sich darauf beziehende OT-Beiträge gelöscht.
Wer meint, Regelverstöße in einem Beitrag zu erkennen, der nutze den Meldebutton und darf dann gerne auf OT-Diskussionen im Thema verzichten.

Nach Reinigung wieder geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung die ganze Aufregung im Vorfeld bringt nichts. Erst wenn Besitzer des Duster 3 ihre Erfahrungen und erste Eindrücke schildern wird macher von uns schlauer sein.
Das einzige was feststeht und ich eben sehr schade finde, dass bei einer ganz neuen Duster Generation ein älterer 1.6 L Saugermotor verwendet wird. Wäre da nicht ein Turbo-Triebwerk neuerer Baureihen mit hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl besser gewesen?
 
Natürlich hat der neue Hybridstrang Vorteile bei Leistungsentfaltung und Verbrauch, ist aber teurer in der Herstellung.
Wenn man den haben möchte muss man für mehr Geld halt zum Renault Austral greifen.

Für die Preisdifferenz ist der Stang mit dem älteren 1.6er wie Dacia ihn verwenden darf aber nicht schlecht.

Gut ist eigentlich das Dacia für den Duster III von Anfang an den brandneuen 1,2er TCE130 mit dem 48V System verwenden darf,das habe ich ehrlich gesagt so gar nicht erwartet sondern zuerst gedacht der Dacia bekäme den alten 1,33l weiterhin eingebaut.
 
Das Problem ist nicht der fehlende tce150, sondern der "Zwang" wenn man Automatik möchte oder haben muss, den Hybrid140 zu nehmen.
Die Kunst der Marketingabteilung ist es, die produzierten Fahrzeuge zu möglichst hohen Preisen verkauft zu bekommen. Und in dieser Abteilung ist man wohl der Ansicht, wer Automatik wünscht, dem kann man auch noch mehr aufbürden.

Erweisen sich die Verkaufszahlen entsprechend, bleibt es beim Angebot. Lag die Marketingsabteilung daneben, der Verkauf entwickelt sich nicht wie erwartet, wird das Angebot erweitert und Du kannst auf Deine Wunschkombination hoffen.
 
@Intrepid

Wobei man schon sagen muss,der Verkehr gerade im urbanen Raum ist extrem dichter geworden.

Automatik ist da schon schön.

Bei Getrieben mit Wandler hat man Verluste die zu höherem Verbrauch führen,beim Doppelkupplungsgetriebe gleich 2 Kupplungen die Verschleiß unterliegen und aufwendig zu Tauschen sind.

Technisch gesehen ist das was im Hybrid steckt da derzeit wohl das Beste was man haben kann.
 
Eine manuelle Schaltung ist ein Fremdkörper. Alles andere wie Lenkung, Gas und Bremse ist längst ohne Handgriff eines Fahrers möglich.

Eine manuelle Schaltung wird auch nie automatisiert werden, dafür gibt es ja das Automatikgetriebe.
 
Eine manuelle Schaltung wird auch nie automatisiert werden, dafür gibt es ja das Automatikgetriebe.
Welche Ironie! Schon mal vom "automatisierten Schaltgetriebe" gehört? Rate mal was in einem Duster mit TCe150 EDC drin steckt...
Im Hybrid wird, im Kern, auch ein Schaltgetriebe verbaut. Mit einem klassischen Wandler lässt sich "Multimode" nicht umsetzen.

Der "Trick" zur erfolgreichen Umsetzung der Automatisierung liegt halt darin es mit doppelter Kupplung zu kombinieren (haben Easy-R und Quickshift meines Wissens nicht).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.545
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück