Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious

Und jetzt noch ein erster Erfahrungsbericht vom Schlafen in meiner Höhle:

IMG_20180605_092910.jpg
Das Herrichten ist wirklich nahezu kinderleicht.
Ein paar Gedanken muss ich mir noch zur Gepäckorganisation machen. Ich hatte jetzt ein Köfferchen mit, dass ich einfach bei den Vordersitzen psotioniert hatte. Aber man kommt an seine Sachen nicht so richtig ran. So lange ich allein unterwegs bin, ist natürlich auf der Liegefläche massenahft Platz.
Die Kofferraumabdeckung sollte ich im "Ernstfall" gleich zu Hause lassen: sie ist nur im Weg.
Wie ich mit der Kühlbox umgehe, weiß ich auch noch nicht so recht. Wenn ich die Bretter eingebaut habe, passt sie nicht mehr so schön in ihre Lücke, wie es damals beim ersten Einbau der Box schien. Vielleicht brauche ich bei Gelegenheit eine andere Kühlbox. oder ich muss irgendwas ganz anders machen.
Schön sind meine Leuchten: Ich habe mr eine Campingleuchte besorgt, die man mit einer Art Dynamo aufladen kann. Die Ladung hält total lange, und der Verbrauch ist sehr gering. Außerdem besitze ich eine (doppelte) Notenpultleuchte, die über USB geladen werden kann. Auch die hält die Ladung unglaublich lange und ist wirklich sehr hell. so dass ich schön abends/nachts noch lesen kann.
Was sich nicht bewährt hat, ist meine Verdunkelung: sie läßt immer noch Licht durch, und leider hat sich herausgestellt, dass diese billige Isomatte gegen Hitze nicht so gut isoliert. Da werde ich dann doch noch mal ran müssen. An der Windschutzscheibe ist der Schutz, den ich gegen Schnee und Eis gekauft hatte. Der ist nahezu lichtdicht und scheint auch schön zu isolieren. Das Material ist dann vielleicht auch für die Seiten gut geeignet.
Was wirklich genial ist, sind die Matratzen: sie haben (für mich) eine super Härte, geben ein wenig nach, aber nicht so viel, dass man durchliegt. Da hat sich das Beratungsgespräch beim Polsterer gelohnt! Ich habe vier Nächte lang super gut geschlafen!

IMG_20180605_092926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Omma ich hoffe sehr dass ich das Ganze bald mal in echt bewundern kann :yes:
 
Supi! Freut mich, dass alles geklappt hat.
Wir müssen noch nachjustieren, die Stützen verderben den Platz für die großen Boxen. Mehr davon demnächst in meinem Thread. Habe auch in meinem Umbau schon ganz gut geschlafen und viel an dich gedacht :)
 
Wie ich mit der Kühlbox umgehe, weiß ich auch noch nicht so recht. Wenn ich die Bretter eingebaut habe, passt sie nicht mehr so schön in ihre Lücke, wie es damals beim ersten Einbau der Box schien. Vielleicht brauche ich bei Gelegenheit eine andere Kühlbox. oder ich muss irgendwas ganz anders machen.

Moin, Omma!
Also ich stelle meine Kühlbox, wenn ich unterwegs bin, immer vor den Beifahrersitz. Dort packe ich dann meinen Schlafsack (lose, nicht im Beutel) noch drauf, das isoliert noch mal zusätzlich. Das ist dann eine relativ kühle Höhle da unten. Selbst, wenn das Auto in der heissen Sonne steht (was man in Deutschland so heisse Sonne nennt...), ist mein Wasser dann noch erfrischend kühl, wenn ich von meiner Radtour zurück zum Auto komme.
Viel Spass noch beim Basteln und Campen! ;)
 
Moin, Omma!
Also ich stelle meine Kühlbox, wenn ich unterwegs bin, immer vor den Beifahrersitz. Dort packe ich dann meinen Schlafsack (lose, nicht im Beutel) noch drauf, das isoliert noch mal zusätzlich. Das ist dann eine relativ kühle Höhle da unten. Selbst, wenn das Auto in der heissen Sonne steht (was man in Deutschland so heisse Sonne nennt...), ist mein Wasser dann noch erfrischend kühl, wenn ich von meiner Radtour zurück zum Auto komme.
;)
Hm, ja...
Zwei Dinge sprechen dagegen:
1. bin ich nicht immer alleine unterwegs. Nicht umsonst habe ich ja auch Wert darauf gelegt, dass mir die Rückbank erhalten bleibt.
2. ist vor dem Beifahrersitz ziemlich wenig Platz, wenn ich im "Schlafmodus" bin, da der Sitz dann ganz nach vorne geschoben ist.
Irgendwie muss es da noch eine andere Lösung geben. Ich werde schon noch drauf kommen.
 
Guten Morgen!
Ich warte ja schon so gespannt auf Fotos von deiner Hecktüröffnerlösung ... :whistle:
Haben gerade mal die Verkleidung abgemach.

Das Problem mit der Kühlbox haben wir auch schon erkannt - aber noch keine Lösung.

Viele Grüße
kernig
 
Guten Morgen!
Ich warte ja schon so gespannt auf Fotos von deiner Hecktüröffnerlösung ...

Ich auch :)
Ist fast fertig, aber eben nur fast.
Zur Zeit habe ich einfach so viele andere Dinge zu tun, dass ich abends froh bin, wenn ich endlich die Füße hochlegen kann...
 
Hier mal meine Küche in Aktion.

IMG_20180616_132224.jpg

Die Rückseite vom Hitzeschutz will ich noch etwas "verschönern", ebenso die Ränder.

Und die Hecktürenöffnung wird hoffentlich in dieser Woche auch noch fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo verstaust du das Hitzeblech? ich hab da mal ein klappbares irgendwo gesehen, oder ist deines Klappbar was man auf dem Bild nicht sieht?

*
Das ist klappbar, sieht man irgendo weiter vorne in diesem Post hier glaube ich. Ich glaub das waren drei dünne Holzbretter, die sie beschichtet hat und bei Nichtgebrauch oben auf dem Kocher mit in den Einzug schieben kann
 
Wo verstaust du das Hitzeblech? ich hab da mal ein klappbares irgendwo gesehen, oder ist deines Klappbar was man auf dem Bild nicht sieht?

*
Guck mal ein paar Beiträge weiter oben. Da hatte ich die "Küche" schon mal fotografiert. Da ist ein Bild vom zusammengeklappten Hitzeschutz, der auf dem Kocher liegt. Ist ja auch dann total flach.
(JonPith war schneller - und hat es ja auch schon live gesehen ;))
 
Für die geneigten Leser möchte ich nun doch mal ein Fazit zu meiner Bastelei aufschreiben, nachdem ich die Box ja nun mehrmals genutzt habe.

Auch wenn ich noch allerlei Verbesserungsbedarf sehe, bin ich insgesamt zufrieden mit der Box.

Man kann im Auto schlafen. Schrieb ich ja schon weiter oben. Das ist sogar erstaunlich bequem. So lange ich nur alleine unterwegs bin, kann ich mir nichts idealeres vorstellen: schneller Umbau, gut Platz, bequemes Bett - und nach dem Schlafen ist auch alles schnell wieder aufgeräumt.
Erstaunlicherweise hat man auch zu zweit ausreichend Platz auf der Liegefläche.
Dennoch muss ich mir für ein Übernachten zu zweit mal noch ein paar Gedanken mehr machen:
Ein Problem ist, wenn eine recht große Person mitfährt (ich bin ja "nur" 1,68m, aber alles, was darüber ist, wird kritisch). Größere Menschen sitzen auf der Liegefläche oder auch im "Tisch und Bänke"-Modus nicht wirklich bequem. Um also auch bei schlechterem Wetter noch gemütlich zu frühstücken, braucht es mal mindestens ein Vorzelt.
Das andere Problem ist das Gepäck. Damit muss man sich zu zweit schon gut organisieren. Platz für eine Tasche für jeden ist auf den Vordersitzen - aber das will gut geplant sein, denn auch die Kühlbox muss nachts dort hin. Über kurz oder lang wird daher wohl auch noch eine Dachbox fällig werden, um zusätzlichen Stauraum zu haben. Tatsächlich wird es für Fahrten mit den Enkelkindern spätestens im übernächsten Jahr eh mal ein Zelt geben.

Ganz wunderbar funktioniert der Klappmechanismus der Liegefläche. Und die Lösung mit den Fensterbändern, um die nur zum Schlafen benötigten Teile aus dem Auto nehmen zu können, ist echt optimal. Danke für die guten und wertvollen Tips dafür noch mal an @Andalo .

Auch an der Box selber würde ich "beim nächsten Mal" einiges anders machen:
Ich würde mich bei der Höhe der Liegefläche nach der Höhe einer Kühlbox richten (deren Kauf noch aussteht...), so dass die mit unter der Liegefläche verstaut werden könnte. Da geht es um maximal 5 cm, die fehlen, und die lassen mich selber immer noch gemütlich auf der Kiste sitzen, so dass da nix "anbrennt".
Auf der rechten Seite werden die Plastikkisten zum Verstauen von allerlei Krimskrams von der Mitte her eingeschoben. Da käme stattdessen eine Schublade hin (wie ich es inzwischen bei anderen gesehen habe...), so dass man an alles bequemer rankommt, ohne in der Mitte auch noch alles ausräumen zu müssen. Außerdem müsste die Schublade breit genug sein, um den Grillaufsatz vom Kocher aufnehmen zu können.
Die linke Schublade ist mir in der Ausführung nicht ganz so gut gelungen, u.a. weil man wohl beim Zuschnitt etwas geschlampt hat. Darauf hätte ich vor dem Zusammenleimen achten müssen. Außerdem ist das Fach für den Gaskocher etwas zu tief angesetzt. Dadurch geht mir darunter etwas Stauraum verloren, den ich im Gegenzug oben auch nicht recht nutzen kann. Solche Dinge merkt man dann erst bei der praktischen Nutzung.

Ansonsten hat sich diese Schublade mit dem Kocher als sehr praktisch erwiesen. Da ich die Box dauerhaft im Auto lasse (jedenfalls so lange ich den Platz nicht brauche, wenn ich das nächste Mal auf den Bauernmarkt fahre... aber ich glaube, diesmal muss ich da eh wieder mit Anhänger hin, weil es Äpfel und Kürbisse in Massen gibt...), habe ich meine "Küche" schon sehr häufig genutzt, um mal eben einen Kaffee oder Tee zu kochen. Wenn man da auf dem Flohmarkt oder auch einem Autobahn-Parkplatz steht, erntet man schon mal neidische Blicke und Beifall.

Die Box im Auto zu lassen, sehe ich trotz des zusätzlichen Gewichts in erster Linie als Vorteil: auch wenn man den Wagen bis oben hin bepackt hat (hatte ich bei der Urlaubsfahrt im Juli, da ich auch noch zwei von meinen Schwestern samt Gepäck ein gutes Stück Weg mitgenommen hatte), kommt man doch auf einfache Weise an so Dinge wie Proviant, Getränke... leicht dran. Manche Dinge haben trotz des großen Kofferraums einfach einen festen Platz; der Kofferraum ist gut "organisiert".

Ungelöst ist noch das "Tisch"-Problem. Ich will nicht so einen Fuß dran machen, bei dem auf dem Boden eine Rosette aufgeschraubt wird. Diese Rosette ist immer im Weg, wenn man mal Gegenstände drüberschieben muss. Mir geistern ein paar Ideen dazu durch Kopf, aber noch keine ist richtig gut ausgereift. Falls da jemand noch einen richtig guten Vorschlag hat...

Auch ungelöst ist das Hecktür-von-innen-öffnen-Problem. "Eigentlich" habe ich eine sehr schicke Lösung dafür. Nötig war dafür der Austausch der Plastikabdeckung an der Hecktüre durch eine Sperrholzplatte (Pappel). Funktionierte so weit ganz wunderbar, bis ich bemerkte, dass die Abdeckung leicht gebogen sein muss, da sie sonst so spannt, dass sie nicht eingeclipst werden kann. Von @kernig bekam ich den Tip, die Platte gründlich zu wässern und dann entsprechend zu fixieren. Aus Zeitgründen habe ich das bislang noch nicht probiert. So langsam komme ich zu der Überzeugung, vielleicht an der Stelle doch ein Originalteil zu "zerstören", zumal eine Neubeschaffung der Abdeckung nur gute 80 Euro kosten würde...

Insgesamt hat sich die Arbeit an der Campingbox in meinen Augen gelohnt.
Die Bastelei hat sich zwar sehr lange hingezogen, aber wer den Thread aufmerksam gelesen hat, kennt die Gründe. Und auch weil ich in den Monaten eine Menge gelernt habe (über mich, über Hilfsbereitschaft im Forum - bei der Gelegenheit ein Dankeschön für alle konstruktiven Beiträge! -, über einige Mitglieder im Speziellen, über Zwischenmenschliches und Handwerkliches usw.) bin ich gar nicht traurig darüber. Gut Ding will halt Weile haben! Und das Ergebnis ist zwar nicht perfekt, aber gelungen.

Mein nächstes Projekt (für den nächsten Winter, denn Sommer und Herbst sind Gartenzeit!) ist ein Schrank im Dokker (ähnlich wie bei @Idefix vielleicht). Und dann baue ich meiner Tochter einen Schrank als Raumteiler :lol: Vom Prinzip her weiß ich ja jetzt, wie's geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch nach einem gelungenen Fazit. Wäre dein Dokker jetzt schon komplett fertig und gänzlich optimiert, wäre es ja auch ein wenig langweilig ;)

Liebe Grüße
 
Super, das alles soweit geklappt hat. Und ich, ich hab ein schlechtes Gewissen. Wollte nämlich auch noch meinen Thread ergänzen :)
 
Super, das alles soweit geklappt hat. Und ich, ich hab ein schlechtes Gewissen. Wollte nämlich auch noch meinen Thread ergänzen :)
Ach was - da musst Du doch kein schlechtes Gewissen haben :)
Aber ich bin schon gespannt, was Du zu berichten hast!
 
Ich habe in der Abdeckung ein 3mm Loch gebohrt und ein Schnürchen durchgeführt. Schon funktioniert die Öffnung von innen. Das Loch wird bei einem alfälligen Verkauf wohl keiner sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück