Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious

Wir sind jetzt durch die Fischdosen schon so weit vom Thema entfernt, dass die Heizung (und wenn es nur ein Teelicht ist) schon wieder ziemlich gut zum Innenausbau passt.

Dieses Forum ist wahnsinnig genug, dass ich sogar mal eine kleine Denksportaufgabe durchgerechnet habe: Was wäre, wenn man die Antriebsenergie des Dacia Dokker aus Hamsterrädern gewinnen müsste? Würde ein "Hamsterantrieb" einen Dokker bewegen?

Folgende Voraussetzungen:
Dacia Dokker Express
Für Hamster nutzbarer Raum b=120cm, l=200cm, h=100cm
Der Rest vom Platz für Getriebe, Lüftung, Futter, ...
Breite Hamster 5cm
Gewicht Hamster 100g=0,1kg

Wir kämen bei einer maximalen Hamsterradbreite von 1,2m auf 24 Hamster nebeneinander und bei einem Hamsterrad-(eher Hamsterwalzen-)Durchmesser von 20cm auf 10 Räder hintereinander und 5 übereinander, also 50 Hamsterräder zu 24 Hamstern, insgesamt 1200 Hamster.

Jeder Hamster flitzt maximal bis zum senkrechten Hamsterradabschnitt vor sich, ergibt einen Hebelarm von r=0,1m. Die Kraft, die ein Hamster mit seinem Gewicht von 0,1kg ausübt, beträgt 0,981N, somit schafft jeder Hamster 0,1m*0,981N=0,0981Nm. Bei 1200 Hamstern sind das 117,72Nm. WOW.

Die Drehzahl sollte sich mit entsprechendem Anreiz durch Futter bei einer Umdrehung pro Sekunde einpendeln (also 60u/min).

Und jetzt kommen wir zur Leistung:

P=M*n*2*PI
=117,72Nm*(60[rpm]/60)*1/s*2*PI
=739,7W

Das ist 1PS Motorleistung!

Also warum sollte man dann nicht auch über eine notdürftige Heizung nachdenken?

Zugegeben, die 30 Watt Heizleistung eines Teelichts sind nicht wirklich viel, aber beispielsweise ein "heißer Stein", der auf dem Gaskocher erwärmt wird und unter der Liegefläche Platz findet, oder eine Wärmflasche für den Schlafsack wären doch mindestens einen Gedanken wert.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Wo sind schon wieder die ganzen Beiträge hin?
Hier waren 5 Seiten, jetzt sind es nur noch 3.
Ich hatte doch extra gebeten, nichts zu verschieben....
Bemerkungen über die Berücksichtigung der Materialstärke in den Plänen, zu den Schubladenschienen, zur Handhabung des Werkzeugs - alles Mal gleich mit weg.
So macht das keinen Sinn....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hatte nur das OT verschoben...-_- und da hin entsorgt (der ganze Dosenfischkram). Ich habs nochmal durchgeschaut und nur OT´s gefunden....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Hi, ich hatte nur das OT verschoben...-_- und da hin entsorgt (der ganze Dosenfischkram). Ich habs nochmal durchgeschaut und nur OT´s gefunden....
Ich hab's vorhin auch noch Mal durchgesehen und ne ganze Menge "nicht-Ot"s gefunden. Idefix, ich kläre das mit dir am Montag per PN - und dann schieben wir das gemeinsam ein bisschen zurecht, okay? Ich kann das besser, wenn ich nicht am Mobile sondern am richtigen Computer sitze...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Ich bin gepsannt, was wir noch für umsetzbare Ideen haben bei deiner Kisterei, denn wir haben ab nächster Woche nen neuen Dokker-Fahrer in der Region.
Das ist cool. Du meinst wahrscheinlich in Deiner Region? Wer ist es denn?
Vielleicht hat er brauchbare Ideen?
Zum Thema "Heizen" verweise ich mal auf Idefix' Thread Alternative Heizmöglichkeiten für´s Campen (https://www.dacianer.de/threads/alternative-heizmoeglichkeiten-fuers-campen.28316/)
Da stellt sich dann auch raus, dass man anscheinend mit Teelichtern mehr heizen kann, als man sich im ersten Moment vorstellt... Also "Heizung" bitte dort weiterverfolgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Fünfter Tag:
Nach Tagen (oder Wochen?) voller Termine (und Job, so ganz nebenbei) hatte ich heute endlich mal wieder ein Stündchen Zeit weiterzubasteln.
Richtig "vorzeigbar" ist das Ergebnis von heute nicht, aber es hat mich doch ein Stück weitergebracht.

Zuletzt hatte ich die Schublade fertig bekommen. Nun sollte sie Schienen bekommen, damit sie sich leicht öffnen und schließen läßt.

Die Schienen sind - so weit ich das beurteilen kann - recht hochwertig. Die Belastbarkeit ist 50 kg, und das sollte reichen. Hier ein Bild:
IMG_20171124_190747_772.jpg

Jede Schiene besteht aus drei Teilen, so dass die Schublade voll ausgezogen werden kann. Irgendwo gibt es noch eine Sperre, die man einsetzen könnte, damit die Schublade nur halb ausziehbar ist - aber das ist ja gerade nicht gewünscht.
Ein Teil der Schiene muss jeweils unter der Schublade angebracht werden, ein Teil an der jeweiligen Wand. Da ich noch nie solche Schienen montiert habe (wie ich überhaupt vieles zum ersten Mal gemacht habe und noch machen werde bei dieser Bastelei), musste ich natürlich erst mal etwas Gehirnschmalz aufbringen und tüfteln und messen: Wie hoch muss ich die Schiene an der Wand anbringen, wie weit zurück, habe ich die richtige Schiene für rechts/links usw.

Zwei zusätzliche Probleme ergaben sich:
Irgendwas hatte ich vorher entweder falsch gemacht, oder der notorious-Plan war nicht ganz exakt. Jedenfalls brauchte ich noch zwei Leisten, die ich mir zuschneiden lassen musste. Durch diese Leisten konnte ich aber 20 mm lange Schrauben nehmen, da ich ja nun die doppelte Holzstärke an der Wand hatte.
Das zweite Problem: leider haben die Mitarbeiter in der Holzwerkstatt, die für mich die Bretter geschnitten haben, nicht so sehr exakt gearbeitet. Dadurch ist die Vorderseite der Schublade nicht so schön gerade sondern etwas geboten (wenn man genau hinschaut, kann man das auf den Fotos schon sehen). Eigentlich ein Schönheitsfehler, aber an dieser Stelle der Konstruktion eine kleine Herausforderung.

Nun, nach mindestens dreimal überlegen, ob alles richtig wird, habe ich dann die einen Schienenteile an die Schublade geschraubt, die beiden Wände verleimt und Schienen angeschraubt - und das war's dann schon für heute.

IMG_20171124_173219.jpg

IMG_20171124_173538.jpg

IMG_20171124_173551.jpg

IMG_20171124_175826.jpg


Und schon wieder werde ich erst mal keine Zeit haben - aber hoffentlich dann nächste Woche Samstag...
 
Zuletzt bearbeitet:
................,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, nach mindestens dreimal überlegen, ob alles richtig wird, habe ich dann die einen Schienenteile an die Schublade geschraubt, die beiden Wände verleimt und Schienen angeschraubt - und das war's dann schon für heute.

Hier noch 2 Tipps (falls du es nicht schon so oder so weißt):

Tipp 1: Den Leim immer direkt nach dem die Zwinge drauf ist, mit einen feuchten Lappen gut abwischen und auch die Kanten gut sauber machen. Das Problem beim Leim ist, wenn du das Holz behandelst hält Lack oder auch Öl nicht auf dem Leim und das sieht unschön aus.

Tipp 2: Wenn du zwischen dem Werkstück und der Zwinge ein stück Holz legst, vermeidest du Druckstellen auf dem Material.

Für die Unterseite der Schublade spielt es natürlich alles weniger eine Rolle...
...mir ist es halt nur beim letzten Bild aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Hier noch 2 Tipps (falls du es nicht schon so oder so weißt):

Tipp 1: Den Leim immer direkt nach dem die Zwinge drauf ist, mit einen feuchten Lappen gut abwischen und auch die Kanten gut sauber machen. Das Problem beim Leim ist, wenn du das Holz behandelst hält Lack oder auch Öl nicht auf dem Leim und das sieht unschön aus.

Tipp 2: Wenn du zwischen dem Werkstück und der Zwinge ein stück Holz legst, vermeidest du Druckstellen auf dem Material.

Für die Unterseite der Schublade spielt es natürlich alles weniger eine Rolle...
...mir ist es halt nur beim letzten Bild aufgefallen.

Danke für Deine Hinweise!
Den Leim habe ich gleich nach dem Foto weggewischt. Da war es mir aufgefallen :blush:
Und zum Thema "Zwinge" und "zusätzliches Holz" Hatte ich mich neulich schon mal ausgelassen (#22). Ich bräuchte halt eine Hand mehr, bastle aber alleine...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht zum Thema gehörend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.505
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück