China Luftheizung

Stoffel01

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Blue95
Hallo Gemeinde,
Ich habe nun eine China Luftheizung im Metallgehäuse bestellt am Black Friday. Würde das Gerät gerne Wahlweise im Auto gegen vereiste Scheiben nutzen, sowie mobil in meiner Werkstatt. So weit so gut. Ich würde auch die Innenluft als Verbrennungsluft nehmen. Werde eh nicht im Auto sein, wenn das Ding läuft. Mein Problem ist nur: Ich möchte ungerne ein Loch in den Boden machen, um die Abgase aus dem Auto zu führen, da es ein Firmenwagen ist. Hat jemand eine Idee oder gibt es eine Öffnung im KFZ durch welche man die Abgase hindurchleiten könnte?

Mfg
 
Mach dir doch ein passendes Brett was du im Fenster einspannen kannst. In diesen dann passende Löcher für die Abgase.
 
Sorry Brett.... Das Auspuffrohr wird richtig heiß! Ohne Loch in der Karosserie wird das nichts.
 
Ich nehme an so etwas:

Außer dem passenden Brett brauchst du noch einen Stromanschluss, der dir die 10 - 12 Ampere während des Startvorgangs liefert, eine Vorrichtung, die dir das heiße Abgasrohr von Polstern und Kunststoffen entfernt hält.
Es gibt Camper, die führen eine Heizungskiste auf dem Dach mit und leiten die heiße Luft über "das Brett" ins Fahrzeug.
Hat hier im Forum einer erfolgreich gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ist mir schon bewusst, dass die Abgasleitung sehr heiß wird. Komme aus der Holzindustrie, könnte mir auf der cnc natürlich ein Brett genau in der Größe des Fensters anfertigen und in die Mitte etwas metallisches einsetzen...Stromversorgung sollte nicht das Problem sein. Mit Strom kennt er sich aus. Mich scheut es eben nur die Karosse anzubohren...dachte es gibt vielleicht in Richtung Kofferraum irgendwo eine Art Gummipropfen im Boden, welche man missbrauchen könnte...
 
Gerät steht draussen
Warmluftschlauch durch Brett nach innen, feddisch
geht aber nur auf dem eigenen Gelände, nicht am Strassenrand

Geht prima. Ist montiert auf einem kleinen Rollwagen mit externer Batterie,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Gerät steht draussen
Warmluftschlauch durch Brett nach innen, feddisch
geht aber nur auf dem eigenen Gelände, nicht am Strassenrand

Geht prima. Ist montiert auf einem kleinen Rollwagen mit externer Batterie,

Gute Idee, allerdings soll das ganze auch auf dem Firmenparkplatz funktionieren...naja mal sehen. Schau mir das Auto morgen mal genaustens an. Vielleicht fällt mir ja was ein...Ich weiß noch. Das war glaube ich beim Clio 3. Da war das Ersatzrad mehr oder weniger zum "Abseilen" von innen. Sprich da gab es eine Durchführung für eine Schraube um das Ersatzrad zu befestigen. Auf das Ersatzrad könnte ich gut und gerne verzichten. Aber wird bestimmt anders gelöst sein beim dokker
 
Üblicherweise müssten im vorderen ( und evtl. hinteren) Fussbereich Ablauflöcher im Karosserieboden sein.
Die dienen dazu, das FZG bei Bedarf "schnell trocken" zu legen. Während der Produktion läuft da auch die
Tauchgrundierung raus....
In der Kofferraumwanne ( falls vorhanden) ist auch ein Ablaufloch. Die Löcher sind mit einem Gummistopfen verschlossen, und können auch überlackiert sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Üblicherweise müssten im vorderen ( und evtl. hinteren) Fussbereich Ablauflöcher im Karosserieboden sein.
Die dienen dazu, das FZG bei Bedarf "schnell trocken zu legen. Während der Produktion läuft da auch die
Tauchgrundierung raus....
In der Kofferraumwanne ( falls vorhanden) ist auch ein Ablaufloch. Die Löchersind mit einem Gummistopfen verschlossen, und können auch überlackiert sein...

Ja, sowas in der Art wollte ich hören. Werde mal nach so etwas suchen. Danke auf jeden Fall für eure schnellen Antworten !
 
Beim Dokker gibt es im Kofferraum hinten in der linken Hälfte eine mit einem Gummipfropfen verschlossene 32 mm Bohrung. Der Teppich hat dort eine Lasche unter der sich der Blindstopfen befindet. Ist gedacht für Ersatzrad mit Seil. Wenn das Ersatzrad aber in einem Gestell liegt, ist diese Bohrung nicht benutzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück