Führerscheineuling sucht guten Dacia

Hallo!

Im Bereich 2500 Euro gebe ich zu bedenken, daß wenn man ein Auto in dieser Preisklasse findet, man erfahrungsgemäß noch einmal ca. 1000 Euro hineinstecken muß, bis er wieder alltagstauglich funktioniert.
Liegt daran, daß die Vorbesitzer Verschleißreparaturen einfach nicht mehr gemacht haben.

Kann so sein, muss es aber nicht. Bei meinem Logan sind alle Verschleißreparaturen bis zuletzt gemacht worden. Selbst die Bremsen hatten wohl noch keine 10 tkm runter und der Mitteltopf war niegelnagelneu. HU im Mai ohne Mängel bei 140 tkm. Jetzt bei 152 tkm keinerlei Anzeichen das notwendige Reparaturen verschleppt worden sind. Einzig das Einstellen der Ventile, scheint aber normal zu sein weil im Wartungsumfang nicht enthalten. So wollte ja meine Werkstatt auch keine Ventile einstellen. Musste ich dann notgedrungen selbst machen.

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo!

Bei meinem Logan sind alle Verschleißreparaturen bis zuletzt gemacht worden. Selbst die Bremsen hatten wohl noch keine 10 tkm runter und der Mitteltopf war niegelnagelneu. HU im Mai ohne Mängel bei 140 tkm. Jetzt bei 152 tkm keinerlei Anzeichen das notwendige Reparaturen verschleppt worden sind.

Zahnriemen, Wasserpumpe und Rippenriemen waren auch gerade mal ein Jahr/15tkm alt.

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo!

Habe ich bereits weiter oben geschrieben. 2,5 kEuro ohne zu verhandeln.

Viele Grüße
Joachim
 
Ich komme aus dem Bereich Donauwörth ....wenn Interesse besteht, kann man mich gerne anschreiben :)
 
hallo
erstmal dankeschön für die netten antworten
werd mich um ein anderes umsehen ,aber das eilt nicht,ich wollte mich nur vorab mal informieren,ich dachte ein dacia wäre da schon eine gute lösung
aber werde meinen schein jetz erstmal machen und dann kaufe ich mir ein billiges zum anfangen
Hallo iibins,
jeder fängt mal an, ich vor 47 Jahren, seitdem 12 Gebrauchtwagen. Davon waren 4 Reinfälle. Der erste Reinfall zählt eigentlich nicht, das war eine BMW Isetta für 100 DM. Der zweite eigentlich auch nicht, mein Rechtsanwalt hatte damals erfolgreich bemängelt, dass bei einem Heckflossenbenz die Kotflügel nicht mit Zeitungspapier + Unterbodenschutz repariert sein dürfen :D
Gelernt habe ich seitdem, dass man zum Gebrauchtwagenkauf immer jemanden mitnehmen sollte, der halbwegs Ahnung hat (darf ich bei dir wohl nicht voraussetzen? Sorry!).
Suche dir bitte in deiner Nähe (egal ob Stadt oder Dorf) einen Freund oder guten Bekannten, der Erfahrung mit Gebrauchtwagen hat und dich bei Auswahl und Besichtigungen begleitet. Es sollte auf keinen Fall ein (junger?) Markenfetischist sein. Am besten jemand, der schon etliche Gebrauchtwagen hatte und sie nicht alle verschrotten musste ;)
Der Tipp mit dem lokalen Berater /Freund hat noch einen anderen Grund: Bei deinem Budget von vorerst 2.500 EUR brauchst du früher oder später eine Werkstatt, die dich nicht komplett ausraubt. Nach meiner Erfahrung ist das eine freie Werkstatt, die in meinem Umfeld gelobt wird. Wenn du ohne Empfehlung zu einer x-beliebigen Werkstatt gehst, kann es passieren, dass dir sehr warm wird. Wegen der Reibungshitze wenn man dich über den Tisch zieht ;)
------------------
Die Foristen haben dir schon etliche gute Denkanstöße und Tipps gegeben. Wenn du deinen ungefähren Standort angibst, ist sicher jemand bereit, dir vor Ort zu helfen (falls du keinen kompetenten Freund hast). Bin selber neu im Forum und es kommt mir sehr hilfsbereit vor.
---------
Ich persönlich habe mir in NRW im November 2018 einen Dacia Logan I MCV 1.4 MPI mit Erstzulassung 2009 für 2.750 EUR gekauft, ihn vorher gecheckt und glaube (knock on wood) , dass der Kauf OK war.
 
Wenn man zu Billig kauft, zahlt man nachher oft.
Getreu dem Spruch: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Ich fahr seit 2009 ein 5000 Euro Auto. Im ersten Jahr gingen da schon 2000 Euro rein...
Mittlerweile habe ich den Kaufpreis noch mal bezahlt...
Allerdings ist er nun durch repariert.

Mir war das aber bekannt.
In der billig Preisklasse ist es von Vorteil wenn man selber ein wenig schrauben kann oder ein Bekannten hat der das kann. Ich habe mir meine verschiedene Kenntnisse in über 35 Jahren angeeignet und kann auch nicht alles selber machen. Muss aber dadurch nicht mehr so oft eine Werkstatt aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du auf jeden Fall mitbedenken solltest:
Als Fahranfänger fängst Du bei der Haftpflichtversicherung ziemlich weit "oben" an. Du kommst da mit den Prozenten erst nach und nach runter, wenn Du viele Jahre unfallfrei gefahren bist... Deshalb solltest Du auf jeden Fall auch nachschauen, welche Autos in der Versicherung eher günstig sind. Ein billiger Gebrauchter ist dann auch deshalb gut, weil Du den nicht in der Vollkasko versichern würdest. Informiere Dich da gut! (Ich bin sicher, solche Fragen kann man auch in der Fahrschule mal diskutieren. Wird die anderen Anfänger sicherlich auch interessieren.)
so sehe ich das auch ei vernünftiger gebrauchter kleinwagen tut es voll und ganz deswegen ist die Idee mit dem 1000€ Wagen gar nicht so schlecht für den Anfang ein bißchen Kleingeld ist noch übrig für reparaturen aber unbedingt jemand mitnehmen der Ahnung hat von Autos und vom Händler kaufen denn der Muß Gewähleistung geben und wird selber zusehen das nicht nach einer Woche der Motor den Geist aufgibt . Mein Händler eigentlich Renault aber ebend auch Dacia hat mir schon 2 mal einen Wagen verkauft da wurde jedesmal von Haus aus der Zahnriemen neu gemacht schon wegen der Garantie. Ein Ruf ist schnell versaut besonders in einer kleineren Stadt und dieses Risiko wird er nicht eingehen. Und der Tüv ist in der Regel auch neu und somit ist der Wagen zumindestens technisch erst mal ok Aus diesem Grund habe ich jetzt auch meinen Dokker bei ihm gekauft weil ich weiß das ich da keinen Schrott bekomme. Ob Du eventuell ein Montagsauto erwischst kannst Du eh nicht beeinflussen ein Restrisiko bleibt immer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück