Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Deshalb schrieb ich "manuelle Schaltung" und nicht "Schaltgetriebe". Es muss nur so sein, dass kein Mensch auf dem Fahrersitz sitzen muss oder noch präziser irgendeine Hand oder irgendein Fuß irgendetwas bewegen muss. Dahin entwickeln sich alle Modelle.
 
@Intrepid
Ja da hast Du Recht, das ist das Ziel, doch das wird noch lange dauern.
Autonomes Fahren wird es erst geben wenn alle Fahrzeuge während dem Verkehr mit einander kommunizieren können um so Abstände, Geschwindigkeit und alle anderen Sicherheitsbestimmungen erfüllen.
Denke meine Enkelkinder werden es erleben. ;O)))
 
Muss ja nicht autonom sein, einfach nur ohne Hand- und Fußbedienung. Zumindest zeitweise oder zum Übersteuern.
 
Muss ja nicht autonom sein, einfach nur ohne Hand- und Fußbedienung. Zumindest zeitweise oder zum Übersteuern.
OK, das gibt es natürlich schon, siehe Mercedes S-Klasse oder BMW 7er Baureihe. aber darauf blind verlassen? Auf der Landstraße mit wenig Gegenverkehr ok, jedoch im dichten Stadtverkehr oder auf der Autobahn und zügig unterwegs? Lieber nicht!
 
Du sollst Dich nicht blind darauf verlassen. Die Hersteller konstruieren ihre Autos nur so, dass das möglich wäre. Alle anderen Techniken laufen aus und werden nicht mehr weiter entwickelt.
 
Im Hybrid wird, im Kern, auch ein Schaltgetriebe verbaut.
Sogar deren zwei (Mechanische). Ein sogenanntes Vorschaltgetriebe (VSG) und ein mechanisches Getriebe für den Verbrenner (MVG) und ein elektronisches Getriebe für den Elektromotor (EMG)



Vorschaltgetriebe hat Stellungen 0-1-2
Mechanisches Getriebe für den Ottomotor hat 1-2

VSG 1 mit MVG 1 = erster Gang
VSG 1 mit MVG 2 = zweiter Gang
VSG 2 mit MVG 1 = dritter Gang
VSG 2 mit MVG 2 = vierter Gang (alle mechanisch) für den Ottomotor
VSG 0 = Ottomotor in "Neutralstellung", getriebetechnisch gesehen = 5
Das macht zusammen 5 Fahr-, bzw Schaltstufen




VSG Stellungen 0 - 1- 2
Elektronisches Getriebe für Eletromotor mit Stellungen 1 - 2
VSG 1 mit EMG 1 =1
VSG 1 mit EMG 2 =2
VSG 2 mit EMG 1 =3
VSG 2 mit EMG 2 =4
VSG 0 = Entkopplung des Elektromotors =5
Damit ergeben sich ebenfalls 5 Fahr/Schaltstufen für den Elektromotor (nicht Startermotor)


Bis dato ging es um die Motor/Getriebe Einheiten jedes System für sich alleine, nun im Zusammenspiel. Denn, da beide Motoren parallel aber auch in Serie geschaltet werden können, ergeben sich 5 weitere Fahr/Schaltstufen:

VSG 1 mit MVG 1 und EMG 1 = 1
VSG 1 mit MVG 2 und EMG 1 = 2
VSG 1 mit MVG 1 und EMG 2 = 3
VSG 1 mit MVG 2 und EMG 2 = 4
VSG 2 mit MVG 2 und EMG 2 = 5 ( VSG in Stufe 2 nur möglich, wenn MVG und EMG je in Stufe 2 sind )

Dies ergibt alles zusammen 15 Fahr/Schaltstufen bei Dacia Hybrid.
Daher die folgerichtige Bezeichnung "Multimode Getriebe".
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Länderversion - Deutsche Ausführung ? siehe Beschreibung des Wagen

Nun, da der Logan 3 nicht für Deutschland konzipiert wurde und auch nicht im Modellprogramm aufscheint, frage ich mich, wie das Wartungsbuch aussehen würde für den Wagen.

Nicht dass dann die Intervalle für diverse Arbeiten denen der östlichen Länder ähneln.....

LG
 
@laureate 90dcifwd

Könnte immer noch ähnlich sein wie beim Logan II.

Da waren z.B. Fahrzeuge für Polen von der Wartung her sehr ähnlich den deutschen Sandero/MCV, Fahrzeuge für Rumänien hatten teilweise deutlich kürzere Intervalle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück