Campingbox - Baubericht nach der Vorlage von notorious

elfter und zwölfter Tag

Ich fasse mal wieder zwei Tage zusammen. So viel verschiedenes passiert ja nicht...

Nachdem ich am Mittwoch an der Kiste auf der Nichtschubladenseite die rückwärtige Wand angeleimt hatte, konnte ich heute nun zum letzten Leim-Akt schreiten und das Dingen auf der Bodenplatte montieren. Damit ist die Konstruktion, die als Fußende, Sitzfläche mit Tischchen, Küche, Aufbewahrungsbox... dient, fertiggestellt! ETAPPENSIEG!!!
IMG_20180106_114923.jpg

Auch die erste Liegeplatte hat ihre Schlitze bekommen. Am Anfang musste ich noch ein bisschen ausprobieren, wie ich die Schiene fixiere, an der ich entlang fräse (mit der Oberfräse). Inzwischen ist auch das Routine, was in erster Linie bedeutet, dass es schneller geht.
IMG_20180103_180155.jpg

Immer noch messe ich aber lieber einmal mehr aus, bevor ich losschneide. Leichte Wellen sind an den Schnittkanten zwar trotzdem – aber hey: ich bin Laie! Ein bisschen mit Schleifpapier nachgearbeitet, und ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden.
IMG_20180106_114923-2.jpg

Als Abschluß des "Tages" habe ich heute Mittag dann bei der zweiten Liegeplatte noch die Löcher mit der Lochfräse gefräst, so dass ich beim nächsten Mal die Oberfräse wieder ansetzen kann. Das Ganze nimmt Gestalt an, und es wird erkennbar, was es werden soll!!!
IMG_20180106_114923-1.jpg

Die Gedanken gehen natürlich weiter:

Irgendwie will ich das Holz noch behandeln. Dabei möchte ich etwas nehmen, was die Oberfläche unempfindlich macht. Unser Wohnzimmerparkett ist mit Hartwachsöl behandelt, die Treppe mit Treppenlack. Was ist besser? - Im Moment bin ich eher bei Treppenlack, aber auch da gibt es Unterschiede, z.B. gibt es Lack für drinnen und für drinnen und draußen. Würde der für Innenräume reichen? Oder muss ich mit mehr Feuchtigkeit rechnen? Aber die Treppe im Treppenhaus ist ja auch mit Innenraumlack behandelt...
Vielleicht kommt ja hier auch noch die eine oder andere gute Idee von Euch eifrigen Mitlesern...

Dann muss auch noch eine Matratze her. Wir haben einen guten Polsterer, den ich mal nach Preisen fragen werde. Preiswerter ist wahrscheinlich die Lösung von sanipeter (Dokker Camping Ausbau von Sanipeter (https://www.dacianer.de/threads/dokker-camping-ausbau-von-sanipeter.24460/)). Andere Ideen?

Zum Thema Gardinen/Verdunkelung bin ich schon etwas weiter. Ich habe schon Stoffe, und Montag ist Nähgruppe.
 
Zum Thema Gardinen/Verdunkelung bin ich schon etwas weiter. Ich habe schon Stoffe, und Montag ist Nähgruppe.
Hallo
habe bis hier deinen Umbau verfolgt klasse :yes: für die Verdunkellung würde ich dir Bistrogardinen - bzw Gardinen-stangen empfehlen. sind sehr preiswert.
Gruss Klaus :clap:
 
Hallo
habe bis hier deinen Umbau verfolgt klasse :yes: für die Verdunkellung würde ich dir Bistrogardinen - bzw Gardinen-stangen empfehlen. sind sehr preiswert.
Gruss Klaus :clap:
Gardinenstangen gibt es bei Westfalia besonders preiswert...
Das Problem ist in erster Linie die Befestigung!
 
https://www.amazon.de/gp/product/B071JV2CM2/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Habe ich schon seit November, bin allerdings nicht sicher, ob die Gardinenstangen daran aufgespießt werden können.
Leider kann ich die nicht wirklich "oben" anbringen. Da bleibt dann über der Gardine ein Schlitz, oder ich muss das besonders geschickt nähen... Aber das sagen mir die Mädels in der Nähgruppe morgen bestimmt!
 
Irgendwie will ich das Holz noch behandeln.
Bei meinem Sportboot hatte ich die Duchtenbretter, Tisch und Tür zur Vorschiffkoje mit Hartöl behandelt. Das hat den Vorteil, daß das Holz noch Feuchtigkeit aufnehmen kann. Hartöl feuert das Holz kräftig an, bei Hartwachsöl, z.B. von Osmo, ist der Effekt nicht so stark.
Lacke:
Sonst sind Innenraumlacke ausreichend, denn im Fahrzeug ist kein UV Schutz notwendig.
 
Na ja, lackierte Holzfußböden und Treppen sind, je nach Architektur, u.U. auch UV Strahlung ausgesetzt, jedoch nicht so intensiv wie draußen.
Sonnenschutz bieten alle getönten Gläser, auch die Daciaverglasungen. Besondere Beschichtungen (sunprotect o.ä.)werden die aber wohl nicht haben.
Mal dumm gefragt:
Was passiert genau, wenn die Kiste wirklich hin und wieder mal UV-Strahlen ausgesetzt ist?

Die praktische Nutzung sieht ja so aus:
Wenn die Kiste nicht im Auto steht, steht sie in geschlossenen Räumen. Keine UV-Strahlen.
Wenn sie im Auto steht, steht sie im Laderaum, darauf die Polster, darüber die Laderaumabdeckung... Keine UV-Strahlen.
Wenn sie genutzt wird, liegen meistens Polster drauf. Keine bis ganz wenig UV-Strahlen.

Mehr Sorgen macht mir da die Feuchtigkeit, von der normalen Luftfeuchtigkeit mal abgesehen:
Du steigst in das Auto ein, die Schuhe sind nass, Du stellst die Schuhe auf dem Boden ab...
Du ziehst die Schublade auf, um was zu kochen. Dabei kleckerst Du vielleicht rum. Feuchtigkeit auf den Flächen der Schublade...
Du sitzt am Tisch, vielleicht mit den Kindern. Irgendwer kleckert dabei bestimmt...

Nicht immer wirst Du alles sofort wieder wegwischen - da bleibst Du ja womöglich dran...

Und hier dann auch mal meine Bedenken gegen Ölen: wenn Du mit Tomatensoße kleckerst und die nicht sofort wegwischst, bleibt Dir eine ewige Erinnerung. Dann kannst Du besser gleich bunt streichen...

Ihr dürft gerne meine Bedenken entkräften :think:
 
Ja, von der Reinigung ist Lack am besten.

Mein Bett ist natur. Ich koche ja nicht drauf. Wegen UV mach ich mir keine Gedanken. Bevor das zerfällt hab ich nen andere Auto.
 
Und hier dann auch mal meine Bedenken gegen Ölen: wenn Du mit Tomatensoße kleckerst und die nicht sofort wegwischst, bleibt Dir eine ewige Erinnerung. Dann kannst Du besser gleich bunt streichen...
Hallo,
also, ich htte keine Probleme mit bleibenden Flecken auf geölten Flächen. Aber schon mal ein Schimmelproblem durch Feuchtigkeit und stark schwankende Temperaturen.
Wenn Du mit größeren Nässeeintrag rechnest, dann ist Lack evtl. besser geeignet.
Die UV Belastung ist bei Deinem Szenario zu vernachlässigen.
Ich pers. versuche Lack aus dem Grunde zu vermeiden, weil bei Beschädigungen Feuchtigkeit unter den Lack zieht und das Holz ergrauen läßt. Ausbesserungen sind aufwändig und meist sichtbar bleibend. Gewachste/geölte Flächen lassen sich i.d.R spurlos ausbessern.

PS: am 20. Januar beginnt die Tickets Übersicht (https://www.boot.de/cgi-bin/md_boot/lib/pub/tt.cgi/Tickets.html?oid=58112&lang=1&ticket=g_u_e_s_t&gclid=EAIaIQobChMInbX_nP7N2AIVxaoYCh1GTgDJEAAYASAAEgKXHvD_BwE)
Da kannst Du Dich bzgl. Holzoberflächenversiegelung beraten lassen.:unsure: Da gibt es einige Stände von Holzbootbauern/Vereinigungen.
Ich werde die Messe vorraussichtlich am 27. besuchen.:rolleyes:
 
Hallo,
also, ich htte keine Probleme mit bleibenden Flecken auf geölten Flächen. Aber schon mal ein Schimmelproblem durch Feuchtigkeit und stark schwankende Temperaturen.
Wenn Du mit größeren Nässeeintrag rechnest, dann ist Lack evtl. besser geeignet.
Die UV Belastung ist bei Deinem Szenario zu vernachlässigen.
Ich pers. versuche Lack aus dem Grunde zu vermeiden, weil bei Beschädigungen Feuchtigkeit unter den Lack zieht und das Holz ergrauen läßt. Ausbesserungen sind aufwändig und meist sichtbar bleibend. Gewachste/geölte Flächen lassen sich i.d.R spurlos ausbessern.

PS: am 20. Januar beginnt die Tickets Übersicht (https://www.boot.de/cgi-bin/md_boot/lib/pub/tt.cgi/Tickets.html?oid=58112&lang=1&ticket=g_u_e_s_t&gclid=EAIaIQobChMInbX_nP7N2AIVxaoYCh1GTgDJEAAYASAAEgKXHvD_BwE)
Da kannst Du Dich bzgl. Holzoberflächenversiegelung beraten lassen.:unsure: Da gibt es einige Stände von Holzbootbauern/Vereinigungen.
Ich werde die Messe vorraussichtlich am 27. besuchen.:rolleyes:
Ja - Du wägst sehr schön die Vor- und Nachteile der Oberflächenbehandlung ab... Letztlich ist es dann wohl eine Frage der Priorität und des Geschmacks...

Das mit der Boot hättest Du mal eine Woche eher schreiben sollen :o Nun habe ich für den 27. mich auf meiner anderen Baustelle verabredet...
Aber mal sehen: vielleicht komme ich wenigstens am 28. noch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehnter Tag.

Doch, ich habe es ausgeschrieben, obwohl es in Hotels oft die 13 nicht gibt...

Die zweite obere Liegefläche ist fertig geworden. Das war bei der entstandenen Routine gar kein goßer Akt mehr.

Und dann ging es ans Schleifen.
Eigentlich war die Idee, das Holz anzuschleifen, um es dann zu lackieren.
Ja, ich habe mich für Lack entschieden - nach Abwägen aller Vor- un Nachteile, nach Diskussionen auch außerhalb des Forums... Es gibt Lacke, die schadstoffgeprüft sind. Das soll wohl gut sein. Und die Flächen sind nicht so groß, dass es schlimm ist, wenn man bei Beschädigung mal eine dieser kleinen Flächen komplett neu lackieren muss, weil man ja schlecht ausbessern kann. Und Lack kann man eben besser abwischen. Treppenlack ist nach mehrmaligem Auftragen auch unempfindlich.

Also Schleifen. Angefangen hatte ich mit all den Löchern, vor allem mit den Schlitzen. Da musste ich dann feststellen, dass die Schnitte bei genauerem Hinsehen eine gründliche Nachbearbeitung brauchten... Mit 80er Schleifpapier konnte ich so manche Unebenheit gut beseitigen.
Mein Holzhändler hatte angeboten, mir seine Schleifmaschinchen zur Verfügung zu stellen. Aber gerade in die Löcher passen die dann ja nicht rein. Vielleicht gibt es entsprechende Maschinen - aber wer sagt mir, dass ich wegen mangelnder Übung nicht hinterher mehr Macken habe als vorher? Mit der Hand kann man gezielter schleifen - glaube ich. Auf jeden Fall langsamer. Es geht ein bisschen in die Arme (bestimmt habe ich morgen Muskelkater), funktioniert aber ganz gut.

Nun, beim nächsten Mal kann ich dann mit feiner Körnung anschleifen und anschließend den Pinsel schwingen. Darauf freue ich mich schon!

(Keine Bilder heute...)
 
Zuletzt bearbeitet:
......................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
omma, es ist alles gut was du machst, auch wenn du dir ersteinmal unsicher bist und um Rat fragst, du wirst mit dem Ergebnis, das du selbst erreicht hast, mehr als zufrieden sein.
Mein "Problem" ist mehr, dass ich dabei total perfekt sein will. Das klappt nicht.
Aber Du hast schon mal fast recht: ich bin mit dem bisherigen Ergebnis schon ziemlich zufrieden.
 
.......................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.872
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück