Campingbox ala Spike05de - Baubericht

Im Campingbereich werden dafür Druckknöpfe mit Verriegelung verwendet. Siehe ebay: Druckknopf Verriegelung Verriegelung Knopf Für Wohnwagen Schublade Schrank Tür | eBay
So einen werde ich demnächst mal einbauen. Vielleicht hat ja damit schon jemand Erfahrungen kann dazu etwas sagen.
Ich hab die Dinger in meinem Schrank eingebaut. Ich bin kein Schreiner, hatte sowas vorher noch nie gemacht, geschweige den, in der Hand gehabt. Siehst du Abbildungen, grübelst du, wie das gehen soll :think:. Hast du die Teile in der Hand, kommst sehr schnell, aus was du achten musst. Der dummste bin ich nicht, aber auch nedd der Gescheiteste....Wobei ich vorher mit einem Reststück erstmal probe montiert hatte..... Vorreiber sind einfacher zu monterien - denke ich. Hab ich noch nicht eingebaut.....
 
@Omma und @Spike05de wieviel Haltekraft haben eure Magneten?
Ich überlege ob 9 Kilo reichen.
Denke ja auch dass 3 bzw 6 Kilo Magneten damit überfordert sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Ich überlege ob 9 Kilo reichen.

Wenn du die Türmagnete für die hinteren Türen meinst, vermute ich das auch 20kg nicht reichen würden. Die Kräfte durch den Inhalten der Ausschübe sind beim beschleunigen ziemlich groß. Auch funktioniert das öffnen der Türen mit einem größeren Magneten sehr viel schwerer. Der hebt ja jetzt schon ganz gut, halt nur nicht während der Fahrt.

Zu den anderen verwendeten Magneten im Inneraum hab ich ja auch schon was geschrieben. Viele denken ja wenn bei einem Magnet z.B. 18kg Haltekraft angegeben ist, das der auch so viel hält. Das ist aber leider nicht so. Das zählt immer nur für die Idealbedingungen die meist niemand erreicht.

Clevere Magnet-Anwendungen für den Micro Camper
 
Wenn du die Türmagnete für die hinteren Türen meinst, vermute ich das auch 20kg nicht reichen würden. Die Kräfte durch den Inhalten der Ausschübe sind beim beschleunigen ziemlich groß. Auch funktioniert das öffnen der Türen mit einem größeren Magneten sehr viel schwerer. Der hebt ja jetzt schon ganz gut, halt nur nicht während der Fahrt.

Zu den anderen verwendeten Magneten im Inneraum hab ich ja auch schon was geschrieben. Viele denken ja wenn bei einem Magnet z.B. 18kg Haltekraft angegeben ist, das der auch so viel hält. Das ist aber leider nicht so. Das zählt immer nur für die Idealbedingungen die meist niemand erreicht.

Clevere Magnet-Anwendungen für den Micro Camper
So ist es.
Kleine Ergänzung: Die Haltekraft für Magnethaken ist immer für den Spezialfall angegeben, dass der Haken "unter der Decke" hängt und die Last dann hält. Die Angaben dafür sind schon ganz gut. Wenn Du den Haken jedoch "an der Wand" hast, haut das schon nicht mehr hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
So, die Tage werden wärmer und wir werden wohl am Wochenende mal wieder auf Tour gehen. Wie wir diese planen haben wir im schon verbloggt:

Wie wir unsere Touren und Ausflüge mit dem Micro Camper planen » Spike05de

Inzwischen wurde auch ein faltbares Solarmodul sowie eine AGM Batterie angeschafft. Die Batterie möchte ich jetzt noch in eine "Box" verbauen. Dort kommt dann auch USB-Buchse und 12V Steckdose dran. Es ist beabsichtigt die Batterie nur per Solar zu laden. Das hat den Vorteil das sie schnell ausbaubar ist und auch bei mir im Garten dann verwendet werden kann. Aber dazu gibt es sicherlich demnächst einen etwas ausführlicheren Blogartikel.

Bevor es jedoch am Wochenende los geht, möchte ich noch die Push Lock Möbelschlösser einbauen.

reimo_push_lock.jpg

Hab mich extra für die "teuren" entschieden da die eine Metallschließe haben. Alles andere würde wohl ruckzuck abrechen. Gibts bei ebay z.B.: Möbelgriff Möbelschloss Push - Lock f 15 mm Plattenstärke einseitig silber matt | eBay
 
Die sind aber auch recht wackelig innerhalb ihrer Konstruktion. Die hab ich bei meinem Schrank verbaut (siehe meine Signatur) Ich bin eher entäuscht von der Qualität. Das mittlere Schloß werd ich jetzt , wenns so warm bleibt, mal austauschen.

Ich an deienr Stelle würde mir erstmal EINS bestellen und anschauen, ob es deinen Erwartungen entspricht. Ich würde sie warscheinlich in einer besseren Qualität (wenns die gibt? :think: ) kaufen oder Vorreiter nutzen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ich würde sie warscheinlich in einer besseren Qualität (wenns die gibt? :think: ) kaufen oder Vorreiter nutzen....

Das scheint auf dem Markt die beste Qualität zu sein. Vorreiter möchte ich ja vermeiden.
 
Da hab ich meine her: klick

Nicht aus besonderen Gründen, nur weil ich in ca. 20 Minuten vor Ort im Laden bin...
 
Bevor es jedoch am Wochenende los geht, möchte ich noch die Push Lock Möbelschlösser einbauen.


Diese Knöpfe scheinen eine gute Lösung zu sein. Ich suche da ja auch immer noch nach was gescheitem. Der Spanngurt ist doch recht provisorisch...
Ab wann kann ich mir die bei Dir life angucken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Ab wann kann ich mir die bei Dir life angucken?

Ab sofort :D. Wurden heute eingebaut. Bin zwar noch nicht damit gefahren, scheint aber sehr fest zu sitzen. Falls jemand fragt: Ja, die mussten Asymetrisch eingebaut werden, weil es sonst mit dem Innenleben der Auszüge einen größeren Konflikt gegeben hätte.

push_lock.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Also die erste längere Fahrt mit diversen Beschleunigungen und abbremsen ergaben das die Push-Lock Schlösser genau das machen was sie sollen. Sie halten bombenfest.

Der Beitrag von unserer ersten größeren Ausfahrt (1 Woche Tschechische Republik mit dem Dokker) ist auch online: Urlaub mit dem Micro Camper in der Tschechischen Republik » Spike05de Die Übernachtungsplätze/Campingplätze haben wir alle via Park4Night gefunden.
 
Deine Reisebeschreibung von Tschechien ist sehr schön! Neben vielen Erinnerungen (Prag, Krumau - wo ich schon zwei mal Urlaub gemacht habe!) wurde auch die Neugier geweckt.

Da ich nun an diesem Wochenende Deine "Druckknöpfe" nicht bewundern kann, habe ich mal geschaut und diese entdeckt, die ich mir jetzt mal bestellen werde. Einbau dürfte ja kein Problem sein, außer daß es nun irgendwie nachträglich passieren muss...
 
Servus zusammen, auch von mir noch einmal ein herzliches Danke, dass ihr eure Campingbox Bausätze im Forum teilt. Das ist eine Wahnsinns Inspiration für mich und ich stehe gerade auch an den Anfängen der Planung einer Campingbox Marke Eigenbau. Habe schon mit einem ungefähren Modell bestehend aus leichten Latten begonnen um ein Raumgefühl im Dokker zu bekommen.

Eine Frage habe ich jetzt aber doch an dich Spike, was ist denn der Zweck von der Distanzbefestigung vom Lattenrost? Das Lattenrost-Element liegt auch gar nicht mehr auf der Box auf, sondern nur die Distanzbefestigung, oder?

Meine erste Überlegung war es, die Rückbank drinnen zu lassen und nur die Lehnen umzulegen. Aber anhand meinem Modell habe ich dann gemerkt, dass die Länge die man hier überbrücken müsste nicht mit der verfügbaren Höhe passt. Also bin ich jetzt wieder bei der Version, die du gewählt hast - die Rückbank nach vorne falten und einen Fuß zur Stütze. Daher studiere ich gerade deine Bilder :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück