Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious

So fertig hat jetzt 8 Stunden gedauert, Ca 200 Euro gekostet und super geklappt. Bin sehr zufrieden damit. Ist zwar nicht so geil wie omma's, aber 2,10 m liege Fläche. Die box an sich ist 80 lang, hatt ein Gewicht von ca 60 kilo uns ist selbst für mich mit 1.95 und 115 kilo nicht alleine Handelbar.
Danke an Omma für die Inspiration
Gruß Mirko und noch viel Spaß beim basteln
Sieht doch auch gut aus :)
Du hättest sie vermutlich leichter hinbekommen, wenn Du dünneres Holz genommen hättest. Ist das jetzt 18mm? Meins ist 12 - und das ist sicherlich auch stabil genug.
Gewogen habe ich meine noch nicht - aber gute Idee :think:
Was mir bei Deiner Box gut gefällt, ist die Klappe vorne dran. Benutzt Du die jetzt als Tritt zum reinklettern?
 
18 mm war das Minimum für meine Freundin (wohlfühl mäßig) und ja die Klappe soll als Tritt und als Sitz dienen. Problem ist man kann die hinteren Türen nicht von innen öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja guck ich mal. Bzw ist mein Auto 3 Monate alt. Da traue ich mich noch nicht da irgendwas zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte mal wieder ein kleines Update geben...
Eines Tages werde ich mal mehr Zeit haben als im Moment. Vielleicht. Die Bastelei kam wieder mal ins Stocken, weil ich so manche Stunde mit meinem Anhänger verbracht habe. Und dann ruft natürlich der Garten immer ganz laut, bei dem schönen Wetter, das wir zur Zeit haben.

Ein bisschen habe ich schon weitergebastelt. Die letzte Stütze ist fertig gesägt. Jetzt gibt es noch ein paar Lackierarbeiten, die ich dann mal immer zwischendurch erledigen werde. Und dann gibt es auch davon mal wieder ein paar Fotos.
Wird ja auch langsam Zeit, dass das Teil mal fertig wird. Sonst ist die Saison wieder vorbei, ohne dass ich im Auto schlafen konnte...

Heute jedoch kann ich dann mal von der Verdunkelung berichten, die ich mir gebastelt habe. An verschiedenen Stellen habe ich bereits erwähnt, dass ich mir aus billigen Isomatten passgenaue Stücke zurechtgeschnitten habe für die Seitenfenster. Eine Schablone habe ich mir dazu aus Zeitungspapier gebastelt. Wenn man sich da verschnippelt, kann man praktischerweise einfach das nächste Stück Altpapier nehmen, das einem ja zuhauf teils kostenfrei geliefert wird...
Die Isomatten wurden dann auf der "weißen" Seite mit einem Stoff aufgepeppt, so dass es optisch etwas her macht. (Ja, ist Geschmackssache - aber wenn's mir irgendwann nicht mehr gefällt, nähe ich einfach neuen Stoff auf :p) Den Stoff habe ich 3 cm vom Rand rundum erst mal befestigt und dabei ringsum kleine "Taschen" für Magneten vorgesehen. Beim ersten Teil hatte ich den Bogen noch nicht so raus. Gab's ja auch keine Vorlage dafür. Ab dem dritten Teil hatte ich dann so was wie einen Plan dafür.
Einen schönen Abschluß hat das ganze mit Nahtband bekommen, wobei dann auch in den "Taschen" die Magnete eingefüllt wurden und die oben dabei geschlossen wurden.

IMG_20180420_085447.jpg

Wenn die so hergestellten Verdunkelungsmatten nicht hunderprozentig passen, ist das kein Drama. Besser ist allerdings etwas größer als zu klein, da man dann weniger rumfummeln muss beim Anbringen. Ganz praktisch auch: die Ausstellfenster an den Schiebetüren können auch mit Verdunkelung geöffnet werden.

Heute morgen habe ich dann mal die Verdunkelungen angebracht, als ich das Auto auf dem Parkplatz abgestellt habe. So konnte ich dann endlich auch mal ein paar schöne Fotos für Euch machen. Ich hoffe jedenfalls, dass auf diese Weise ein wenig auch die Hitze aus dem Auto ausgesperrt wird. Habe jetzt mal die bunte Seite nach außen gemacht, könnte aber auch die Isoseite nach außen machen. Mal sehen, was besser hilft.

IMG_20171027_090307.jpg
IMG_20171027_090243.jpg

(Diese beiden Bilder sind schon ein paar Tage älter, Regentropfen gab es heute früh nicht.)

IMG_20180420_085430.jpg

IMG_20180420_101329_094.jpg

An den Heckfenstern habe ich im Moment noch Gardinen hängen, werde die aber wohl auch noch durch Matten austauschen. Die Gardinen baumeln mir zu sehr da rum. Außerdem fallen sie immer mal wieder ab.

Magnete sind diese https://www.amazon.de/gp/product/B06XKTMKYF/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 Es gibt auch welche, die man direkt einnähen kann, aber ich kam mit diesen ganz gut klar.

Was ich noch nicht gelöst habe, ist die Verdunkelung der Frontscheibe. Da kann man ringsum keine Magneten anbringen. Aber ich habe eine große Matte für den Winter gekauft, die man in den Türen festklemmt. Erst mal sollte die es auch tun, bis mir was besseres dafür einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, auf dem Campingplatz bestens geeignet.
Wenn man aber mal irgendwo unbemerkt schlafen will sind die Orangen bzw. die Silberfolie ja extrem auffallend. Das verleitet ja zum mal nachsehen.
Trotzdem danke

dermike
 
Danke für die Bilder, auf dem Campingplatz bestens geeignet.
Wenn man aber mal irgendwo unbemerkt schlafen will sind die Orangen bzw. die Silberfolie ja extrem auffallend. Das verleitet ja zum mal nachsehen.
Trotzdem danke

dermike
Ich habe sie jetzt auf dem Parkplatz auch drin. Werde sie Ende Mai auch tagsüber drin haben. Wenn dann nachts immer noch jemand nachgucken will... Ich werde berichten.
 
Omma da ich meinen Hut ja bereits mehrfach vor deinem Gebastel gezogen habe, ist er nu hin und mir bleibt nur der Kniefall und entzücktes Staunen. Wobei der Stoff der Verdunklung....
Egal, Geschmackssache :rolleyes::lol:;)

Ne im Ernst, super dein zukünftiges Wohnmobil !!!!!!
 
Ach Aelah, wenn's nur erst fertig wäre...!

Ich glaube auch, dass mir der Stoff nach ein paar Monaten auf den Wecker geht. Aber wie gesagt: dann nähe ich einen anderen drüber :badgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchu! Die Box geht ihrer Vollendung entgegen! Heute habe ich das letzte mal Lack aufgetragen.

Am Freitag habe ich noch einen Termin mit einem Schreiner, der mir Einlass-Scharniere anbringen soll. Das traue ich mich jetzt nicht mehr, nachdem ich so viel Arbeit in die einzelnen Teile gesteckt habe. :o Nicht auszudenken, wenn da jetzt noch was kaputt gehen würde, nur weil ich nicht weiß (und mir auch keiner erklären kann) wie man das macht.

Zwischenzeitlich habe ich die Matratzen zurechtgeschnitten und mit einem Bezug versehen. Bezugsstoff ist Leinen. Ich hatte mir von meiner Tochter Tips geben lassen, wie man die Bezüge geschickt näht. Ist eigentlich ganz einfach. Sie lassen sich auch relativ problemlos abziehen, so dass man sie bei Bedarf waschen kann.
Jetzt müssen nur noch Druckknöpfe dran. Zeige ich dann noch.

IMG_20180426_202336.jpg

Liegeprobe sagt: sehr bequem.
IMG_20180509_213231.jpg
(Boah, sind die Bilder unscharf! Sieht man auf dem Handy gar nicht so. Tut mir leid!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die einzelnen Teile irgendwie miteinander verbunden oder können die sich eh nicht verschieben?
 
Die werden sich eh nicht verschieben können. Nehme ich an. Liegt ja noch nicht im Auto. Sollten sie sich doch verschieben wollen, werde ich mir was ausdenken.
Die Idee ist, dass man die Teile auch stapeln kann für die Fahrt. Und diese schmalen Teile im Vordergrund sollen auch als Sitzkissen für die beiden Bänke dienen.
Fotos nach vollständigem Einbau voraussichtlich nächste Woche.
 
Ja guck ich mal. Bzw ist mein Auto 3 Monate alt. Da traue ich mich noch nicht da irgendwas zu verändern.
Mach Dir nix draus. Mein gebrauchter Dokker knabbert an seinem vierten Jahr und ich hab das "Hecktüröfnendingens" sehr weit von mir geschoben.
Meine Lösung braucht keinen Einstieg über die Hecktüren, mein Bett ist zu breit und unterwegs steht da das gar stille Örtchen.
Im Moment spar ich auf nen Seitenzelt (Captain Hook). Und bis das da ist, läuft bei mir alles über die Beifahrerseiten-Schiebetür...
 
Mach Dir nix draus. Mein gebrauchter Dokker knabbert an seinem vierten Jahr und ich hab das "Hecktüröfnendingens" sehr weit von mir geschoben.
Meine Lösung braucht keinen Einstieg über die Hecktüren, mein Bett ist zu breit und unterwegs steht da das gar stille Örtchen.
Im Moment spar ich auf nen Seitenzelt (Captain Hook). Und bis das da ist, läuft bei mir alles über die Beifahrerseiten-Schiebetür...
Dieses Thema wollte ich in diesem Thread eigentlich gar nicht diskutieren. Dafür gibt's ja schon Threads. Ich bastele auch gerade an einer Lösung, die ohne Eingriffe in irgendwelche Originalteile auskommt. Juchu! Ich zeig's Euch, wenn's fertig ist - in einem passenden Thread! Jedenfalls wird schlafen im Auto dann nett, wenn man nicht mehr die Schiebetüren knallen muss, wenn man nachts mal raus muss... :rotate:
 
Beiträge zweimal zu schreiben, ist lästig. Heute tagsüber hatte ich eine furchtbar schlechte Internetverbindung...

Aber worum geht es?

Gestern hatte ich das Date mit dem Schreiner. Er hat sich meine Kiste angeguckt ( und gelobt, zumindest meiner Schwester gegenüber), hat sich die Scharniere angeguckt, die ich im Hardware-Laden bekommen habe - und schüttelte nur den Kopf: "hm, ja nee, so geht das gar nicht" - "das ist ja noch viel komplizierter" - "da braucht man ja noch ganz anderes Werkzeug" - "und eigentlich auch andere Scharniere".
Ende. vom Lied: wir haben nächsten Mittwoch einen neuen Termin...

Ich bin jedenfalls ziemlich froh, dass ich mich da jetzt nicht selbst drangewagt habe.

Morgen frage ich erst mal die Tochter unserer Nachbarn nach ihrer Meinung. Die ist gerade zu Besuch und auch vom Fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.849
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück