Co2 Steuer steigt 2024

Hab gestern noch schnell 46 liter super für 1,65 Euro vollgetankt. In 2 Tagen hätte es noch mehr wehgetan.
 
Ich hab letzte Woche schon Benzin und Gastank voll gemacht und bin seit dem kaum noch gefahren.
Um wieviel wird es denn auf jeden Fall teurer?
 
Vorsorglicher Hinweis der Moderation:
Politik ist im Forum unerwünscht!

Ich bin gespannt, ob es euch gelingt, Politik aus den Beiträgen herauszuhalten.
Falls nicht, ist hier sehr schnell das 1703940943036.jpeg vor.
 
Früher gabs eine Steuer die nannte sich Kohlepfennig, heute eben CO2 Steuer.
Mangels Alternativen im Winter ist auch der Strom sehr CO2 behaftet.
Auch die viel gepriesene Wärmepumpe ist eigentlich zu einen großen Teil eine Kohleheizung und damit mit CO2 besteuert.
Energiewende in Deutschland: Scheitern zeigt sich im Winter
Auch das E-Auto laden im Winter macht keine Ausnahme.
 
... Somit nochmal tanken, wenn man nochmal weniger bezahlen möchte …
Laut Zeitungsberichten fand die Preiserhöhung durch die Anbieter schon vor Tagen statt, damit man ab Neujahr nicht erhöhen muss.


… Um wieviel wird es denn auf jeden Fall teurer?
Ich meine, es wären 4,6 Cent/Liter. Man korrigiere mich, ist aus dem Gedächtnis ohne nachzuschlagen.



Was fehlt, ist das Klimageld, wie es in anderen Ländern von der CO2-Abgabe an die Bürger zurückgezahlt wird. Sollen in Deutschland bereits um die 140,- Euro pro Bürger sein. Dem Bundesfinanzministerium fehlt das erforderliche Auszahlungsverfahren, so die Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Zeitungsberichten fand die Preiserhöhung durch die Anbieter schon vor Tagen statt, damit man ab Neujahr nicht erhöhen muss.



Ich meine, es wären 4,6 Cent/Liter. Man korrigiere mich, ist aus dem Gedächtnis ohne nachzuschlagen.
Dafür ist der Sprit aber die letzten Wochen sehr preiswert.


Laut Grafik kommt doch Solar langsam, warte mal ab im kommenden Jahr geht da die Post ab.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231230_145115_com.huawei.browser.jpg
    Screenshot_20231230_145115_com.huawei.browser.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 19
Hier findet sich eine Tabelle, wieviel es 2023 war und 2024 mehr wird. Es sind knapp 5 Cent.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-steuer/co2-steuer/#:~:text=Preissprung%20höher%20ausfallen.-,So%20erhöht%20die%20CO₂%2DSteuer%20die%20Spritkosten,Euro%20pro%20Tonne%20angehoben%20worden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Jetzt bereits für dieses Jahr ist eine CO2-Abgabe von ca. 7 Cent für jeden Liter Benzin und ca. 8 Cent pro Liter Diesel. fällig
Somit dann 4,5 bis 5 Cent mehr
und das ist ja erst der Anfang.

Ich liebe dieses Land. Das darf man ja schreiben.
 
Schade daß sich bei den Links keine Angaben zum LPG-Preis finden. Ich werde es näxtes Jahr feststellen, hab vor Weihnachten noch für 90,9¢/l vollgemacht und bin noch auf 4/4 grün.
 
Ich kann die Unzufriedenheit ja verstehen, aber ich tröste mich damit, dass hier keine Raketen und Granaten einschlagen oder regierungsnahe paramilitärische Truppen durch das Land ziehen und die Leute aus den Häusern holen und erschießen. Soll es ja geben, solche Länder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück