Co2 Steuer steigt 2024

CO2 Aufschlag nur um das Geld dann ins Ausland zu schicken ...
Verstehe ich nicht.

Das Geld, welches durch die CO2-Abgabe in den Bundeshaushalt fließt, wird für Förderungen in Deutschland verwendet. Zum Beispiel zum Erhalt der Stahlindustrie im Saarland und in NRW. Die wird nämlich auf die Verwendung von Wasserstoff anstatt Kohle umgestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Neidisch? Auf meinen Namen laufen 5 Autos. Davon 4 Verbrenner und da haben einen guten 10er gespart.
Müssten wir nicht.
Wird das Geld anders Sinnlos ausgeben. Lotto zum Beispiel.

Einen guten Rutsch Euch allen hier.
 
Verstehe ich nicht.

Das Geld, welches durch die CO2-Abgabe in den Bundeshaushalt fließt, wird für Förderungen in Deutschland verwendet. Zum Beispiel zum Erhalt der........
Ja, ist klar. Wäre toll wenn die Steuern und Abgaben nur Zweckgebunden ausgegeben würden.
Interessant wäre wie Spediteure und Fahrdienstleister über die CO2-Abgabe sprechen.
 
Bin gespannt wie sich die LPG Preise im 3 Länder Eck entwickeln. Vorgestern wieder getankt in Kinrooi/B für 64,9. Auf dem (Um)Weg dorthin hätte ich in Roosteren/NL 83,9 zahlen müssen und 8km Weg gespart. Daheim ist der 24h Automat von Barz in Weisweiler mit konstant 98,9 der Günstigste. Die Ersparnis gegenüber NL habe ich dann gegen eine sehr leckere Portion Friet Orloog getauscht.
Die Nachbarn in NL/B haben ja keine eigene, bedeutende Autoindustrie, was sich gut in der Nachhaltigkeit und dem Pragmatismus der Fahrzeugbesitzer wiederspiegelt. Hier sind viele Fahrzeuge jenseits der 20 Jahre alt.
 
Moin

Das Thema zu behandeln ohne in eine politische Sache abzudriften,ist eigentlich nicht möglich da es ja von eben genau dieser beschlossen wurde.Wenn ich schon lese alle wollen Umweltschutz und keiner dafür bezahlen,muss ich mir das schmunzeln verkneifen.Das allseits böse Co2 wird in Gewächshäuser gepumpt um Pflanzenwachstum zu verstärken.Aber es soll aus der Luft verbannt werden.Ich komme mir mit der CO2 Steuer vor wie im Mittelalter und der Ablasshandel der Kirche und Tetzel.

Guten Rutsch
 
Co² Steuer steigt 2024.
Es ist eine Abgabe, keine Steuer.
Der Unterschied liegt darin das Steuern in den großen Topf gehen und nach belieben verteilt werden können. Abgaben sind Zweckgebunden.

Das bedeutet, nach meinem Verständnis, das die Gelder nicht ins Ausland gehen können. Wer andere, konkrete Hinweise hat - schau ich mir gerne an.

Laut Zeitungsberichten fand die Preiserhöhung durch die Anbieter schon vor Tagen statt,
Bzw. sie werden nicht zum 1./2. erhöhen sondern erst eine Woche später.
Ich hab vorgestern 1,739 für E10 gezahlt, sonderlich günstig fand ich das nicht im Vergleich zur letzten Woche. War aber billiger als vor einem Monat.

Ihr habt den im Startbeitrag verlinkten Artikel nicht gelesen?
Die Zahlen was du da zitierst ist der Gesamtanteil der CO2-Abgabe am Sprit, nicht die Steigerung zum Jahreswechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das allseits böse Co2 wird in Gewächshäuser gepumpt um Pflanzenwachstum zu verstärken.
Das ist korrekt.
Gemacht wird es weil diese Pflanzen in einer Kammer sitzen wo der Luftaustausch zu gering ist. In einer solchen Umgebung läuft man Gefahr das der CO2-Gehalt auf bis zu 200ppm fallen kann. Das hieße 50% weniger Wachstum als auf offenem Feld.
Kohlendioxid für Gewächshäuser | Air Liquide

Und bevor einer Mordio schreit:
Klimafreundliche Erzeugung von CO2 für Lebensmittel | Air Liquide
Das so gewonnene CO2 wird also nicht extra für die weitere Verwendung erzeugt, sondern ist bereits vorhanden und wird, statt in die Atmosphäre entlassen zu werden, aufbereitet. Das funktioniert seit Jahrzehnten und sorgt für eine zuverlässige Kohlendioxid-Qualität.
Zusätzliches CO2 fällt also nur für Betrieb der Anlagen, Verflüssigung und Transport an.
 
Interessant wäre wie Spediteure und Fahrdienstleister über die CO2-Abgabe sprechen.
Transport soll teurer werden, damit Produktion vor Ort und Kreislaufwirtschaft gegen den Warenhandel über große Entfernungen konkurrieren können. Das kann naturgemäß Spediteure und Fahrdienstleister nicht erfreuen.

Schornsteinfeger erfreut es auch nicht, wenn Wärmepumpen verbaut werden. Die sind dann nämlich auch ihren Job los.

Man nennt das Transformation, wenn sich Menschen zum Wohle der Menschheit verändern müssen.

Arbeit gibt es genug, mehr als Arbeitskräfte.
 
Wer sich 4 Autos leisten kann, hat wohl keinen Grund, sich über die Energiepreise und CO2-Abgaben zu beklagen.
Aber auch nur weil man nicht alle Details kennt ist dies eine Lösung... .
3 Haushalte die weit auseinander wohnen mit 10 Personen die alle nicht am selben Platz arbeiten.....

Und wenn schon mein gesamter Beitrag zitiert worden ist warum wird der letzte Absatz einfach nicht wahrgenommen?
Das Thema ist wie ganz viele Sachen hier auch hoch individuelle und jeder müsste seine ganze Persönlichkeit preisgeben.



Ich verstehe den Gedanken.
Haushalte Gib es die am besten noch zur gleichen Arbeit fahren und nur aus Luxus 2 Autos fahren damit sie flexibel sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Und weiter? Der Vaterstaat verdient an jedem Verbrenner Auto was bewegt wird jetzt noch mehr. Alles für die Umwelt ist immer ein guter Grund.
Betrifft aber nicht nur diese Autos.

Hauptsache wir retten die Welt und der Rest lacht uns aus.
 
Hauptsache wir retten die Welt
Wenn keiner den ersten Schritt macht wird sich nie was ändern.

Dabei können wir das Privileg Vorreiter zu sein nicht mal beanspruchen...
INDUSTRIEMAGAZIN | CO2-Steuer in Europa: In 19 EU-Ländern ist eine CO2-Abgabe
Liste der EU-Länder mit CO2-Steuer:
  • Norwegen - Anfang der 1990er-Jahre
  • Dänemark - Anfang der 1990er-Jahre
  • Finnland – 1990
  • Polen - 1990
  • Slowenien – 1996
  • Estland - 2000
  • Irland – 2010
  • Vereinigtes Königreich – 2013
  • Frankreich - 2014
  • Lettland – 2004
  • Schweiz – 2008
  • Liechtenstein 2008
  • Island 2010
  • Spanien 2014
  • Portugal 2015
  • Deutschland 2021
  • Luxemburg 2021
  • Niederlande 2021
  • Österreich 2022
 
@Sandero Pate

Insgesamt unheimlich viel Aufregung wegen 4 Cent. :think:

Es sind seit längerem um die 10 Cent über die der Preis an der Tankstelle über 24h pendelt,das ist nervig.:huh:

Von mir aus könnte man ruhig noch 1-2 Cent mehr Abgabe draufschlagen und dafür dann nur noch eine Preisänderungen pro Tag zulassen, wie es in anderen Ländern gemacht wird.
Das wäre wesentlich transparenter.;)
 
Insgesamt unheimlich viel Aufregung wegen 4 Cent. :think:
Es geht ums Spritpreise, da ist das zu erwarten. :whistle:

Die Resonanz ist deutlich höher als bei der Aussetzung der Abgabenerhöhung zum letzten Jahreswechsel. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CO2 Bepreisung im internationalen Vergleich als Grafik:
Weltatlas der CO2-Bepreisung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das Thema zu behandeln ohne in eine politische Sache abzudriften,ist eigentlich nicht möglich da es ja von eben genau dieser beschlossen wurde.Wenn ich schon lese alle wollen Umweltschutz und keiner dafür bezahlen,muss ich mir das schmunzeln verkneifen.Das allseits böse Co2 wird in Gewächshäuser gepumpt um Pflanzenwachstum zu verstärken.Aber es soll aus der Luft verbannt werden.Ich komme mir mit der CO2 Steuer vor wie im Mittelalter und der Ablasshandel der Kirche und Tetzel.

Guten Rutsch
Das trifft es sehr gut.

Deutschlands Anteil am bösen CO2 liegt weltweit bei ca. 1,8-2 %. China ( Anteil über 30%) ist aus dem pariser Abkommen ausgestiegen, interessiert aber keinen
 
Von China sind wir gar nicht mal so weit entfernt...

CO2-Ausstoß Deutschlands & weltweit im Ländervergleich
China selbst weist laut EDGAR einen CO2-Ausstoß von 8,73 Tonnen pro Einwohner auf. Im Vergleich dazu liegen die USA mit einer Pro-Kopf-Emission von 14,24 Tonnen deutlich höher. Auch Saudi-Arabien liegt mit 16,6 Tonnen je Einwohner deutlich über diesem Wert. Das zeigen Daten des Statistischen Bundesamtes. Die durchschnittliche Pro-Kopf-Emission der EU-Staaten beträgt etwa 6,25 Tonnen CO2. Deutschland nimmt innerhalb der EU-Länder einen Spitzenplatz ein, hier liegt die Pro-Kopf-Emission laut Statistischem Bundesamt bei 8,1 Tonnen.
Spitzenplatz ist in dem Fall schlecht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.149
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück