Campingbox ala Spike05de - Baubericht

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
So, noch ein kurzes Update:

Der erste Schlaftest war sehr positiv. Die Zusatzbox ist ja inzwischen auch fertig. Die Idee von @Carlos hab ich etwas anders umgesetzt. Mein erster Gedanke war, das es ausreicht den vorderen Teil des Lattenrosts auf der Zusatzbox aufliegen zu lassen. Reicht aber halt nicht, also sind die Gurte zum stabilisieren des Lattenrostes notwendig. Hab allerdings im Baumarkt Einschraubhaken gefunden die diesen Zweck sehr gut übernehmen.

Am Freitag geht es dann los. Eine Woche Test der Box im Urlaub
IMG_20180913_144933.jpgIMG_20180913_144940.jpgIMG_20180913_150125.jpg
 
Sieht gut aus!
Das mit der Box muss ich mir nächstens noch mal "live" ansehen. Das könnte eine gute Lösung sein, falls man zu zweit fährt und auf die Rückbank verzichten kann. Hätte im letzten Urlaub nicht geklappt, da wir die erste Hälfte (und auch zurück...) mit "voller Besetzung" gefahren waren. Aber das muss ja nicht immer so sein.
ziehst Du da Schubfächer zur Seite raus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wenn du mal in der Gegend bist meld dich einfach ;)

Hab die Box ganz bewusst ganz einfach gehalten. Also ohne Schubfächer. Blogbeitrag mit Maßen ist auch schon online: Dacia Dokker Zusatzbox für Campingbox - Materialliste (https://www.spike05.de/dacia-dokker-zusatzbox-fuer-campingbox-materialliste/)zusatzbox_dacia_dokker.jpg

Es kommen ganz einfach Kunststoffboxen zum Einsatz für Kleidung oder andere Dinge. Funktioniert prima. Wenn man die Vordersitze ind Schlafposition hat, kann man auf der Kiste sogar sitzen und hat genügend Beinfreheit.

Nebenher ist noch ein kleines Schild für die "Blaue Elise" entstanden :D
blaueelisemitschild.jpgschildblaueelise.jpg
 
Süß! (Das Schild...!)
Warum denn "Elise"?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Wir hatten jetzt übrigens Zeit unsere Box ausgiebig zu testen. Eine Woche in der Tschechei und danach noch ein paar Tage im Allgäu.

Änderungen sind evtl. im Bereich des Wassermoduls und des Kochmoduls vorgesehen damit wir unsere benötigten Dinge besser unterbringen. Statt des Gaskochers haben wir sehr häufig unseren Trangia mit Spiritus benutzt. Gerade bei niedrigeren Temperaturen funktioniert das sehr viel besser. Apropos niedrige Temperaturen: Wir haben so um die Null Grad noch gut im Dokker schlafen können. Voraussetzung ist natürlich eine warme Decke/Schlafsack.

Strom haben wir während des 1 wöchigen Urlaubs in der Tschechei nicht benötigt. Geladen wurden das Handy und die Kamera-Akkus während der Fahrt oder via Powerbank. Somit entfällt erst mal die Überlegung eine AGM-Batterie und Solarmodul zu verbauen.
 
Echt - bei um die Null Grad noch im Dokker geschlafen? Bestimmt mit viel kuscheln... :o
Ich möchte es jetzt nicht unbedingt ausprobieren...

Was wirst du beim Kochmodul ändern? Ganz andere Aufteilung?
Was für Utensilien habt ihr überhaupt dabei? Mach Mal ein Foto! Da ist nämlich was, womit ich mich auf Kriegsfuß stehe.
 
Trangia mit Spiritus benutzt.
Wenns kalt wird, kannst du für nen Trangia dir die Winter-Kralle holen. Dort ist ein feuerfestes Fließ eingelassen, welches du mit Spiritus etwas benetzt. Das steckst du an, und der drübergeklemmte Trangia werd erhitzt. Das Spiritus dort vergast viel schneller. So geht der Trangia - auch im Sommer - ab, wie Schmitz Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Landvergnügen-App (aus deinem Blog) ist ein toller Tipp, danke dafür!
Das werden wir 2019 vermutlich auch nutzen.
So ähnlich kenne ich es von Wanderritten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Echt - bei um die Null Grad noch im Dokker geschlafen? Bestimmt mit viel kuscheln... :o
Ich möchte es jetzt nicht unbedingt ausprobieren...

War echt noch gut auszuhalten. Gut, an dem Tag waren wir in Prag an einem Campingplatz, der hatte schöne heiße Duschen :D

Was wirst du beim Kochmodul ändern? Ganz andere Aufteilung?
Was für Utensilien habt ihr überhaupt dabei? Mach Mal ein Foto! Da ist nämlich was, womit ich mich auf Kriegsfuß stehe.

Foto mach ich bei Gelegenheit. Wir haben den Gaskocher dabei und einen Trangia. Teilweise haben wir auch beide verwendet. Morgens zum Wasser machen und gleichzeitig Toastbrot ist das schon Luxus.

Beim Kochmodul stört mich in erster Linie die offene Seite. Beim herausziehen fällt meist irgendwas raus.

Wensn Kalt wird, kannst du für nen Trangia dir die Winter-Kralle holen. Dort ist ein Feuerfestest Fließ eingelassen, welches du mit Spiritus etwas benetzt. Das steckst du an, und der drübergeklemmte Trangia werd erhitzt. Das Spiritus dort vergast viel schneller. So geht der Trangia - auch im Sommer - ab, wie Schmitz Katze.

Danke für denn Tipp, das werde ich mir auf jeden Fall noch besorgen.

Das mit der Landvergnügen-App (aus deinem Blog) ist ein toller Tipp, danke dafür!
Das werden wir 2019 vermutlich auch nutzen.
So ähnlich kenne ich es von Wanderritten.

Die App und auch das zugehörige Buch machen einen guten Eindruck. Konnte das Buch auf dem Biohof durchblättern. Was mich jetzt ein wenig gestört hat ist der Gültigkeitszeitraum. Aber irgendwas ist ja immer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Im Süden nix neues?

Aber natürlich gibt es Neuigkeiten. Habe mir die Tage ein paar Gedanken für die hinteren Auszüge gemacht. Die werden ja beim beschleunigen immer mal wieder an die Heckklappe geschlagen. Nun gibt es natürlich auch Vollauszüge mit Verriegelung. Die sind aber meist sehr teuer. Im Campingbereich werden dafür Druckknöpfe mit Verriegelung verwendet. Siehe ebay: Druckknopf Verriegelung Verriegelung Knopf Für Wohnwagen Schublade Schrank Tür | eBay
So einen werde ich demnächst mal einbauen. Vielleicht hat ja damit schon jemand Erfahrungen kann dazu etwas sagen.

Es gibt auch einen neuen Blogartikel: Was haben wir auf Reisen dabei? Unsere Packliste für den Micro Camper

Aber bevor ich ich die Druckknöpfe bestelle gehts am Sonntag den 13.01.19 erst mal zur CMT nach Stuttgart. Vielleicht finde ich da ja auch etwas passendes. Geht noch jemand dort hin?
 
Habe mir die Tage ein paar Gedanken für die hinteren Auszüge gemacht. Die werden ja beim beschleunigen immer mal wieder an die Heckklappe geschlagen. Nun gibt es natürlich auch Vollauszüge mit Verriegelung. Die sind aber meist sehr teuer. Im Campingbereich werden dafür Druckknöpfe mit Verriegelung verwendet. Siehe ebay: Druckknopf Verriegelung Verriegelung Knopf Für Wohnwagen Schublade Schrank Tür | eBay
So einen werde ich demnächst mal einbauen. Vielleicht hat ja damit schon jemand Erfahrungen kann dazu etwas sagen.
Hey - da bin ich gespannt, wie das mit der Verriegelung klappt! Ich bin ja auch noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung dafür (wenn ich mal überhaupt irgendwann wieder Zeit habe, mich um all diese Dinge, die noch ausstehen, zu kümmern - bin schon froh, dass ich die Kiste ein Jahr zuvor basteln konnte, weil im Moment da gar nix geht). Mit irgendwelchen Haken jedenfalls könnte ich mich nicht anfreunden. Und die Magnetverschlüsse halten leider nicht, was sie versprechen, weshalb ich im Moment einen Spanngurt über die ganze Breite gezogen habe...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
weshalb ich im Moment einen Spanngurt über die ganze Breite gezogen habe...

Das wäre mir zu umständlich. Momentan ist die Box ja ausgebaut. Aber wir haben da bisher eine Spanngurtfreie Alternative verwendet. Kleine Plastikkeile zwischen Auszug und Box geklemmt. (Verglasungsklötze, die werden zum Einbau von Fenstern verwendet SILISTO Kunststoff Verglasungsklötze breit 100 X 24 Mm mehrfarbig 53524bs | eBay)
Vielleicht hast du ja welche oder kennst jemanden der welche herumliegen hat.
 
Ich hab mir die rangeschraubt und bin total zufrieden damit.
auch preislich, vielleicht wär das auch was für dich.
P1010938b.JPG
Türverschluss Schiebe Riegel
Barrel Riegelbolzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich hab mir die rangeschraubt und bin total zufrieden damit.
auch preislich, vielleicht wär das auch was für dich.Weiß aber leider nicht wie man die nennt.
Anhang anzeigen 71034

Die Idee hatte ich auch schon. Möchte allerdings seitlich und auch vorne so etwas an der Box nicht haben. Die beste Lösung wäre wirklich mit den Auszügen mit Verriegelung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.986
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück