Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious

Versuche es mal bei denen: Adolf Schween Baubeschläge und Bauzubehör GmbH
Giselherstraße 3
44319 Dortmund
Gehören zur Meesenburg Gruppe und dürften gut sortiert sein. Weiteren Meesenburg gibt es in Hamm. Aber DO ist für Dich näher?
 
Ich sehe mit den Scharnieren vor allem das Problem der Befestigung: in 12er Platten kann man eben maximal 12mm Schraube schrauben.

Das ist auch das Problem bei Klavierband, das man ja deswegen verwendet, daß viele viele kleine und kurze Schrauben in der Summe des ganzen soviel Kraft aufnehmen können, damit sich nichts lockernörgelt.
Und trotzdem werden sogar Holzsenkschrauben im Klavierband locker.

Es gibt nur eine einzige solide Lösung um das zu verhindern, allerdings auch ein gewisser Aufwand, der sich aber mittelfristig auszahlt ........... Einschlagmuttern für Holz.
upload_2018-5-13_23-32-30.png

Die gibt es auch in M3 und in dieser Größe beträgt die Höhe einer Einschlagmutter 5mm, genug Fleisch bleibt also bei einer 12mm Platte übrig.

Bei der Erstmontage mit M3 Senkopfschrauben im Klavierband ins Holz gezogen und dadurch mit den Krallen positioniert, kann man sie nach entfernen von Schrauben und Klavierband einzeln mit einem kleinen Bohrmachinenschraubstock oder einer Schraubzwinge, vor Ort bündig in das Holz pressen.

Anschließend endgültig Klavierband mit M3 Senkopf montieren, dann ist ein für alle mal Ruhe mit lockernörgeln.
 
Helmut, das Klavierband mit Hilfe von Einschlagmuttern zu befestigen, halte ich im Moment noch für sehr übertrieben. Wenn ich überlege, wo ich hier überall Klavierband finde... Da habe ich bislang nur Schrauben rauskommen sehen, wenn das Holz mürbe war....
Ich vertraue darauf, dass das erst Mal ne Weile so hält. Einschlagmuttern kann man dann doch nachträglich immer noch nehmen...

Gestern habe ich endlich (sogar hier vor Ort und nicht erst in der Nachbarstadt!) einen Laden gefunden, der eine richtig große Auswahl an Scharnieren hat, und bei dem es auch eine gute Beratung gab. Ich habe die von Andalo ins Spiel gebrachten KBänder bekommen, darf sie ausprobieren, und wenn's nicht funktioniert, auch zurückbringen. Als "Werbegeschenk" dazu gab es dann auch noch eine Tüte voller Schrauben... Also teste ich jetzt mal.
 
warst du bei Hoßfeld an der Schwenke?
Nein, bei Isserstedt in der Weststraße. Ich war schwer beeindruckt, weil der Laden groß und total modern eingerichtet ist.

Inzwischen habe ich auch eine Probemontage gemacht. Ist noch nicht ganz so gerade geworden, wie es dann im Ernstfall sein sollte. Montiert ist es mit 5,5 cm langen Schrauben. Sollte also für alle praktischen Zwecke gut genug verankert sein.

IMG_20180516_130716.jpg

Der Stift lässt sich leicht ziehen und wieder einsetzen. Am Kopfende ist er jetzt noch rauh. Im "Normalbetrieb" sollte er damit gegen herausziehen geschützt sein. Muss also noch geglättet werden.

IMG_20180516_130652.jpg

Der entstehende Spalt, der von der Matratze überbrückt werden muss, ist allerdings etwas mehr als 3 cm. Aber ich denke, in dem Bereich kann ich damit leben. Löcher und Schlitze hat die gesamte Liegefläche ja eh. Das einzige problematische könnten dann noch Überstädne bei den Bändern sein. Die kann man aber nach unten bringen...

IMG_20180516_130633.jpg

Das Brett wird im rechten Winkel aufgestellt. Das ist aber auch gerade gut so. An der Stelle wird ein Brett montiert, das die doppelten Höhe der verbauten Bretter hat, denn es dient dazu, die eigentlichen Liegeflächen über der Kiste während des Transports zu fixieren. Kann man dann später im fertigen Zustand erkennen.

Ja, mein Fazit ist, dass ich mich mit dieser Lösung gut anfreunden kann. Bevor ich das aber endgültig so einbaue, schlafe ich erst noch Mal zwei bis drei Nächte drüber. Kann ja sein, dass doch noch der eine oder andere ernst zu nehmende Einwand kommt, der mich davon wieder anbringt. Also nur zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Isserstedt ist auch eine gute Wahl, sind die nicht mehr in Boele, Freiligrathstr.
 
Isserstedt ist auch eine gute Wahl, sind die nicht mehr in Boele, Freiligrathstr.
Doch, da sind die auch noch: mit ihrer Fenster- und Türenaustellung.
In der Weststraße verkaufen sie halt Beschläge und Schrauben und all so'n Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei Isserstedt in der Weststraße. Ich war schwer beeindruckt, weil der Laden groß und total modern eingerichtet ist.

Inzwischen habe ich auch eine Probemontage gemacht. Ist noch nicht ganz so gerade geworden, wie es dann im Ernstfall sein sollte. Montiert ist es mit 5,5 cm langen Schrauben. Sollte also für alle praktischen Zwecke gut genug verankert sein.

Anhang anzeigen 56488

Der Stift lässt sich leicht ziehen und wieder einsetzen. Am Kopfende ist er jetzt noch rauh. Im "Normalbetrieb" sollte er damit gegen herausziehen geschützt sein. Muss also noch geglättet werden.

Anhang anzeigen 56489

Der entstehende Spalt, der von der Matratze überbrückt werden muss, ist allerdings etwas mehr als 3 cm. Aber ich denke, in dem Bereich kann ich damit leben.

Anhang anzeigen 56490

Das Brett wird im rechten Winkel aufgestellt. Das ist aber auch gerade gut so. An der Stelle wird ein Brett montiert, das die doppelten Höhe der verbauten Bretter hat, denn es dient dazu, die eigentlichen Liegeflächen über der Kiste während des Transports zu fixieren. Kann man dann später im fertigen Zustand erkennen.

Ja, mein Fazit ist, dass ich mich mit dieser Lösung gut anfreunden kann. Bevor ich das aber endgültig so einbaue, schlafe ich erst noch Mal zwei bis drei Nächte drüber. Kann ja sein, dass doch noch der eine oder andere ernst zu nehmende Einwand kommt, der mich davon wieder anbringt. Also nur zu!

Grüß dich, Omma!
Auch ich habe den Entstehungsweg deiner Eigenbau-Inneneinrichtung verfolgt und bin beeindruckt. Nicht nur, dass du ziemlich genau weißt, was da schließlich entstehen soll, sondern dass du auch den Mut aufbringst, verschiedene technische Geräte einzusetzen und sie selbst in die Hand zu nehmen. Dass dann als "frauliche Note" noch das Nähen verschiedener Teile dazukommt. ist wohl das "Sahnehäubchen" dieser Aktion. Nur Lob soll natürlich auch nicht sein :D, weshalb ich sage, dass nach meinem Geschmack die Südfrucht-Fensterabdeckungen, ob nach innen oder außen gedreht, zu penetrant wirken. Diese würde ich eher einem italienischen Eissalon empfehlen, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
Jedenfalls gratuliere ich dir zum gelungenen Werk und wünsche dir viele schöne Reiseerlebnisse mit deinen "Wohnwagen". Ich hätte dein Werk gerne in Illertissen bewundert - bin um diese Zeit aber schon auf dem Weg zum Nordkapp.
 
Grüß dich, Omma!
Auch ich habe den Entstehungsweg deiner Eigenbau-Inneneinrichtung verfolgt und bin beeindruckt. Nicht nur, dass du ziemlich genau weißt, was da schließlich entstehen soll, sondern dass du auch den Mut aufbringst, verschiedene technische Geräte einzusetzen und sie selbst in die Hand zu nehmen. Dass dann als "frauliche Note" noch das Nähen verschiedener Teile dazukommt. ist wohl das "Sahnehäubchen" dieser Aktion. Nur Lob soll natürlich auch nicht sein :D, weshalb ich sage, dass nach meinem Geschmack die Südfrucht-Fensterabdeckungen, ob nach innen oder außen gedreht, zu penetrant wirken. Diese würde ich eher einem italienischen Eissalon empfehlen, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
Jedenfalls gratuliere ich dir zum gelungenen Werk und wünsche dir viele schöne Reiseerlebnisse mit deinen "Wohnwagen". Ich hätte dein Werk gerne in Illertissen bewundert - bin um diese Zeit aber schon auf dem Weg zum Nordkapp.

Danke für Deine Komplimente!

Das mit den technischen Geräten liegt glaube ich in meinen Genen: schon meine Mutter hat alles, was ging, selbst gemacht. Übrigens nehme ich nicht jedes technische Gerät selbst in die Hand: vor einer Flex habe ich zu viel Respekt. Da bitte ich lieber mal um Hilfe.

Den Stoff hat ja auch Aleah schon bemängelt, wie Du vielleicht bemerkt hast ;) Den habe ich aus einer Laune heraus gekauft. Vermutlich werde ich irgendwann mal einen anderen drübernähen, denn wahrscheinlich sehe auch ich mich daran bald satt. Ist ja keine große Aktion.

In Illertissen wird wohl überhaupt nur eine mein "Werk" zu sehen bekommen - aber das ist nun ein ganz anderes Thema.

Dir jedenfalls wünsche ich eine tolle Fahrt zum Nordkapp! Ich freue mich schon jetzt auf Deine Reiseberichte, die Du ja sicherlich auch hier im Forum veröffentlichen wirst?
 
Den habe ich aus einer Laune heraus gekauft.

Als Kind der 60er und 70er habe ich den Mut zu Farbe und fröhlichen Mustern noch nicht ganz verloren und von daher gesehen finde ich Farbe und Muster auch OK, evtl. auch deswegen, weil wir zu Hause Platzdeckchen für den Esstisch mit genau dem gleichen Muster haben.

Außerdem hat das von Dir verwendete Zitronenmuster in der heutigen, von depressiv geprägten Farben geprägten Zeit einen sicherheitstechnischen Aspekt. :teacher:

Gewährt es doch eine gewisse Diebstahlssicherheit. ;)
 
Als Kind der 60er und 70er habe ich den Mut zu Farbe und fröhlichen Mustern noch nicht ganz verloren und von daher gesehen finde ich Farbe und Muster auch OK, evtl. auch deswegen, weil wir zu Hause Platzdeckchen für den Esstisch mit genau dem gleichen Muster haben.

Außerdem hat das von Dir verwendete Zitronenmuster in der heutigen, von depressiv geprägten Farben geprägten Zeit einen sicherheitstechnischen Aspekt. :teacher:

Gewährt es doch eine gewisse Diebstahlssicherheit. ;)

Danke Helmut für den freundlichen Zuspruch!

Es gibt noch einen anderen Aspekt: Ihr könnt mein Auto auch im Vorüberfahren erkennen :dance:

"Depressiv geprägte Farben" wird es auch nicht geben, wenn ich das Muster mal leid bin. Das verspreche ich hoch und heilig! So depressiv kann ich gar nicht werden, dass ich das in den Farben ausdrücken würde.:badgrin:
 
Hi Omma!
Wie hast du das mit dem Hitzeschutz an deiner Schublade gelöst?
Ich wäre dann auch soweit und denke über die Möglichkeiten nach.

Vom Saunabau hab ich noch so dicke, reine Alufolie, das wäre die Notlösung.
Evtl. könnten wir beim Dachdecker in der Werkstatt Zink-Blech bekommen und ordentlich verarbeiten. Wäre luxuriös.

Mir ist gerade noch was aufgefallen. Um den Spalt bei deiner Scharnierlösung zu verkleinern, könnte man evtl ein Stückchen Holz ausklinken. Also soweit, dass man eben den Bolzen noch raus ziehen kann. Gibt bestimmt in Summe 3-4 mm weniger Spalt.

Grüße
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihihi :lol:

Hallo Elke!
Gerade gestern Abend habe ich mich um Hitzeschutz für den Kocher gekümmert. Du fragst zur rechten Zeit! :lol:

Ich habe keine Ahnung, wieviel Schutz man da braucht. Ich wollte was selbst basteln. (Klar doch ...:))
Zuerst hatte ich so eine Folie, wie man sie hinter Heizkörper kleben kann. Die war jedoch für mein "Projekt" nicht breit genug. Dann habe ich Hitzeschutz Folie zum aufkleben gefunden. https://www.amazon.de/gp/product/B01KLSQTI2/ Teuer, aber breit genug. Passend zurechtgeschnitten habe ich mir Pappelsperrholz und die Folie dann so aufgeklebt, dass die drei Einzelteile zusammenhängen. Aufgestellt gibt es Schutz zu drei Seiten, zusammengeklappt kann es in das Kocher-Fach.
Den Boden der Schublade will ich noch auslegen. Und die Rückseite könnte noch ansprechend gestaltet werden. Oder schwarz angemalt.

(Morgen füge ich Fotos ein)

Die Idee mit dem einlassen der Scharniere hatte ich auch. Aber ich mach's Mal erst so, denke ich. Tatsächlich wird der Spalt ja nicht weiter stören. Höchstens bekomme ich zu viel Länge in der Liegefläche :o. Aber auch nur, wenn die Vordersitze um den einen Zentimeter nicht mehr umgeklappt und nach vorn geschoben werden können.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Nachlieferung der Fotos vom Hitzeschutz:

IMG_20180523_185516.jpg

Und zusammengeklappt:

IMG_20180523_185549.jpg

Ich hoffe, man kann's erkennen :)

Was man jedenfalls ganz gut sieht: die Ebene für den Kocher dürfte etwas höher sitzen. Das würde ich in einer zweiten Version anders machen. Dann hätte man in den unteren Fach mehr Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich schon vier mal in meinem Mini-Camper übernachtet. Da wird's ja wohl mal Zeit, dass ich aufschreibe, wie ich ihn fertiggestellt habe.

Ich habe mich letztlich für die Fensterscharniere entschieden. Die zu montieren, war relativ einfach. In eine Falle bin ich natürlich trotzdem getappt: mit den langen Schrauben kam ich an den Sitzflächen klar - aber für mein "Distanzbrett" musste ich natürlich kürzere nehmen...

IMG_20180530_130904.jpg
(Hier sieht man noch ein wichtiges Hilfsmittel, um beim Vorbohren die richtige Stelle auf der Kante zu treffen: Die sogenannte "Dübelhilfe".)

IMG_20180530_130957.jpg

IMG_20180530_130941.jpg

Die beiden Liegflächen habe ich ans Distanzbrett dann mit Klavierband montiert. Das ging total fix.
Dann kurze Anpaßprobe für die beiden Stützen bei heruntergeklappten Rücksitzen. (Die Vordersitze müssen ganz vorgezogen und hochgedreht werden.) Kein Problem für die hintere Stütze: passte wie erwartet. Die vordere - also zwischen den Sitzreihen - passte wie erwartet nicht. Sie dürfte 5-8 cm länger sein... Ich decke meine Campingbox mit einer alten Decke ab, zum Schutz, wenn ich noch andere Sachen transportiere. Die habe ich dann erst mal zusammengerollt und unter die Stütze gelegt. Da muss ich mir noch was überlegen.

IMG_20180531_142001.jpg

IMG_20180531_141728.jpg

Bei genauem Hingucken zu erkennen: mein Gepäcknetz, dessen Haken ich an den Rücksitzen angeklemmt habe, hänge ich einfach aus und klappe es mit den Rücksitzen um. Ebenso den Schonbezug.

Alles zusammengeklappt, Matratzen drauf - passt wunderbar!

Außeinanderklappen ist auch nicht schwer. Wenn man etwas gelenkig ist, könnte man es im Regen sogar, ohne aus dem Auto auszusteigen. Aber dann muss man sein Gepäck schon geschickt sortiert haben... Nun ja, ist eben nur ein Mini-Camper.

(Da muss ich noch ein paar Fotos nachliefern. Die sind aber noch nicht gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück