Brauchen wir solche E-Autos?

16V Rolli

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Jogger Extreme+ LPG 100PS
Baujahr
04.2022
Wer fährt solche Umweltfreundliche Schlachtschiffe, 2,7 Tonnen Leergewicht.
Sie müssen sich verkaufen lassen sonst würden sie wohl nicht gebaut.

 
"Wer fährt solche Umweltfreundliche Schlachtschiffe,"

Gewerbekunden welche die Leasingrate voll abschreiben, und paar Firmenwagen mit 0,25% Bruttolistenpreis Versteuerung.
Ist halt eine subventionsgetriebene Industrie.
Und wo man schon seit locker 30 Jahren kein Interesse hat "nachhaltig" nutzbare Verbrenner-PKW zu bauen, wird sich das mit "zwangselektrisierung" und eingebautem MHD auch nicht ändern.


"Braucht" man sowas? Definition von Luxus:
Nein, braucht niemand, aber ist halt für manche geil wenn man trotzdem hat.
 
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  • #3
Für Leute mit Statussymbol, ach, ja.
 
@16V Rolli

Der i7 ist eine Oberklasse Limousine genau wie der EQS von Mercedes-Benz.

Die elektrischen Gegenstücke zum 7er und der S-Klasse.

Sowas fährt kaum Jemand privat, das sind Fahrzeuge die von Firmen eingesetzt werden für Mitarbeiter die für ihre Tätigkeit deutschlandweit unterwegs sein müssen.

Diese Firmen nutzen diese Fahrzeuge weil sie ihnen unter dem Strich günstiger kommen wie ein 7er oder S-Klasse.

Die sind in Besitz von speziellen Ladetarifen,meist bei Ionity und zahlen dann einen oft nur 30 Cent bei Schnellladung pro kWh was diese Fahrzeuge auch sehr flott beherrschen.

Das sind Fahrzeuge für die Arbeit,nicht um damit Einkaufen oder zur Eisdiele zu fahren.
 
"Braucht" man sowas?

Man braucht auch keine neuen Datschen, gebrauchte Kisten jeglicher Marken gibt es genug, die Leute die keine 'Statussymbole' fahren können, schreiben dann halt Extreme und andere Hinweise das Ihre Fahrzeuge nicht die Basismodell sind.....:whistle:

So hat halt jeder seine Marotten, ich brauche neben anderen gleich 3 unterschiedliche Modelle von Mercedes. :cool:

LG Rob
 
ob die dienstlich oder privat genutzt werden spielt bei der Antwort keine Rolle. Nein, man braucht sie nicht. Aber solche Fahrzeuge zeigen ja nur welche Gesinnungen unterwegs sind. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern...
 
@springo

Für gewisse Tätigkeiten werden solche Fahrzeuge eben doch benötigt.

Sie haben große Reichweite und sind bei entsprechendem gewerblichen Tarif auch schnell und günstig zu Laden.

Die Gesamtkosten für die Firmen die solche Fahrzeuge einsetzen sind heute niedriger wie bei vergleichbaren Diesel Limousinen.

Diese Tätigkeiten, quer durchs Land wären dagegen mit einem Spring nicht wirtschaftlich obwohl der im ersten Moment natürlich in Anschaffung und Verbrauch deutlich günstiger erscheint.

Nur ist dort die Reichweite viel zu gering und das Laden viel zu langsam.

Privat geht das,aber nicht vergessen geschäftlich ist das alles bezahlte Arbeitszeit. ;)
 
Wenn sich das "wir" im Titel auf den durchschnittlichen Dacianer bezieht: NEIN

Wenn sich das "wir" im Titel auf den durchschnittlichen "Deutschen" bezieht: NEIN

Wenn sich das "wir" im Titel auf den Weltmarkt bezieht, in dem der deutsche Markt nur eine untergeordnete Rolle spielt: JA

Wenn sich das "wir" im Titel auf große Konzerne bezieht, die ihre Vorstandsbosse innovativ und kostengünstig von A nach B chauffieren: JA

Die Frage ist also eher eine Frage, wie das "Wir" definiert wird.

Wäre die gleiche Frage vor 15 Jahren mit den damaligen Oberklassemodellen hier gestellt wurden, würden ALLE Antworten (von jedem, nicht nur von mir) zu 100 Prozent gleich ausgefallen.
 
@derpfeffi

Der wichtige Punkt ist halt Bedarfsgerecht.

So ein Fahrzeug ist total falsch um morgens die Kinder 3km zur Kita zu fahren genau wie ein Spring beim Handwerker falsch ist der morgens ne halbe Tonne Material plus Werkzeug auf die Baustelle schaffen muß.

Vorher genau drüber nachdenken wofür ein Fahrzeug im Hauptzweck dienen soll ist sinnvoll,im Allgemeinen und nicht nur beim BEV. ;)
 
Den obigen Fahrtbericht hab ich schon vor einiger Zeit gesehen....


Nein, solche Karren Brauch m.M. nach niemand.

Die Frage ist ja auch, warum werden, wenn überhaupt, nicht Mal einigermaßen erschwingliche E-Autos (gegen die ich persönlich eh bin) mit Benzin oder Dieselfahrzeugen verglichen.

Am lächerlichsten fand ich bei diesem Video, dass man beim Stromtanken auf der Autobahn Preisspannen von einigen Cent hat.
Wer sich ein Auto für knapp 150.000 Euro kauft und dann beim Laden herumknapsen muss, hat generell was im Leben falsch gemacht.....ist aber, wie gesagt, meine persönliche Meinung, die von anderen öfters mal abweicht....
 
Das "kauft" doch keiner.

Da werden monatlich 2500€ Leasingrate bezahlt, und nach 2-3 Jahren geht das zurück.

Wer wirklich viel Langstrecke fährt wird selbstverständlich weiterhin einen Diesel kaufen.

Auto soll halt das komfortable Reisen ermöglichen ggf. für mehr Personen als nur den Fahrer und halt noch "Repräsentationszwecken" dienen.

Weil in Deutschland wird halt blöd geschaut wenn der Chef, vielleicht bei seinen Kunden in der Automobilindustrie oder ein Anwalt aus ner Wirtschaftskanzler in nem Dacia anrücken würde. - Muss jetzt kein 150k€ Kiste sein, aber zumindest bisschen was musst schon darstellen in einer Gesellschaft wo Assis im Jogginganzug an jedem McDonalds mit dicken Karren herumprotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@springo

Für gewisse Tätigkeiten werden solche Fahrzeuge eben doch benötigt.
Bei der Frage ob man sowas braucht geht es ja meiner Meinung nach nicht um die Reichweite, sondern um das Schlachtschiffkaliber. 600 km Reichweite bekommt man sicher auch mit einer halben Tonne weniger hin. Anstatt der 500 PS würden sicher auch 200 PS ausreichen. Hier geht es nur um "dicke Hose"
 
Die normalen Verbrenner sind auch nicht mehr gerade Leichtbau was die Karosserien etc. angeht.
Das Hauptgewicht machen halt diese fetten Batterien aus.
Stellt sich natürlich die Frage wie das überhaupt ökonomisch/ökologisch sinnvoll sein soll, weil das ganze Gewicht muss bewegt werden und das werden dann natürlich auch 30kw/h auf 100Km.
Ist aber nichts neues, Audi E-Tron und andere "Panzer" sind da ja auch nicht besser.

Das sind halt die technischen Gegebenheiten.
Wenn ich sowas kaufen wollen würde, wäre meine Wahl aber wohl eher der Genesis G80. Bringt bei vergleichbaren Abmessungen doch immerhin 100kg weniger als die europäische oder japanische Konkurrenz auf die Waage, und mit dem konservativ konstruierten 2.2 Diesel wären auch Laufleistungen weit über 500.000km drin wenn man will.
 
@JerryCan

Wenn man die Angaben in dem Video mal nimmt ist der i7 500kg schwerer wie die Dieselvariante.

Der 100kWh Akku dürfte es auf 800-900 kg bringen.

Da sieht man schon das der 6 Zylinder Diesel incl. Allradstrang deutlich schwerer sein muss wie die beiden E-Motoren und Leistungselektronik.
 
Mit den Rohstoffen die man für einen solchen Boliden benötigt, kann man 2-3 Spring bauen. Aber egal, Hauptsache es steht E drauf. Dann spielt es keine Rolle mehr, wie verschwenderisch man mit den Ressourcen umgeht. Da die Eigenverantwortung offensichtlich nicht funktioniert, gehören solche Vehikel verboten.
 
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