Campingbox ala Spike05de - Baubericht

Spike05de

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
So, nun geht es bei uns auch los mit dem Bau der Campingbox. Ganz grob werden wir uns an notorius und natürlich @Omma orientieren (Vielen Dank für das nette Treffen und die vielen Tipps).

Baubericht notorius

Baubericht Omma

Ein paar Änderungen werden wir aber wohl doch vornehmen. Wir haben vor die Box zunächst mal so ähnlich zu bauen wie von notorius vorgesehen. Auf der linken Seite kommt der Kochbereich. Auf der rechten Seite wollen wir statt der Lösung mit den Euroboxen wahrscheinlich doch etwas mit Auszug bauen. Dort lässt sich dann ein Wasserkanister unterbringen. Evtl. gibt es sogar noch dahinter ein kleines Fach welches von innen und oben zugänglich sein wird.

Wir wollen dann noch eine dritte Box bauen welche hinter die Vordersitze kommt (befestigt an den Aufnahmen von den Rücksitzen) um bei längeren Ausfahrten mehr Stauraum zu bekommen. Sehr wahrscheinlich mit zwei Auszügen links und rechts (Zugang über Schiebetüren). Damit kann das Bett gleich ausgeklappt bleiben. Aus diesem Grund werden wir auch die Schlaffläche etwas kürzen damit wir die Sitze in Fahrposition belassen können. Für uns "Hobbits" wäre das Platztechnisch kein Problem.

Den detaillierten Baubericht wird es sicherlich bei uns im Blog geben. Aber auch hier werde ich ab und an mal ein Bildchen mit dem Fortschritt veröffentlichen.

Einen ersten Beitrag zu unserem Vorhaben gibt es schon: Aus zwei mach eins - Unser neues MFF (Multifunktionsfahrzeug) (https://www.spike05.de/aus-zwei-mach-eins-unser-neues-mff-multifunktionsfahrzeug/)

Viele Grüße

Jochen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So, nun gibts die ersten Fotos.

daciadokkergrundplatte.jpgdaciadokkerlinkekiste.jpg

Die Grundbox nimmt langsam gestalt an. Statt einer Flachdübelfräse hab ich mich für normale Dübel entschieden. Das funktioniert sehr gut und zuverlässig mit Dübellehre und Holzdübelzentrierspitzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mal wieder ein Bildchen. Dieses Mal von der rechten Box. Zuerst wollte ich das so wie Omma und notorius machen. Also rechts die Version mit den Euroboxen (siehe Bild im notorius Beitrag). Hab mich dann aber doch für die Version mit dem Wasserkanister und Auszügen entschieden.
So sieht das bisher aus:
wasser_dacia_dokker_camping.jpg

Bisher ist die Campingbox noch nicht verleimt. Bin auch am überlegen diese nur mit den Dübeln und Schrauben zu fixieren. Das hätte den Vorteil das ich bei Bedarf auch etwas ändern könnte. Mit den von mir verwendeten Schubladenauszügen (Schwerlastvollauszug mit 45kg Belastung) könnte ich sogar andere Module einbauen. Im Kopf schwebt mir ein "Imkermodul" vor. Das würde dann alles für die Imkerei beinhalten was ich am Bienenstand benötige.

Mit zunehmendem Baufortschritt kommen neue Ideen und neue Werkzeuge (Oberfräse). :rolleyes:
 
Rechts auch eine Schublade einzubauen, ist auf jeden Fall viel sinnvoller als die notorious-Variante, die ich letztes Jahr einfach "blind" übernommen hatte.
Die Idee, dass man dann auch andere Module einsetzen kann, ist mir bislang noch nicht gekommen... Das würde dafür sprechen, in der Mitte auch noch einen Auszug einzusetzen...
Ich muss doch noch mal neu bauen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Idee, dass man dann auch andere Module einsetzen kann, ist mir bislang noch nicht gekommen... Das würde dafür sprechen, in der Mitte auch noch einen Auszug einzusetzen...

Gute Idee, den kann man ja falls der Platz benötigt wird einfach rausnehmen. :)

Ich muss doch noch mal neu bauen...

Deswegen schraube ich erst mal und verleime nicht. Denke das ich durchaus noch Umbauten vornehmen werde :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Heute bin ich wieder ein Stückchen voran gekommen. Die Box wurde schon mal reingeschoben und nun geht es an den Lattenrost. Bin noch nicht ganz schlüssig wie ich Final lösen werde. Bei der Biberbox wird ja die vordere Matratzenauflage mit "Spanngurten" gehalten.

Das werde ich wohl auch mal ausprobieren. Dann würde die vordere Stütze wegfallen.

Außerdem kann es sein das ich die vordere Matratzenauflage abnehmbar machen werde. Dann kann ich eine andere, kürzere, einfügen. Für die Version mit der vorderen Box. Aber da schlafe ich erst noch ein paar Tage drüber....
 

Anhänge

  • dacia_dokker_campingbox.jpg
    dacia_dokker_campingbox.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 263
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, erstens kommt es anders und zweites als man denkt.

Der Lattenrost ist jetzt in der Ursprünglich Gedachten Länge fertig gestellt. Statt der vorderen Stütze hab ich die Version mit den Gurten ausprobiert und bisher für gut befunden. Das hat auch den Vorteil das der Platz hinter den Vordersitzen nicht mit der Stütze belegt ist. Ohnehin ist das ja nur unsere Version für die "Kurzübernachtungen". Für die längeren Ausflüge baue ich jetzt noch eine Box die anstatt der Rücksitze rein kommt und auf die der Lattenrost dann aufliegt.

Wenn das alles soweit fertig ist, gibts auch den Blogartikel inklusive der Maße zum Nachbau und einiger Bilder. Ihr könnt natürlich jetzt hier gleich mal schreiben welche Detailaufnahmen Euch besonders interessieren. Ich bin da mittlerweile etwas betriebsblind :D

Das nächste was jetzt ansteht ist das Holz wasserfest machen. Dann kommt mal eine Probeübernachtung.
 

Anhänge

  • aufhängung_vorderer_lattenrost.jpg
    aufhängung_vorderer_lattenrost.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 328
  • campingbox_dacia_dokker.jpg
    campingbox_dacia_dokker.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 340
  • dokker_campingbox_matratze.jpg
    dokker_campingbox_matratze.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 336
  • probeliegen.jpg
    probeliegen.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 317
Hey - das sieht total gut aus!

Mich interessiert jetzt erst mal noch, welche Materialstärke Du hast und wie hoch Deine Box jetzt insgesamt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hey - das sieht total gut aus!

Mich interessiert jetzt erst mal noch, welche Materialstärke Du hast und wie hoch Deine Box jetzt insgesamt ist.

Danke. Die Materialstärke ist wie bei dir 12mm Birke Multiplex. Die Höhe ist so wie aus den Unterlagen von notorius. Habe zuerst überlegt die höher zu bauen, das aber dann doch verworfen. Die Höhe reicht für unsere Anforderungen aus. Die Kühlbox (eine kleine Kompressorkühlbox) kommt bei uns hinter den Rücksitz.
 
Ich hatte bei Deinen Bildern den Eindruck, dass Du doch dickeres Holz genommen hättest. Ist dann wohl eine optische Täuschung.

Eine Kühlbox, die hinter die Rücksitze passt, ist schon gut. Da muss ich mich auch noch mal umschauen.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich die Stütze am Kopfende einfach noch mal versetze. Dann könnte eine Kühlbox gut hinter die Vordersitze passen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Seite 3 #58 nach vielleicht gefällt Dir die Lösung
Gruß Carlos

Hallo Carlos,

das ist in der Tat auch eine sehr gute Lösung. Ich baue ja zwei Varianten. Einmal mit herausnehmbarer zusätzlicher Box die statt der Rücksitze eingebaut wird. Das ist für längere Fahrten gedacht. Da entfällt dann das einhängen per Schlaufe da der Lattenrost auf der vorderen Kiste aufliegt. Hab mir schon überlegt was man in das Gewinde eindrehen könnte, jetzt hab ich eine Lösung. Werde ich mir definitiv noch überlegen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Heute hab ich mit der Zusatzbox, welche anstatt der Rücksitze eingebaut wird, begonnen. Wird ganz einfach gebaut und hat viel Stauraum. Nebenher ist mir noch ein Quick and Dirty Smartphonehalter eingefallen den ich mal fix gebaut habe. Eine Herbert Richter Smartphone Halterung hatte ich noch vom Vorgänger Auto. Das Smartphone sollte in der Ablage Platz finden.

Dort soll es möglich sein es im Quer- und Hochformat gut abzulesen so wie zu Filmen (via OBDII, damit die Geschwindigkeit mit im Film angezeigt wird). Außerdem brauche ich das Smartphone im Ausland zum navigieren. Irgendwann kommt wohl doch noch ein Android Radio her, aber bis dahin tut es wohl der Prototyp:

1935470141_polarr.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück