Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious

Am Freitag habe ich noch einen Termin mit einem Schreiner, der mir Einlass-Scharniere anbringen soll. Das traue ich mich jetzt nicht mehr, nachdem ich so viel Arbeit in die einzelnen Teile gesteckt habe. :o Nicht auszudenken, wenn da jetzt noch was kaputt gehen würde, nur weil ich nicht weiß (und mir auch keiner erklären kann) wie man das macht.
Hallo Omma,
Ich habe nichts von Deinen Scharnieren gelesen. In welchem Beitrag hast Du davon geschrieben? Wenn Du zu (Möbel-)Beschlägen Fragen hast, dann erwähne mich im Beitrag oder schreibe eine PN damit ich einen Hinweis bekomme, weil ich nicht immer gleich alle aktuellen Beiträge lese.
 
Hallo Omma,
Ich habe nichts von Deinen Scharnieren gelesen. In welchem Beitrag hast Du davon geschrieben? Wenn Du zu (Möbel-)Beschlägen Fragen hast, dann erwähne mich im Beitrag oder schreibe eine PN damit ich einen Hinweis bekomme, weil ich nicht immer gleich alle aktuellen Beiträge lese.
Andalo, ich glaube, das war die erste Stelle, an der ich davon geschrieben habe. Muss ich wohl noch Mal ausführlicher drauf eingehen...
Gut: die Kiste und die Liegeflächen müssen ja irgendwie miteinander verbunden werden. Notorious' hatte in seine r Vorlage Klavierband vorgesehen, damit man die Liegeflächen einfach auf die Kiste draufklappen kann für den Transportmodus. Zum schlafen klappt man dann alles aus.
Im Gespräch mit meinem Schwager kam die Idee auf, statt Klavierband Scharniere zu nehmen. Dann kann man die Teile einzeln tragen. Und vor allem kann man die Kiste dauerhaft im Auto behalten und die Liegeflächen, die man gerade nicht braucht, zu Hause lassen. Insbesondere dieser Gedanke gefällt mir sehr gut. Ich fahre schon jetzt die Kiste einige Zeit ohne Rienliegeflächen spazieren. Wenn ich schwere Dinge einladen muss, lade ich sie in eine für mich optimale Höhe. Wenn ich viele geladen habe (wie neulich zum Flohmarkt), habe ich eine zweite Ladeebene, in der ich schon Mal Dinge verstauen kann, die vielleicht kleiner sind, an dich als erstes möchte dran muss usw. Der Laderaum bekommt eine gewisse Struktur.
So, zurück zu den Scharnieren. Im Eisenwarenladen habe ich mein Problem geschildert. Dort habe ich welche empfohlen bekommen (Foto folgt noch), die jetzt dem Schreiner halt nicht so gut gefielen...

Edit: nachgereichtes Bild:
IMG_20180513_221245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mit den Scharnieren vor allem das Problem der Befestigung: in 12er Platten kann man eben maximal 12mm Schraube schrauben.
Deshalb werde ich mir wohl eher flächige Scharniere suchen (gehe morgen zum Eisenwarenhandel) und diese kurzen dicken Schrauben für die 5er Lochreihe.
Einlassen halte ich für keine so gute Idee, da wird das Holz ja noch dünner... Oder gleich mit Schlossschrauben und Mutter befestigen? Nieten? Werde mich mal beraten lassen. Mal sehen, was die sagen.

Andalos Lösung sieht auch interessant aus - die müssten ja dann in die "Hirnholz"seiten der Platten geschraubt werden. Ich bin skeptisch, aber gespannt, was du machst :)

Grüßle
 
Die Tochter unserer Nachbarn sah auch Stabilitätsprobleme und meinte, sie würde die Platten untereinander (mit Klavierband) aber nicht an der Box befestigen. Die müssten da so aufliegen können (so wie es bei mir konstruiert ist).


Ich glaube, ich werde das Anfang Juni einfach mal testen. Notfalls hat meine Tochter noch Platz auf dem Fußboden in der Wohnung...

Ah ja Kulissenscharniere. Schau Dir mal dieses Kunststoffensterband an: SIMONSWERK GmbH:Produktselektor (https://www.simonswerk.de/produktselektor/ps/Modell/show/k-3281-wf.html) Vielleicht kannst Du das einsetzen. Da müsste dann der Stift modifiziert/ersetzt werden damit er ziehbar ist.

Hm, die werden an die Stirnseite geschraubt, richtig? Da würde ein Spalt entstehen, oder? (Aber das wäre jetzt nicht so problematisch. Wenn Aleah mit ihren Matratzen auf Erbsen schlafen kann, kann ich mit meiner auch auf Spalten schlafen... wäre ja auch nur ungefähr bei den Oberschenkeln.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Aleah mit ihren Matratzen auf Erbsen schlafen kann, kann ich mit meiner auch auf Spalten schlafen...)

Du vergisst dabei dass meine Akkustikmatratze Noppen hat in deren Zwischenräumen man prima die Erbsen versenken kann ;):lol:

Ne Spaß beiseite, ich hab ja keine Ahnung wie groß die Spalten so werden aber sowas sollte doch locker von ner Matratze aufgefangen werden?
 
Es soll also ein Scharnier werden, das auch ausgehängt werden kann?

Da würde mir spontan ein Türband oder Reparaturband einfallen:
Stabilit Reparaturband (Durchmesser: 15 mm, Verzinkt) | BAUHAUS (https://www.bauhaus.info/scharniere/stabilit-reparaturband/p/10294294)

Für die großflächigere seitliche Verschraubung heißen die Dinger "Aushebescharnier":
Aushebescharnier Links 100 mm x 62 mm Edelstahl kaufen bei OBI (https://www.obi.de/scharniere/aushebescharnier-links-100-mm-x-62-mm-edelstahl/p/6420665)

Die Aushebescharniere gibt es auch günstiger, es muss ja kein Edelstahl sein. Sie werden für aushängbare Schranktüren benutzt und beginnen bei rund 3€.


Gruß
MadGyver
 
Hm, die werden an die Stirnseite geschraubt, richtig?würde ein Spalt entstehen, oder? (Aber das wäre jetzt nicht so problematisch. Wenn Aleah mit ihren Matratzen auf Erbsen schlafen kann, kann ich mit meiner auch auf Spalten schlafen...)
Da die Stifte zuletzt montiert werden müssen, können die nicht eingesenkt werden, entsteht ein Spalt um die Gewerbehöhe, weil die wie @kernig richtig erkannt hat, stirnseitig montiert werden müssen.
Ne Spaß beiseite, ich hab ja keine Ahnung wie groß die Spalten so werden aber sowas sollte doch locker von ner Matratze aufgefangen werden?
Die K Bänder lassen einen Spalt von ca 20mm entstehen.
@MadGyver Deine Vorschläge funktionieren beide nicht, weil der Stift für die Demontage lose sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadGyver , diese Sorte hatte ich ziemlich schnell verworfen, weil man als Platz zum Verschieben mindestens die Länge des Dorns braucht. So viel Platz ist da aber nicht.

@Andalo : kann man die Stifte so einfach austauschen? Was würde man da nehmen können? Einfach zugeschnittene Metallstäbe aus dem Baumarkt? Oder gibt es da was für?
 
diese Sorte hatte ich ziemlich schnell verworfen, weil man als Platz zum Verschieben mindestens die Länge des Dorns braucht. So viel Platz ist da aber nicht.

Auch nicht, wenn du die Liegefläche im 15°-Winkel anhebst?

Ich beziehe mich mal auf dein Bild aus Antwort #165, da sollte doch links über dem Wagenheber (unter der Kunststoffabdeckung mit Beleuchtung) genügend Platz zum seitlichen Verschieben sein.

Anhang anzeigen 51731


Gruß
MadGyver
 
Auch nicht, wenn du die Liegefläche im 15°-Winkel anhebst?

Ich beziehe mich mal auf dein Bild aus Antwort #165, da sollte doch links über dem Wagenheber (unter der Kunststoffabdeckung mit Beleuchtung) genügend Platz zum seitlichen Verschieben sein.

Anhang anzeigen 51731


Gruß
MadGyver
Die Montage erfolgt ungefähr dort, wo die Kühlbox steht. Und da sind in der Breite noch die Radkästen im Weg. Und Du brauchst den Bewegungsspielraum für die ganze Länge des Brettes.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die Stifte so einfach austauschen? Was würde man da nehmen können? Einfach zugeschnittene Metallstäbe aus dem Baumarkt? Oder gibt es da was für?
Die Stifte sind am Kopf geschlitzt und etwas geweitet. Der Bund unter dem Kopf ist gerauht um sicheren Sitz zu gewährleisten. Wenn Du das Rauhe beseitigst und die Dehnung zurücknimmst (Wasserpumpenzange), dann dürfte er sich ziehen lassen. Gegen unbeabsichtigtes Rausrutschen Kannst Du dann mit einem Gummiband sichern. Ersetzen kannst Du ihn mit einem 7mm Bolzen. Der müsste dann auch gesichert werden.
 
Die Montage erfolgt ungefähr dort, wo die Kühlbox steht. Und da sind in der Breite noch die Radkästen im Weg. Und Du brauchst den Bewegungsspielraum für die ganze Länge des Brettes.

Schade. Im Bild sieht es so aus, als könnte man die komplette Liegefläche (die sich in Transportstellung an der Vorderkante durch die Scharnierdicke etwa 1cm über der Sitzfläche befindet) noch die fehlenden 2,5cm über den linken Radkasten bewegen, wobei die hintere Kante über dem Wagenheber Platz hätte.


Gruß
MadGyver
 
Oder gleich mit Schlossschrauben und Mutter befestigen?
Muttern tragen auf und es kann Stoff daran hängenbleiben. Gewindeschrauben mit Senkkopf und Einschlagmuttern sind da zweckmäßiger.
@Omma ich habe gerade das Photo mit den Scharnieren gesichtet; die sind ja mini. Schau dir mal diese an: upload_2018-5-13_22-53-50.jpegGeschlagene Kulissenscharniere DIN 56923, 2 mm Axialspiel (https://www.castinfo.de/produkte/scharniere/stage-hinges/geschlagene-kulissenscharniere-din-56923-2-mm-axialspiel.html?___store=cast_store_de)
Die gibt es bis 70mm Gewerbehöhe und sind sehr viel stabiler als die auf Deinem Photo.
 
Muttern tragen auf und es kann Stoff daran hängenbleiben. Gewindeschrauben mit Senkkopf und Einschlagmuttern sind da zweckmäßiger.
@Omma ich habe gerade das Photo mit den Scharnieren gesichtet; die sind ja mini. Schau dir mal diese an: Anhang anzeigen 56387Geschlagene Kulissenscharniere DIN 56923, 2 mm Axialspiel (https://www.castinfo.de/produkte/scharniere/stage-hinges/geschlagene-kulissenscharniere-din-56923-2-mm-axialspiel.html?___store=cast_store_de)
Die gibt es bis 70mm Gewerbehöhe und sind sehr viel stabiler als die auf Deinem Photo.

Stimmt, meine sind 50 mm. Und bei "Deinen" kann man auch den Stift vernünftig ziehen.
Hatte mein Hardware-Handler wohl offenbar nicht. Und ich dachte immer, die seien gut sortiert.

Warum habe ich Dich nicht gleich gefragt???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück