Campingbox ala Spike05de - Baubericht

Dann gleich mal ein paar Fragen :)
- Hast du den Victron SmartSolar 75/15 verbaut?
- Deine Lösung ist komplett autark, ohne Verbindung zur Lichtmaschine, oder?
- Ein grober Schaltplan würde mich noch interessieren :)

Schönen Ostern aber erstmal!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #65
Da deine Kommentarfunktion mir immer "human verification failed" liefert :D .. mit wie viel Ampere hast du am Plus Pol der Batterie abgesichert?
Kommentare gehen nun wieder. Der Pluspol ist vom Hersteller mit einer 15A Sicherung abgesichert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
So, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update.

Wir waren für ein paar Tage in Slowenien mit dem Dacia. Ein wirklich schönes Land welches wir uneingeschränkt empfehlen können. Leider hat es längere Zeit geregnet. Da kam auch die Idee die Campingbox etwas abzuwandeln. Werde versuchshalber den Lattenrost mal soweit verkürzen das der Schlafbereich nicht jedes Mal auf und abgebaut werden muss. Da wäre dann ein Start bei schlechtem Wetter ohne Umbau möglich. Ob es funktioniert erfahrt ihr dann natürlich und auch wieviel Liegefläche bleibt. Ist ja ohnehin nur für kleinere Personen dann gedacht.

Ach ja, ein kleiner Bericht von Slowenien gibts hier: Urlaub mit dem Micro Camper durch Slowenien - Berge und Meer » Spike05de
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da kam auch die Idee die Campingbox etwas abzuwandeln. Werde versuchshalber den Lattenrost mal soweit verkürzen das der Schlafbereich nicht jedes Mal auf und abgebaut werden muss....

Das würde mich interessieren, weil ich gerade in der Vorbereitungsphase zum Bau der Box bin. Verkürzung wo?
Hinten, oder vorne, damit die Sitzlehnen nicht soweit vorgedreht werden müssen?

Und gleich noch ne Frage: Welcher 2-flammige Gaskocher passt zu Deinen Box-Abmessungen? bzw. welchen habt Ihr?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69

Wenn dann vorne an den Sitzlehnen. Bisher sind wir aber tatsächlich noch gar nicht dazu gekommen. Ist aber immer noch im Kopf.

Welcher 2-flammige Gaskocher passt zu Deinen Box-Abmessungen?

Vermutlich keiner. Denn ich habe einen 1-flammigen Gaskocher und nutze zusätzlich meinen Trangia. Siehe auch den Beitrag zur Packliste: Was haben wir auf Reisen dabei - Packliste für den Micro Camper » Spike05de
 
Zwischenbericht. Wir haben die Konstruktion unserer Kiste an der Wahl des Kochers aufgezäumt, und daher ergeben sich für unsere ausziehbaren Kisten andere Maße. Meine Beste ist hinsichtlich Gas äußerst vorsichtig und wünscht Piezozündung und Zündsicherung. Daher wird unsere Kiste nun 375 mm breit. Da ich ein Freund von Symmetrie bin, wird die rechte auch so breit. Hoffentlich passen unsere Füße dann noch unter den Tisch :)
Nur das Thema Gasflasche hab ich noch nicht gelöst. Welche und wohin damit?:unsure:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Verstehe ich das richtig das ihr eine normale Gasflasche verwenden wollt? Das wäre ein enormer Platzverbrauch. Der von mir verwendete kleine Einplattengaskocher hat übrigens Piezozündung und Zündsicherung. Sollte bei Gaskochern zum Standard gehören. Mit der kleinen Gaskartusche, die ja im Gaskocher verbaut ist, kann man übrigens gut eine Woche jeden Tag kochen.
 
Zwischenbericht. Wir haben die Konstruktion unserer Kiste an der Wahl des Kochers aufgezäumt, und daher ergeben sich für unsere ausziehbaren Kisten andere Maße. Meine Beste ist hinsichtlich Gas äußerst vorsichtig und wünscht Piezozündung und Zündsicherung. Daher wird unsere Kiste nun 375 mm breit. Da ich ein Freund von Symmetrie bin, wird die rechte auch so breit. Hoffentlich passen unsere Füße dann noch unter den Tisch :)
Nur das Thema Gasflasche hab ich noch nicht gelöst. Welche und wohin damit?:unsure:

Unsere Kisten haben beide eine Breite von jeweils 40 cm. und da passen unser Füße (Gr. 41) prima unter den Tisch da sehe ich kein Problem. Aber wie Spike schon schreibt das mit der Gasflasche würde ich mir nochmal sehr gut überlegen. Wir kochen auch mit einem Campinggaz Bistro DLX da kocht das Wasser so schnell wie auf unserem Gasherd zu Hause. Und mit den dazugehörigen Kartuschen funktioniert das absolut sicher und die nehmen wenig Platz in Anspruch.
 
Meinst Du, das wäre ein wenig zu viel des Guten? Berechtigte Frage, zumal ich grad an dem Thema etwas festhänge. Ich denke noch mal drüber nach.
 
Ja ich kenn ja den Gedanken zwei Flammenkocher kannst du Gemüse und Nudel/Reis ect. auf einmal machen und hast kurzerhand ein schönes Menü auf dem Teller und es ist fast wie zu Hause. Man kann auch in einem Topf was leckeres machen (siehe René Kräher) und bei uns sieht´s in der Praxis meistens so aus daß wir einfach abends essen gehen und gut iss. Kein Geschirr zum Abspülen is ja Urlaub und für Frühstück und oder Brotzeit oder Kaffee zwischendurch reicht unser Kocher locker.
 
Wir hatten es bisher sogar noch besser vor: 3-flammig! Dann könnte die Espressokanne...
Mal sehen, wir überdenken noch einmal unsere Ansprüche...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.609
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück