Dacia Bigster

Laut einer Britischen Auto Zeitung soll der Bigster in 2022 offizielle vorgestellt werden.
Bevor er dann ab 2025 zu den Händlern kommt.

(hier schon mit Nebelschlußleuchte und Nebelscheinwerfern sowie dem Neuen Logo)
New 2022 Dacia Bigster to move budget brand into large SUV market - pictures | Auto Express
New 2022 Dacia Bigster to move budget brand into large SUV market | Auto Express

auch die Euro 7 Norm ist hier ein Thema (Der Motor entspricht der künftigen Euro 7-Norm, die 2025 in Kraft treten wird)
https://www.nach-welt.com/renault-arbeitet-an-einem-170-ps-motor-wird-es-dacia-duster-erreichen/

Eventuell gibts dann den 1,2L 3zylinder Turbo mit 170ps und Euro7 im Duster 3 und Bigster 1
 
Ich vermute das teil wird einfach "für den Dacia Käufer" zu teuer. Bis vor ca 10 Jahren währe ich nie auf die Idee gekommen mir einen Neuwagen zu kaufen ... mittlerweile haben wir noch 2 Dokker ( 5 und 1 Jahr alt ) und der erste der gekauft wurde ist mittlerweile verkauft ..... Auch aus steuerlichen Gründen ( 1 Prozent Regelung, UVP....versteht jeder selbststaendige .. ) ...... Ich vermute das Teil gibt es dann für 18000 - bis 24000 Tacken .... ob das ein Verkaufsschlager wird .... ich glaube ( für den Privatkäufer ) nicht ......da stehen in der Preisklasse die 2 Jahre alten Alternativen rum ..wie ich es schon vor Jahren gemacht habe ...
 
Mir gefällt er sehr gut...eigentlich.Die vielen Kanten wirken gut.Aber dort kann sich auch gut Dreck absetzen,der schwer zu entfernen sein wird.Ich werde ihn mir bei Vorstellung natürlich ansehen,genau wie ihr.Es soll einen 1.0 mit 110 Turbo-PS und 200 Nm geben ? Vermutlich durch höhere Verdichtung ? Gibt es schon genaueres zum Interieur ,z.B. Cockpitdesign ? Dacia wird (west)europäisch,der erste Duster sah mir noch zu sehr nach Ostblock aus.Ebenso der Logan1.Ich hoffe sehr,das die Probleme um Renault/Nissan nicht zu sehr auf Dacia durchschlagen....
Gruß Manebo
 
@Manebo

Im Jogger soll auch der 1.0 110PS zum Einsatz kommen.

Der TCE110 ist im Prinzip wohl ein TCE100,aber mit DI. ;)
 
Dann aber hoffentlich ohne deren Probleme! Sonst werden hier wohl auch bald Tipps rund ums Thema Motorspülung gehandelt ;)
 
Duster "NEU" oder "Bigster" ich könnte mir beide Autos gut vorstellen!
Da sich unser Platzbedarf verringert hat fahre ich unseren im Februar 2021 gekauften Dokker TCe 130 Stepway noch so lang bis klar ist wann Duster "neu" oder Bigster im Ausstellungsraum stehen...und welche Motorvarianten es geben wird.
 
ich glaub fast nicht, dass es den Bigster geben wird, denn der würde wahrscheinlich eine zu große Konkurrenz zu Renault/Nissan Modellen darstellen. Hat man ja mit dem Dokker auch so gemacht. Weil ein Neuer eine zu große Konkurrenz für den neuen Kangoo wäre, hat man ihn eingestellt und bedient stattdessen mit dem Jogger eine etwas andere Nische.
 
Dann aber hoffentlich ohne deren Probleme! Sonst werden hier wohl auch bald Tipps rund ums Thema Motorspülung gehandelt ;)

.....welche Probleme mit dem TCe 100 ....?
Gruß Manebo
 
Manebo nicht besorgt sein. Das sind noch die alten Dacia "Hypes": Hat er nicht, brauch ich nicht, will ich nicht.

Wo sind denn die vielen Direkteinspritzer, die täglich abgeschleppt werden müssen? Zippo.
Wer einmal einen "Di" gefahren ist, lernt die Vorzüge kennen. Nur ein Frage der Zeit bis dass die
nicht mehr zeitgemäßen Multipoint Einspritzer auch bei Dacia verschwunden sein werden.

Der Nachfolger vom Duster wird nicht mehr Duster heißen. Ihn wird es kaum mehr ohne Di geben.
Stattdessen mit Hybrid, das ist bekannt. Schon heute kann ein Duster inkl. ÜF bis 24.400 Euro kosten.
Der Nachfolger volle Hütte wird nahe an der 30.000 Euro Marke liegen. Einstiegspreis natürlich fast
die Hälfte davon. Ob dieser Wagen Bigster heißen wird, weiß heute noch kein Mensch.

Für die Rohbauauflage bedarf es etwa 25 m² Tiefziehblech. Die Stahlpreise zogen 2021 massiv an, weshalb
z.B. der neue Sandero 4-mal teurer wurde.
In meiner Branche kam bis 2021 alle paar Jahre mal 3% Aufschlag. Manchmal blieben die Preise lange
stabil, über 3, 4 Jahre.
Dieses Jahr: 3 +15 macht 18 % Teuerungsrate bei Stahl / Alu.

Wie die Entwicklung 2022, 23, 24 sein wird? Von daher sind o.g. 30.000 bei voller Hütte gar nicht so
verfehlt.

plus 18 prozent.JPG
 
@Manebo


Der TCE110 ist im Prinzip wohl ein TCE100,aber mit DI. ;)

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Motoren.
Der TCE 100 ist eher verwandt mit dem TCE90 und TCE 115, während der TCE 110 eine Dreizylinder Variante des TCE 130/150 ist. Hat auch den gleichen Delta Zylinderkopf. Den hat der TCE100 schon alleine nicht und auch nur eine einfache Nockenwellenverstellung.
 
@Selbstschrauber

Interessant, hast Du den TCE110 schon gesehem,bzw worin wird der eventuell schon verbaut? :think:

Im Dacia ist er ja bisher nur angekündigt, der Jogger wird ja das erste Modell sein in dem man diese neue Maschine dann bestellen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück