Co2 Steuer steigt 2024

Ich kann die Unzufriedenheit ja verstehen, aber ich tröste mich damit, dass hier keine Raketen und Granaten einschlagen oder regierungsnahe paramilitärische Truppen durch das Land ziehen und die Leute aus den Häusern holen und erschießen. Soll es ja geben, solche Länder.
Gut, dass ist jetzt wieder so eine Einstellung... die kann man haben, muss man aber nicht, da zu simpel (sie ist auch jedem gegönnt).

Frei nach dem Motto: ich werde zwar täglich überfallen, aber andere werden dabei noch verletzt, was hab ich ein Glück!

Btw:
Dann müsste man aber auch hinterfragen warum es diese Kriege gibt, wer sie wie finanziert (auch über Umwege), finanziere ich diese mit meinen Abgaben vielleicht mit und wer profitiert von den Kriege.?

@Corax: sorry, musste raus und ich hör jetzt auf.
Schönen Abend noch.
 
Laut Grafik kommt doch Solar langsam, warte mal ab im kommenden Jahr geht da die Post ab.
Die Post ging dieses Jahr schon ab, wie @Corax bereits geantwortet hat. Was mich interessiert: hast Du absichtlich oder unbewusst die irreführende Quelle herausgesucht?
 
Und was soll man machen?

Bei dem Mist hier und da versucht man das beste für sich und andere noch zu machen aber die Welt rettet man dadurch ja auch wieder nicht...

Das gleiche mit dem Co2 Preis. Zu groß um das in 2 Sätzen zusammenzufassen aber da wir hier in einen Automobil Forum sind ist der Preis an der Säule ja Recht interessant.

Wir haben 3 Diesel und ein Erdgaser. Der Gaser fährt mit 4kg und 1.39€ je KG recht günstig.
Diesel 1 braucht 6L Diesel 2 7,5L und der 3 gute 8L ( Kurzstrecke und Zugpferd)

Alles noch gut (für uns !!!) haltbar. Nichtsdestotrotz macht man sich Gedanken das es zumindest so bleibt oder sogar besser wird indem man den Verbrauch oder den Antrieb wechselt.....

Da stell ich mal die Frage was wäre die Alternative?
Damals erschien es der Gaser aber die Industrie ließ Cng fallen...

Kleiner Diesel? Könnte man machen der Markt hat uns ja doch damit versorgt.

Hybrid? Mildhybrid fand ich schon damals eine feine Sache. Ohne viel Eingriff konnte man so den Verbrauch drücken. Voll oder Plugin erfordern schon etwas mehr Überwindung auch wenn ich es gesehen habe das es geht. Stichworte für mich Toyota Prius.

Elektrisch? Habe ich mich noch nicht mit befasst. Auf der Arbeit wurden Lademöglichkeit geschaffenen aber das war's. Öffentliches Netz gibt es hier kaum.

Auch wenn. Einige Bausteine zu kurz gekommen sind will ich nicht das Thema in allen Richtungen expandieren lassen.

Grüße
 
Wenn man künftig wenigstens Zeit sparen möchte, indem man nicht die günstigste Tanke finden möchte. Ich hab seit Jahren die Shell-Karte (andere bieten sicher ähnliches an). Hier erhalte ich immer den günstigsten Preis + 1 Cent ( meine ich), der Merkentankstelle im Umkreis von 10 oder 20 Kilometern, anstelle des Preises an der Shelltanke...so erspare ich mir zumindest noch, der 13. In der Schlange zu sein.
 
@Corax

Dann kommen die 4 Cent doch hin die @Intrepid angegeben hatte.

Es fallen zwar 12 Cent pro Liter Diesel ab 1.1.2024 an aber aktuell sind da eh schon 8 Cent drauf.

Die reine Preissteigerung zum Jahreswechsel liegt damit bei 4 Cent. ;)
 
Abwarten und den Markt beobachten. Möglichst keine Strecken mehr unter 5 km fahren, sondern lieber dafür das Fahrrad nutzen - zumindest bei gutem Wetter. Das schont die Umwelt, reduziert den Verbrauch (ist auf kurzen Strecken am höchsten) und dient der Gesundheit.
Das ist nur immer so beschwerlich mit 2 Kästen Getränke, je einen rechts / links am Gepäckträger hängend und den restlichen Wochendeinkauf hinten im Körbchen und rechts / Links noch die Einkaufstüten am Lenker und dann den Berg hoch....-_-
 
Mod.:
Bleibt bitte wenigstens zum Jahresende einmal beim Thema!
Es geht um den CO2-Aufschlag und sonst eigentlich nichts!
 
Und was soll man machen?

Bei dem Mist hier und da versucht man das beste für sich und andere noch zu machen aber die Welt rettet man dadurch ja auch wieder nicht...

Das gleiche mit dem Co2 Preis. Zu groß um das in 2 Sätzen zusammenzufassen aber da wir hier in einen Automobil Forum sind ist der Preis an der Säule ja Recht interessant.

Wir haben 3 Diesel und ein Erdgaser. Der Gaser fährt mit 4kg und 1.39€ je KG recht günstig.
Diesel 1 braucht 6L Diesel 2 7,5L und der 3 gute 8L ( Kurzstrecke und Zugpferd)

Alles noch gut (für uns !!!) haltbar. Nichtsdestotrotz macht man sich Gedanken das es zumindest so bleibt oder sogar besser wird indem man den Verbrauch oder den Antrieb wechselt.....

Da stell ich mal die Frage was wäre die Alternative?
Damals erschien es der Gaser aber die Industrie ließ Cng fallen...

Kleiner Diesel? Könnte man machen der Markt hat uns ja doch damit versorgt.

Hybrid? Mildhybrid fand ich schon damals eine feine Sache. Ohne viel Eingriff konnte man so den Verbrauch drücken. Voll oder Plugin erfordern schon etwas mehr Überwindung auch wenn ich es gesehen habe das es geht. Stichworte für mich Toyota Prius.

Elektrisch? Habe ich mich noch nicht mit befasst. Auf der Arbeit wurden Lademöglichkeit geschaffenen aber das war's. Öffentliches Netz gibt es hier kaum.

Auch wenn. Einige Bausteine zu kurz gekommen sind will ich nicht das Thema in allen Richtungen expandieren lassen.

Grüße
Wer sich 4 Autos leisten kann, hat wohl keinen Grund, sich über die Energiepreise und CO2-Abgaben zu beklagen.

Und als Antwort auf die eingehende Frage "Und was soll man machen?"
2-3 Autos verkaufen und die finanziellen Probleme sind mehr als gelöst.
 
Das ist nur immer so beschwerlich mit 2 Kästen Getränke, je einen rechts / links am Gepäckträger hängend und den restlichen Wochendeinkauf hinten im Körbchen und rechts / Links noch die Einkaufstüten am Lenker und dann den Berg hoch....-_-
Es handelt sich um eine Willensfrage. Ich habe „möglichst“ geschrieben. Wohlwissend, dass sich nicht jede Kurzstrecke ersetzen lässt. Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass ein kleiner Fahrradanhänger die Zahl der nicht ersetzbaren Fahrten extrem reduziert.

Bei vier Autos gibt es bestimmt noch viel mehr Einsparpotential, wenn die Autos keinem festen Nutzer zugeteilt sind.sondern gerne untereinander getauscht werden. Auch da habe ich Erfahrung, funktioniert nicht mit jedem Nutzer. Aber dort, wo es klappt, spart es zusätzlich.
 
Der CO2 Aufschlag spielt in meiner Kalkulation des Autos eine unwichtige Rolle. Wenn ich bedenke, wieviel Geld ich mit der Anschaffung des Fahrzeugs verbrenne, Inspektionen, HU-Kosten, Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung, Parkgebühren, Waschstraße usw .....

Die Kosten fürs Tanken sind da übers Jahr gesehen der geringste Anteil. Und ob noch ein paar Cent mehr oder weniger stört auch nicht.

Rechnet doch mal aus, was das Autofahren durchschnittlich im Monat kostet mit allen Optionen, die ich Oban aufgezählt habe und der Wertverlust des Autos. Das ist auch der Grund, warum ich kein Elektro-Fahrzeug fahre. Weil trotz der Teuerungsrate des Sprits - egal ob Steuererhöhung oder künstliche Verknappung des Erdöls - der Verbrenner immer noch günstiger ist als Elektro. Und getankt wird, wenn der Tank leer ist. Ich fahr schon lang nicht mehr herum und schau, wo der Sprit am günstigsten ist und stell mich dann in die Warteschlange. Meine Freizeit ist mir mehr wert als 2 € Ersparnis bei einer Tankfüllung. Ich tanke eh nur alle 6 bis 8 Wochen.​
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.127
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück