Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious

Gratulation! Ein tolles Werk hast du dir geschaffen!
Viel Spaß und Freude beim praktischen Einsatz wünsche ich dir!
Und ein großes Dankeschön für die Dokumentation!
:prost: :yes::yes::yes::yes::yes:
 
Reifenwechsel kann ich nicht!
Hallo,
auch das würdest Du schaffen. Wichtigstes Werkzeug ist ein langer Hebel (Rohr) auf dem Schraubenschlüssel. Man muß kein Kraftprotz sein, man muß nur die Hebelgesetze kennen.:rotate:
Auf welchem Treffen dürfen wir die Campingbox live begutachten?:prost:
 
Auf welchem Treffen dürfen wir die Campingbox live begutachten?:prost:
Hm ja, die Treffen passen terminlich alle nicht so richtig bei mir rein. Aber im Moment sieht es so aus, als könnte es mit einem "Stundenbesuch" (Wortschöpfung vom flitzbrötchen) in Illertissen was werden, da ich an dem Wochenende großmütterliche Pflichten übernehmen soll...
 
Es geht ein bisschen weiter...
Nachdem ich nun einige Wochen beruflich unterwegs und wegen Husten und Schnupfen schlapp war, konnte ich endlich wieder weiterbasteln.

Okay, zwischenzeitlich habe ich mich auch noch um Verdunkelung und Matratzen gekümmert. Das stelle ich am Ende auch noch mal vor. Der Vorteil von arbeiten mit Stoff ist: das kann ich zu Hause machen.

Erst aber mal zu den weiteren Holzarbeiten.

Zunächst das Tischchen, das zwischen die beiden "Bänke" passen sollte und noch lackiert werden muß. Natürlich passte es um Haaresbreite nicht. 5 mm musste ich abschneiden (habe ich mit der Stichsäge gemacht) und dann den Falz wieder nachfräsen. Dann passte es zum Glück und die erste Lackschicht ist drauf. Das werden wieder noch einige Arbeitsgänge, da die Platte bekanntermaßen zwei Seiten hat.

Ferner habe ich dann Mal die beiden Liegeflächen ins Auto gelegt, um zu schauen, wie die Stützen passen müssten. Großer Fehler vom Anfang: ich habe den Maßen in notorious' Plan voll vertraut.... Zumindest die vordere Stütze müsste eigentlich etwas tiefer gehen. Im Plan standen 48 cm, ich habe 53 cm gemessen. Aber vermutlich drückt man ja die Sitze noch etwas zusammen, wenn man Mal drauf liegt.

Für die hintere Stütze passt die Höhe. Da habe ich dann noch die Schnitte für die Aussparungen aufgezeichnet, bevor der Holzhändler den Laden schloss.

Wenn am Wochenende "Gartenwetter" ist, geht es dann wieder erst nächste Woche weiter... (Eigentlich wollte ich ja auch zumindest vor der Gartensaison fertig sein...)
IMG_20180329_172008.jpg RIMG_20180329_172114.jpg IMG_20180329_172140.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel cm hast du noch zwischen sitz und box? Also von der oberen Kante..
Danke dir
Gruß mirko
 
Kann mir jemand etwas zum Thema Isolation-Kondenswasser-Rost im Auto sagen?
In unserem Doblo habe ich einfach die Rückbank ausgebaut und das Bett fix einmontiert. Das ganze ohne jede Isolationsmassnahme. Morgens Wasser von den Scheiben gewischt - und das 10 Jahre lang ohne erkennbaren Schaden.
Ich hoffe dass Ihr mir bestätigt, dass dies bei unserem Dokker auch so sein wird :).
 
Wie viel cm hast du noch zwischen sitz und box? Also von der oberen Kante..
Danke dir
Gruß mirko
Mirko, ich glaube, ich verstehe die Frage noch nicht: meinst du von der oberen Kante der Box zur oberen Kante der umgeklappten Rücksitze? Oder meinst du von der Oberkante der Box zur Oberkante der nichtumgeklappen Rücksitze? Oder von der Oberkante der Box bis zum Rücksitz horizontal gemessen? Oder was genau!?
(Nachmessen kann ich in jedem Fall frühestens morgen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirko, ich glaube, ich verstehe die Frage noch nicht: meinst du von der oberen Kante der Box zur oberen Kante der umgeklappten Rücksitze? Oder meinst du von der Oberkante der Box zur Oberkante der Nichtingeklappen Rücksitze? Oder was genau!?
(Nachmessen kann ich in jedem Fall frühestens morgen...)
omma, geh schlafen, es reicht wenn ich palliativ mache und mir die Nacht um die Ohren schlag. Übrigens, es heißt, ich verstehe die Frage nicht...
Und Glauben ist eine Sache der Religion. :)
Ja, es ist OT, hat überhaupt gar nichts mit dem Thema zu tun, rein gar nichts. Ausser das omma ausgeschlafen sein sollte wenn es hell ist.
Gute Nacht
 
das omma ausgeschlafen sein sollte wenn es hell ist.
Gute Nacht
Warum?
(Und übrigens schreibt man an der Stelle nicht "das" sondern "dass". "Das omma" ist was anderes... :loveeyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry! Von der oberen Kante der box bis zur nicht umgeklappten sitzbank gerade gemessen. Quasi der Abstand wo dein Kühlschrank steht.
Danke
 
Sorry! Von der oberen Kante der box bis zur nicht umgeklappten sitzbank gerade gemessen. Quasi der Abstand wo dein Kühlschrank steht.
Danke

Eben nachgemessen: 32 cm (+/- 1cm, da es heute früh eine ziemliche Fummelei war, das nachzumessen).

Dazu ist aber noch einiges zu sagen. Ich hatte es schon mal angedeutet, dass ich nicht ganz zufrieden bin, so wie es ist.

Die Maße für die Sitzflächen waren in dem Plan von notorious nicht vollständig angegeben. (Kannst Du im entsprechenden Thread nachsehen.) Da ich aber im Holzhandel die Bretter habe zuschneiden lassen, habe ich für die Länge dasselbe Maß wie für die Länge der beiden "Lattenroste". Mit etwas Nachdenken hätte ich vielleicht ein paar Zentimeter zugegeben. Denn jetzt ist es so, dass die Schublade (auf der linken Seite) nicht vollständig abgedeckt ist.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht doch das richtige Maß gewesen. Denn an die Sitzfläche schließt sich zunächst noch ein schmales Brett an, das im zusammengeklappten Zustand hochkant steht. Dieses Brett liegt nun noch auf den Seitenwänden der Kiste auf, wird also davon gestützt.
So, das Maß ist nun auch vom Ende der Sitzflächen gemessen. Die Seitenwände ragen etwas weiter vor. Da habe ich jetzt nicht gemessen. Es dürften so ca. 5 cm sein. Kann man den notorious-Plänen entnehmen. Die Kühlbox paßt aber haargenau zwischen die Rücksitze und die Sitzfläche der Box (was dann jetzt im Moment mal positiv ist und für das von mir gewählte Maß spricht).
Ich weiß nicht, ob das mit dieser Beschreibung schon verständlich ist. Bilder werde ich hierzu erst machen, wenn die Kiste komplett fertig ist, also vielleicht Ende des Monats. Dann werde ich auch noch mal alle Vor- und Nachteile zusammenstellen.

Ich hoffe, das reicht Dir jetzt im Moment mal!
 
Ja super. Danke ich möchte mir diese Woche eine ähliche Kiste bauen habe mich aber für die Bieber box Selbstbau idee entschieden und wollte aber eine möglichst lange liege Fläche und da ich die anderen "lattenrosten" nicht von der Länge verändern kann wollte ich halt ein recht genaues Mass.
www.biberbox.de/index.php/do-it-yourself
Danke
 
Die sieht auf jeden Fall auch gut aus.
Ich würde mir trotzdem überlegen, statt der Schrauben Holzdübel und Leim zu verwenden, zumindest an der Oberseite. Dauert allerdings etwas länger, weil der Leim jedesmal erst anziehen muss, bevor Du weitermachen kannst. Aber die Zeit kannst Du dann ja für die Schlitze nehmen... Und Du könntest mit etwas dünnerem Holz arbeiten, so auf den ersten Blick. Vermutlich kannst Du auch die Kanthölzer in den Ecken sparen. Die Stabilität ist bei Holzdübel und Leim (vermutlich auch bei Schrauben) eigentlich auch so gegeben. Kanthölzer wirken immer so klobig, finde ich.
Und ich würde mir in jedes der Fächer einen ausziehbaren Boden machen. Man sollte mal die Tiefe nicht unterschätzen... Und da bei der Biberbox der "Deckel" über die ganze Breite geht, könnte das eine ziemliche Fummelei sein, wenn man an was ran will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen kleinen Arbeitsschritte sind es, die die Bastelei so langwierig machen.
Gut, man könnte das besser organisieren - und in einem zweiten Anlauf hätte ich da auch einen besseren Überblick.

IMG_20180403_170524.jpg
Heute jedenfalls habe ich mal die Ausschnitte für die hinteren Stützen rausgesägt, indem ich erst Löcher in den Ecken gebohrt habe und dann mit der Stichsäge dran entlang gegagen bin. Ist freihändig nicht ganz gerade geworden - aber das sieht nur, wer genau hinguckt... (und ich ahne jetzt schon, wer das zumindest tun wird...)

Ja, und dann blieb gerade noch Zeit, um die im Moment drei Teile nach gründlichem absaugen

IMG_20180403_173921.jpg

zu lackieren: die Tischplatte zum dritten mal, die Leiste zum zweiten Mal, die Stütze zum ersten Mal. Das passt so im Moment ganz gut, weil ich nach Feierabend bevor die Holzhandlung schließt, immer so ein gutes Stündchen Zeit habe. Wenn's etwas mehr wäre, hätte ich wohl auch die vordere Stütze schon fertig gesägt und im Lackier-Prozeß. Aber so geht es eben Schritt für Schritt.

Hauptsache, Ende Mai in kann ich dann im Auto schlafen.
 
So fertig hat jetzt 8 Stunden gedauert, Ca 200 Euro gekostet und super geklappt. Bin sehr zufrieden damit. Ist zwar nicht so geil wie omma's, aber 2,10 m liege Fläche. Die box an sich ist 80 lang, hatt ein Gewicht von ca 60 kilo uns ist selbst für mich mit 1.95 und 115 kilo nicht alleine Handelbar.
Danke an Omma für die Inspiration
Gruß Mirko und noch viel Spaß beim basteln
 

Anhänge

  • 20180404_223243.jpg
    20180404_223243.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 214
  • 20180404_221442.jpg
    20180404_221442.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück