Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious

Wegen dem Hitzeschutz würde ich mir nicht ins Hemd machen. Wie sind denn die Abstände zwischen Flamme und Holzelementen? Ich würde anhand des Bildes mal ungefähr 10 cm schätzen. Die meiste Hitze die an der Holzwand landet wird wohl Strahlungswärme des Topfes sein der auf dem Kocher steht. Von der Flamme dürfte positionsbedingt nur relativ wenig Strahlungshitze ankommen und die Konvektion ist da vernachlässigbar.
Entweder pappst du leicht geknitterte Alufolie an das Holz, dann hast du eine Wärmereflexion die absolut ausreichend ist. Oder du holst dir aus dem Baumarkt etwas Schamottstein und stellst das drumrum. Der erwärmt sich dann während des Kochens und gibt die Wärme später wieder ab. Hast dann im Grunde einen kleinen Kachelofen im Auto.
 
Ich glaube es werden sehr wenige sein, die bei Minusgraden einen Campingurlaub im Dokker machen.

Da würd ich mir angesicht dessen, daß die Kartuschen "nur" bis -11° gehen keine Sorgen machen.

Die ganz Harten nehmen für den Fall dann einen Benzinkocher.

Und mit dem Hitzeschutz glaub ich muß man es auch nicht übertreiben, man kocht ja nicht stundenlang

an einem Dreigängemenü im Urlaub.

Bezüglich der Schubladen kannst du mal bei www.fulterer.com

unter Teilauszüge und dort die FR 206 anschauen. Die gibt es in verschiedenen Längen.

Von 0,30m - 1.00m die sind sehr stabil und haben eine hohe Tragkraft und laufen super.

(allem Anschein nach ist dein Schubladen auch ohne Inhalt nicht der leichteste).

In wie alles im Leben kostet das Gute dann auch ein wenig mehr, aber die sind es auf jeden Fall wert.

Zu beziehen sind die bei www.groheshop.com. Aber auch im gut sortierten Beschlägefachhandel.
 
nicht zum Thema passend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Aber omma, ohne das bissleireinrausding düfte es auch funktionieren.
Weniger Gewicht im Ausbau=mehr Dosen an Ladung möglich

Nee - dieses reinrausding muss schon sein.
Sonst muss die Schublade ja immer auf dem Boden rumrutschen. Das kenne ich schon von einem Schrank in meinem Keller, dass man da keine Lust zu hat, wenn die Lade so schwergängig ist. Dann könnte ich die Lade auch gleich weglassen.
Also mit reinrausding. So viel wiegt das auch nicht, dass man nicht für drei Wochen Dosenfisch mitnehmen könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Bezüglich der Schubladen kannst du mal bei www.fulterer.com

unter Teilauszüge und dort die FR 206 anschauen. Die gibt es in verschiedenen Längen.

Von 0,30m - 1.00m die sind sehr stabil und haben eine hohe Tragkraft und laufen super.

(allem Anschein nach ist dein Schubladen auch ohne Inhalt nicht der leichteste).

In wie alles im Leben kostet das Gute dann auch ein wenig mehr, aber die sind es auf jeden Fall wert.

Danke, Carlos, für den Verweis auf die Webseite.
Allerdings denke ich, dass ein Teilauszug nicht reicht, es müsste schon ein Vollauszug sein.
Ich habe mir das gestern im Laden angesehen, könnte sogar das Fabrikat gewesen sein.
Der Vollauszug ist auch mit bis zu 50 kg belastbar. Sooo viel wiegt die Schublade selbst nun auch nicht (ich kann die ja noch bequem tragen...). Man kann also auch noch was reinstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Ich glaube es werden sehr wenige sein, die bei Minusgraden einen Campingurlaub im Dokker machen.

Da würd ich mir angesicht dessen, daß die Kartuschen "nur" bis -11° gehen keine Sorgen machen.

Die ganz Harten nehmen für den Fall dann einen Benzinkocher.

Und mit dem Hitzeschutz glaub ich muß man es auch nicht übertreiben, man kocht ja nicht stundenlang

an einem Dreigängemenü im Urlaub.

Einmal in 2016 (wir bauten gerade eine neue Küche und hatten drei Monate lang gar keine...) habe ich ein Dreigängemenu auf nur einem einzigen Kochfeld gekocht. Das war eine echte Herausforderung. Nein, das will ich mir im Urlaub nicht antun.

Das mit der Hitzeschutzmatte (#56 u. #57) habe ich von einem, der so was auf seinem Boot einsetzt. Selbstklebend, weil ich dann keine Schrauben brauche und das Dingen trotzdem fixiert ist. Und wenn es dann tatsächlich mal abfallen sollte, weil der Kleber nicht mehr hält, kann ich es immer noch entweder antackern oder anschrauben oder... einfach eine neue kaufen.

Wie sich das alles in der Praxis bewähren wird, weiß ich doch eh noch nicht. Fragt mich das in drei Jahren noch mal... Vielleicht habe ich die Kiste dann längst an meinen Sohn weitergegeben (der jetzt auch auf einen Dokker wartet)...
 
Ich glaube es werden sehr wenige sein, die bei Minusgraden einen Campingurlaub im Dokker machen.

Da würd ich mir angesicht dessen, daß die Kartuschen "nur" bis -11° gehen keine Sorgen machen.

Die ganz Harten nehmen für den Fall dann einen Benzinkocher.

[...]

Immer daran denken, dass man 5-10 Grad abziehen bzw. dazu zählen muss. -11°C ist der Punkt in dem Isobutan bei Normaldruck (~0° C) in den gasförmigen Zustand übergeht. Sobald man eine Kartusche beginnt zu entleeren, tritt im Inneren der Kartusche ein Verdunstungseffekt auf und das Flüssiggas kühlt sich weiter ab. Liegt die Umgebungstemperatur nun ebenfalls bei -11°C dauert es nicht lange und die Flamme des Kochers erlischt, da kein ausreichender Temperaturausgleich stattfinden kann. Deshalb dürfte auch Isobutan eher für den Bereich -3° - max. -5° C geeignet sein.

Wie oft man nun in diese Verlegenheit kommt, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Im Fall der Fälle kann man die Kartuschen immer noch mit in den Schlafsack packen und dort vorwärmen.
Aber wie du schon sagst: Das ist dann schon eine Wetter- bzw. Klimalage in der kaum jemand hier noch campen fahren wird.

Mit reinem n-Butan (hatte beim Stechkartuschenkauf nicht richtig geguckt und aus Versehen eine falsche gekauft) hatte ich allerdings sogar schon in diesem September nächtens den Fall, dass der Kocher angefangen hat zu speuzen, weil das Gas nicht mehr anständig verdampfte. Dachte zuerst, dass mein Kocher einen Hau weg hat, bis ich beim nächsten Wechsel dann bemerkt habe, dass es reines n-Butan ist.

Für die schlimmen Fälle habe ich noch meinen Spirituskocher (nach dem Trangiaprinzip). Die verlieren bei tiefen Temperaturen zwar an Leistung (bzw. brauchen länger um richtig zu laufen), aber sie hören wenigstens nicht einfach von einem Moment auf den anderen auf zu brennen.
Benzinkocher habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Der Reinigungs- und Wartungsaufwand (Rußentwicklung, Düsen reinigen, etc.) schreckt mich da ein bisschen ab. Dann lieber einen Hobokocher mit Holz oder so.

Vielleicht verschiebt ein Admin die Kocherbeiträge mal in einen separaten Threat. Das Thema passt hier ja nur teilweise dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Vielleicht verschiebt ein Admin die Kocherbeiträge mal in einen separaten Threat. Das Thema passt hier ja nur teilweise dazu.
Bitte nicht verschieben. Dann finde ich womöglich das, was für mich für's bauen darin wichtig ist, nicht wieder...
Wer jetzt noch was zu Kocher oder Gas zu sagen hat, kann ja dann direkt einen eigenen thread aufmachen, bitte.
 
Deshalb dürfte auch Isobutan eher für den Bereich -3° - max. -5° C geeignet sein.

Dem kann ich dir zustimmen, unter 0 Grad wird es eng mit reinen Isobutan.

Als alter Alpinist kann ich nur sagen:
Es gibt Kartuschen mit Butan mit Propan gemischt. Reines Propan hat eine Siedepunkt von -42 Grad. Propan in reiner Form wird (so viel ich weiß) so nicht in Kartuschen angeboten, weil der Innendruck sonst zu hoch wäre und die Wände der Kartusche dicker sein müssten.
[EDIT] Gemische von 70 Butan / 30 Propan, sind nicht unüblich. [/EDIT]

Das mit dem Schlafsack haben wir auch so gemacht.

BTW: Benzinkocher hat richtig power! Allerdings ist die Benutzung etwas komplizierter als mit Gas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Baubericht, vierter Tag:

Da ich heute so gute zwei Stündchen Zeit hatte, habe ich mich mit was beschäftigt, was ich jetzt mal "Vermessung der Welt" nennen möchte.

Ab in die Werkstatt, die Bodenplatte meiner zukünftigen Kiste genommen, in den leergeräumten (!!!) Kofferraum gelegt und geschaut, wie's aussieht:

IMG_20171109_103858.jpg IMG_20171109_103925.jpg IMG_20171109_103948.jpg IMG_20171109_104124.jpg IMG_20171109_104159.jpg
Sie passt genau zwischen die vorderen Zurrösen und die Türen, also auf dem Boden. Ja gut, das ist ja schon mal ein Ansatz. Sieht so aus, als könnte das Gepäcknetz während einer Fahrt mit der Kiste drinbleiben. Sicherlich nicht beim Schlafen - aber da ist es ja auch nicht nötig.
Die hinteren Zurrösen bleiben dann schön weggeklappt. Gut, man könnte dafür Schlitze in die Bodenplatte machen - aber dann müsste man noch verschiedene andere Dinge berücksichtigen, z.B. wie die Schublade dann drüber kommt... So viel Gehirnschmalz wollte ich nicht investieren, und sicher genug wird der Transport schon werden.

Dann mal zur Probe die Bretter draufgestellt, die auf die Bodenplatte montiert werden sollen, die Schublade dazu - sieht schon schick aus...
IMG_20171109_105012.jpg
Hecktüren geschlossen - festgestellt, dass es ganz so nicht geht.

IMG_20171109_105100.jpg IMG_20171109_105108.jpg
Nachgemessen (ich sage ja: Vermessung meiner Dokkerwelt!) wie viel die Platte nun nach vorne geschoben werden muss, damit die Türen ordentlich schließen. Gut, es müssten also 5 cm lange Schlitze für die Ösen in die Platte gesägt werden. Dadurch kommt man noch nicht in den Bereich der beiden "Kisten", die links und rechts entstehen sollen. Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut!

Wenn ich das ganze so anschauen, könnte sogar meine Kühlbox noch zwischen Rücksitz und rechte (von hinten gesehen) Kiste passen! Prima.

Die Schlitze in die Bodenplatte habe ich dann auch noch gemacht. Fotos folgen "die Tage" (das semmelchen möchte ja jeden Tag eins, damit er sich nicht wie beim Warten auf den Bravo-Starschnitt vorkommt... habe ich mir gemerkt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Isolation als Hitzeschutz hinter dem Kocher geht auch mit einer gefalteten, mehrlagig geschichteten Löschdecke (Glasfasergewebe) hinter dem Alublech. Nicht brennbar, einfach einzubauen und günstig.


Gruß
MadGyver
 
nicht relevant für das Thema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Mal gefragt, wie willst du die Bude heizen? Kachelofen? Kamin? Fernwärme? Nachtspeicher? Lagerfeuer?
Ich habe doch genug Holz dabei... -_-

Nee, Spaß.
Ich mache kein Wintercamping.
Und für kühle Sommernächte reicht meine Ausstrahlung. :o

Außerdem pflege ich Probleme erst dann zu lösen, wenn ich sie habe ..
 
Zuletzt bearbeitet:
..........................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück