Dacia Automatik mit Vollausstattung, mit wieviel muss ich rechnen

iibins

Neumitglied
Fahrzeug
noch keins
hallo dacia kenner
also hab da mal eine frage,bin gerade dabei meinen führerschein endlich zu machen (44Jahre:D)ja gibts auch noch
nun beschäftige ich mich schon mit einen autokauf,wann es mal soweit ist
ich möchte mir dann gerne ein automatik von dacia kaufen
könnt ihr mir da was empfehlen??? tendiere da auch zu einen neuwagen,es sollte halt alles drin sein was man so braucht und wens geht die günstigere variante
würde mich über antwort freun
 
Welchen Dacia? Soweit ich weiß kann man derzeit keine Automatikgetriebe bestellen, da musst du aber wohl im Autohaus nachfragen.

Ach ja viel Erfolg bei der Prüfung ;-)

Edit: Gerade nochmal geschaut, im Konfigurator gibt es derzeit zu keinem Modell ein Automatikgetriebe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Welchen Dacia? Soweit ich weiß kann man derzeit keine Automatikgetriebe bestellen, da musst du aber wohl im Autohaus nachfragen.

Ach ja viel Erfolg bei der Prüfung ;-)
ohh aso ich dachte dacia bietet auch automatik autos an,hmm schade
 
ohh aso ich dachte dacia bietet auch automatik autos an,hmm schade

Ja gab es auf jeden Fall schon, deshalb sag ich ja im Autohaus nachfragen. Die sollten da mehr wissen oder zumindest mehr erfahren können. Vielleicht reicht auch eine Mail an Dacia Deutschland.
 
Dokker mit Automatik hätte ich auch gern gehabt, gabs aber nicht.
 
Machst du den Führerschein auf einem Automatikfahrzeug? Oder wäre ein Schalter eine Option?
(Ich bin noch nie Automatik gefahren und kann mir das nur schwer vorstellen)
 
Vergessen wir erst mal die Automatik, zuerst mal ist wichtiger was Du überhaupt für ein Auto willst, soll es ein Sandero, Logan, Duster, Logy, oder Dokker sein?

Bei Logy und Docker sieht es mit Automatik ziemlich mau aus, alles andere gibt es aber mit, notfalls als EU-Import.
 
Ich hatte mal einen Camaro Z28 mit 5,9L Motor und Automatik. ... doch genau wegen der Automatik habe ich ihn dann auch nach etwa einem Jahr wieder verkauft (die hatte mich sogar noch deutlich mehr gestört als die mindestens 15L/100km die der geschluckt hat).
Es ist Geschmackssache. Und Automatik hat schon was und ist auf jeden Fall ziemlich komfortabel. Doch ich finde es nimmt gleichzeitig auch ganzschon viel Fahrspass. Ich hatte da immer das Gefühl, mit der Fernbedinung in der Linken Hand auf dem Sesel vorm TV zu sitzen mit hochgelegten Füßen und entspannt durchs Programm zu schalten ... ich will damit sagen: für mich ging das Gefühl verloren, wirklich bei der Sache zu sein und selber zu fahren. Es war fast so als wäre ich Beifahrer und nicht der Fahrer.

Wie gesagt: Geschmackssache! Und es gibt viele Fahrer die lieben Automatik!
Doch ich finde, jeder der mit dem Gedanken an eine Automatik spielt, sollte unbedingt es selber testen! Und bevor man ein Auto mit Automatik kauft wenn man noch nie Automatik gefahren ist, dann empfehle ich wirklich SEHR, vorher mindestens 2 oder 3 Tage lang sich mal ein Automatik Fahrzog zur Probe auszuleien und zu testen ob es einen wirklich gefällt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hallo ja mache automatik
und mir war von anfang an klar das es ein automatik auto werden wird,meine erste wahl war da dacia,ich wusste nicht das es davon bei dacia keine gibt

ich habe auch schon per mail angefragt bei dacia das wurde mir bestättigt,somit muss ich leider wohl oder übel auf eine andere autowahl gehn schade
 
Wenn du einen kaufen willst, dann rechne bei einem Logan MCV mit Vollausstattung mal rund 15000,00€
 
ich habe auch schon per mail angefragt bei dacia das wurde mir bestättigt,somit muss ich leider wohl oder übel auf eine andere autowahl gehn schade

Das stimmt so nicht!

In Deutschland werden derzeit keine verkauft, aber hey, Du bist ein freier Europäer und kannst dein Auto dort kaufen wo Du willst!

Ich habe meinen Logan z.B. von einem deutschen Händler gekauft, der hat ihn für mich importiert und es ist ein Automatikfahrzeug. War alles ganz leicht und vollkommen stressfrei!

Wenn Du keine körperliche Behinderung hast solltest Du deine Fahrprüfung auf einem Schaltgetriebe ablegen, 44 ist zwar nicht jung um fahren zu lernen, aber Du hättest dann wesentlich weniger Einschränkungen und könntest auch mal ein anderes Auto fahren.

Mein Logan ist ein Kombi, viel Platz im Kofferraum und in der Variante Stepway, das bedeutet er ist fast 5 cm höher als der normale Logan, gefällt mir optisch, man kann besser einsteigen und sitzt etwas höher, das finde ich angenehm. Ich wollte das Auto unbedingt als Automatik, also habe ich das Internet angeworfen und mein Wunschauto dort gefunden, aus Deutschland war er nicht bestellbar. Aber auch ich bin eben ein freier Europäer und Dank der EU steht der Logan Stepway Easy R ( Easy R steht für die Automatik) jetzt in meiner Garage und wenn er da nicht steht, dann weil ich damit fahre und immer wenn ich fahre freue ich mich über dieses Auto.
 
hallo ja mache automatik
und mir war von anfang an klar das es ein automatik auto werden wird ...

Gut, dann ist ja klar das dir Automatik liegt und spass macht. Sehr schön :) :yes:

Nun Dacia und Automatik:
- Zum einen, kann ich mir sehr gut vorstellen das Dacia bis zum Herbst wieder Automatik anbietet. Denn Automatik ist traditionel etwas das man bei Fahrzeugen mit gehobenere Ausstatung findet und Leute die bereit sind eine bessere Ausstatung zu kaufen, sind immer gern gesehene Kunden. Dacia wird auf jeden Fall auch für solche Kunde das passende anbieten wollen. Bedeutet für dich nur leider auch, das es woll mindestens ein Dacia Essential oder vielleicht sogar ein Comfort sein muss, denn im Access wird Automatik sicher sehr sehr lange noch nicht angeboten werden.
Ach ja, das Kraftfahrt Bundesamt hat soweit ich weiss, nur 2 Stichtage jedes Jahr, an dem neue Fahrzeugtypen für den Verkauf freigegeben werden. Der 1. Stichtag ist galube ich im Frühjahr (bsi dahin glaube ich nicht an einen Dacia Automatik) und der 2. Stichtag ist glaube ich im Herbst. Wenn es also Automatik wieder bei Dacia gibt, dann vermute ich frühestens im Herbst.

- Zum anderen, es gibt auch noch die Chance auf einen 'bereits produzierten, aber noch nicht verkauften Dacia Neuwagen'. Denn die Autohändler dürfen, ich glaube bis zu 12 Monate lang, ein Produziertes Auto unangemeldet 'auf dem Hof' herumstehen haben und es in dieser Zeit noch als Neuwagen verkaufen. Das wird auch ziemlich oft gemacht. Du kannst also mal zu einem Dacia/Renault Autohaus gehen, und den Händler bitten das er in seinem Rechner schaut ob irgendwo in Deutschland ein Automatik auf den Verkauf wartet. .... der Rest würde dann fast komplett wie eine normale Neuwagenbestellen ablaufen. Inkl. Überführungskosten etc. ... denn es ist ja auch ein Neuwagen. Er wurde halt nur nicht auf deine Bestellung hin produziert, sondern auf Vorrat produziert.
Solche Fahrzeuge haben natürlich volle Garantie/Gewährleistung, und waren noch nie angemeldet (kein Vorbesitzer) und haben nur die typischen ganz ganz wenige km eines Neuwagens. laut Gesetzt dürfen es auch nur Fahrzeuge sein, die für dieses Land produziert und dorthin ausgeliefert wurden. Importfahrzeuge sind also etwas anderes ;-)
Solche 'auf Vorrat Neuwägen' unterscheidet sich nur in 3 Punkten vom normalen 'auf Kundenwunsch produzierten Neuwagen':
1. Die Lieferzeit ist anstelle von 4 bis 6 Monaten, nur ca. 2 bis 3 Wochen.
2. Die Produktion kann bis zu 12 Monate her sein.
3. Du kannst kaum noch Einfluss nehmen auf Ausstatung, Farbe etc. z.B. kann das Autohaus Problemlos nachträglich eine Mittelarmlehne einbauen, doch z.B. keine Parkhilfe (sowas wird vom Werk eingebaut und nicht beim Autohaus). Ggf. muss man also den Händler bitten das er weiter sucht nach einen Dacia der deiner Wunschfarbe und Ausstatung näher kommt.

Soweit ich mitbekommen haben, gibt es (oder zumindest gab es bis vor kurzem) noch viele dieser auf Vorrat-Fahrzeuge. Da die Händler wegen der Ingrafttretung der neuen Gesetze, viele Autos haben vorproduzieren lassen. Denn die dürfen alle noch verkauft werden, und wenn sie dann verkauft sind, bekommen die auch noch die günstigere Steuer nach der alten KFZ-Steuerregelung ;-)
 
Ich habe ein Mal in meiner Auofahrerzeit ein Automatikauto gehabt (gebrauchter Honda Accord mit der stufenlosen Automatik). Ein ruhiges und bequemeres fahren gibt es nicht. Gas geben und bremsen, fertig. Es ist einfach ein entspanntes fahren. Wenn man in der Stadt morgens 100x die Kupplung treten muss und schalten, dann stellt man schnell den Unterschied fest. Wenn einer meint mit einer Schaltung schneller beschleunigen zu können, obwohl das vom Werk angegeben wird, sollte es mal mit einer Probefahrt versuchen. Leider hab ich bis heute mir keinen mehr gekauft.
 
Ich bin 47 Jahre mit Schaltgetriebe gefahren. Davon viele Jahre geschäftlich bis 50.000km/Jahr und habe jetzt auf EDC 7Gang Automatik umgestellt weil meine Frau schon seit Jahren wenig gefahren ist und ich gesundheitlich angeschlagen bin. Die Automatik ist einfach genial und wenn es das gibt sollte man man es sich gönnen.
Leider gibt es EDC momentan bei Dacia nicht aber das kommt bestimmt bald.
Jedenfalls hat man viel mehr davon als mit Allrad wenn man es nicht unbedingt braucht.
 
Bei Dacia gibt es doch überhaupt keine richtige Automatik, sondern nur ein automatisiertes Schaltgetriebe, was für so Zwergautos wie Twingo und Smart gedacht ist.

Eine richtige Automatik ist eine Wandlerautomatik, die auch idR länger als von 12 bis Mittag hält.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.009
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück