Dacia Bigster

Auf die neu Dacia B/C Plattform kann man auch ne VW Bully T4 Karosserie dranschrauben.... Theoretisch.
Karosserien sind heute aber selbsttragend.... Wenn das nicht genau an die Plattform passt, fällt das Ding an den Verbindungen ggf. in sich zusammen bei Belastung.

Das tchechische Ding ist wohl der Showcar Prototyp.... Der echte in 2025:wird völlig anders aussehen.
3'Jahre vor Start gibt es vermutlich intern nicht mal technische mockups.
Erst im winter 2023/24 wird man getarnte test Fahrzeuge in skandinavien sehen.
Falls überhaupt....
... Durch die Genossen Bruderschaft zwischen Renault und Lada glaube ich persönlich , dass dacia, (wenn nicht Renault Gesamt) in 2023/24 ggf pleite geht, denn deren Zulieferer Teile und Markt Anteile sind ja wohl stark von Russland bzw Ukraine abhängig???

Ich glaube somit nicht an einen Duster 3 oder Bigster in absehbarer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Durch die Genossen Bruderschaft zwischen Renault und Lada glaube ich persönlich , dass dacia, (wenn nicht Renault Gesamt) in 2023/24 ggf pleite geht, denn deren Zulieferer Teile und Markt Anteile sind ja wohl stark von Russland bzw Ukraine abhängig???

Ich glaube somit nicht an einen Duster 3 oder Bigster in absehbarer Zeit.
Und warum werden Händler mit neuer Leuchtreklame (neues Logo) ausgestattet? So kurz vor der Pleite?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220226_161948.jpg
    Screenshot_20220226_161948.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 25
Das tchechische Ding ist wohl der Showcar Prototyp.... Der echte in 2025:wird völlig anders aussehen.
Hallo gersi,

da empfehle ich aber dringend beim erneuten Verfolgen des Videos auch auf den Text zu hören, z.B. bei 07:00 min.

Ja, es ist derzeit lediglich ein Präsentationsmodell, aber die Aussagen sind ziemlich eindeutig und lassen auch nur geringen Raum für Interpretationen.

Ich wäre dem Bigster in der präsentierten Form jedenfalls sehr gewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat "Darth72":
Ich wäre dem Bigster in der präsentierten Form jedenfalls sehr gewogen.


Ja...da sind wir immerhin schon zu Zweit!
Wenn Dacia beim Bigster einen für mich passenden Motor und ggf. DKG anbietet dann bin ich gerne mit im Boot!
 
... Durch die Genossen Bruderschaft zwischen Renault und Lada glaube ich persönlich , dass dacia, (wenn nicht Renault Gesamt) in 2023/24 ggf pleite geht, denn deren Zulieferer Teile und Markt Anteile sind ja wohl stark von Russland bzw Ukraine abhängig???

Erstmal macht BMW in Dingolfing zu weil man angeblich keine Kabel aus der Ukraine mehr bekommt... Aber halte ich mehr wieder für gute Gelegenheit Kurzarbeitergeld anzumelden... Hat man sich ja dran gewöhnt...
VW und Co machen Dicht in Russland?

Bei VAZ knallen die Krimsektkorken wenn die Konkurrenz abschiebt, paar Zulieferteile wie Lima und co kommen von Bosch aus Ungarn aber nichts was man nicht leicht substituieren könnte.. Im Zweifelsfall weniger Renault und Datsun und dafür mehr Ladas.

Renault ist halber Staatskonzern in Frankreich, und die westeuropäischen Dacias haben wohl komplett andere Lieferketten, u.a. Marokko als was in Togliatti montiert wird....
 
Also so wie ich jetzt aktuell mitbekommen habe, ist kein einziges Teil am Duster aus Russland oder der Ugraine, man vermutet eher, dass Lada aktuell keine Teile aus dem Rest von Europa bekommt.
Aber ich habe heute früh auf einer französischen Seite etwas ganz Interessanten gelesen: Dacia will bei allem Duster Prestige welche ab Febraur 2022 produziert werden das GPS weglassen, weil damit das aktuelle Chip-Problem behoben wäre, dann kommt in die aktuellen Duster Prestige nur das Media Display ohne Navi... wäre jetzt für mich nicht so schlimm, dann wird mein Duster 200 Euro günstiger (150 Euro Navi + 50 Euro Karte Westeuropa).
Anbei der Bericht aus Frankreich, ist aber auch schon von Anfang Februar 2022

https://www.largus.fr/actualite-aut...-finition-prestige-perd-son-gps-10841391.html
 
Bekomme Anfang Mai meinen Stepway, 3 Jahre 0,9% Leasing, dann kommt der Bigster ins Haus :)
 
Abwarten.
Die Autojournalisten haben auch den Dacia Citadine kommen sehen.
Davon kam genau nichts.
Vor einiger Zeit hat man noch gelacht, als ich meinte der Renault Kwid wird den Weg zu uns finden. Nein niemals würde sich ein Europäer in so einen Witz auf Rädern setzen und jetzt? Kommt man bei der Nachfrage nicht hinterher
 
Optisch durchaus ansprechende Studie des Bigster...man kann neugierig sein was dann tatsächlich in den Verkaufshallen stehen wird.
Ob die erhabene Dacia-Schrift am Trittbrett sinnvoll ist?
Als auffälliges Designobjekt vielleicht...in der Praxis sehe ich das allerdings als Dreckfänger.
Der Zeithorizont wäre interessant zu erfahren...wann ist mit dem Bigster zu rechnen?
 
das Heck wird sich sicherlich noch stärker dem Jogger angleichen.
An Bremsscheiben hinten glaube ich auch nicht, wäre im Dacia Konzern dann ein Alleinstellungsmerkmal und damit erstmal unnötig teuer, vorallem in den aktuellen Zeiten, wo man für Trommelbremse hinten mit der Achse schon alles am laufen hat.
Auch die Felgen werden wohl in Form und Geometrie stark denen vom Jogger nachkommen.
Würde auch auf Sandero LED Scheinwerfer tippen, die Studie deutet es auch schon an.

Interessanterweise hat man auch den Tankdeckel weggelassen um dann vielleicht auch nicht zu viel zu verraten. (PHEV, BEV etc...) Dafür gibt es vorne wie hinten zwei Abdeckungen für Einschraubschleppöse, die hätte man sonst auch weglassen können.

Vordertür vom Sandero inkl. Griff und Hecktür vom Jogger inkl. Knick im Dachverlauf.

So meine Erwartungen wenn ich wetten müsste.
 
Jo, da werden noch ein paar Kompromisse eingegangen werden müssen. Der Wagen soll schließlich zugelassen werden. Dazu braucht es neben Scheinwerfern und Blinkern auch so banale Dinge, wie Platz für die Kennzeichen. Die vorderen Scheiben sind für eine Zulassung auch noch zu stark getönt. Aber das ist ja schließlich nur ein Conceptcar und soll hauptsächlich gut aussehen. Was ihm durchaus auch gelungen ist :yes:
 
Aber das ist ja schließlich nur ein Conceptcar und soll hauptsächlich gut aussehen. Was ihm durchaus auch gelungen ist...

Mein erster Eindruck war eine gewisse optische Ähnlichkeit...Land Rover lässt grüßen!
Ich könnte mich durchaus mit einem Bigster anfreunden...bis dahin freue ich mich am sehr lebendigen Motor meines Dokker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir da auch noch Zeit lassen, der Duster hat gerade 1,5 Jahre von den anvisierten 8 Jahren geschafft. Aber kein Problem! Wenn der Bigster floppt, ist es nicht schade drum, dass andere die Erfahrung gemacht haben ;) Wenn er hingegen ein Erfolg wird, kann ich dann gleich mit dem Phase 2 einsteigen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück