Brauche eine neue Antenne

Blackmouse

Neumitglied
Fahrzeug
DACIA Logan II MCV (L8) TCe 90 (66 kW / 90 PS)
Baujahr
2019
Hallöchen,

mir wurde meine Antenne abgebrochen, jetzt wollte ich mir eine andere kaufen und habe eine Haifischantennen gefunden, könnte mir bitte jemand sagen ob diese passt? hat man da Nachteile bei dem Empfang? Ich hab am Mittwoch eh einen Werkstatt Termin und wollte mir diese bis dahin bestellen.

Antenne Autodoc

Danke schon mal für die Antworten

Blackmouse
 
die Antenne sollte einen Fakra-Anschluß haben, oder auch zwei für FM/DAB
94a01bad-6ca9-4789-8d0c-20de1a1ef8c4
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ok, ich dachte ich kann die einfach mit dem alten Kabel verbinden, das ist ja noch alles da, nur die Antenne wurde aus der Verankerung rausgerissen. Deswegen wollte ich keine Lange Antenne mehr, geht der Stecker der bei der Antenne dran ist (die ich gepostet hab) nicht?
 
Hallo, schon ärgerlich wenn die Antenne einfach zerstört wird...
Was du dir ausgesucht hast, (FM)87.5-108 MHz, (AM)535-1605 KHz, ist nicht die richtige.
Es fehlt DAB und AM braucht man nicht mehr, weil da nichts mehr sendet.
Also FM + DAB ist richtig. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
der Logan kann aber kein DAB, oder hab ich was verpasst?
 
Nein, wohl eher ich. Bin blind davon ausgegangen, weil meiner das hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nein, wohl eher ich. Bin blind davon ausgegangen, weil meiner das hat.
haha, schade hab mich echt schon gefreut....nee, ich hab mich mit diesem Thema noch nie auseinandersetzen müssen, deswegen habe ich da die Fragen zu, man ich will mein altes Auto wieder haben.

Was mir wichtig ist, ist ob der Anschluss so passt.

hab auch diese gefunden

kfzteile24 Antenne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

egal ob mit DAB oder nicht, du hast den Fakra-Anschluß an deiner Antenne. Wenn Du eine Haifischantenne haben möchtest, dann nur mit Fakra-Anschluß.

Fakra-Haifischantenne

Danke, genau die hab ich auch gefunden, oben schon gepostet
 
haha, schade hab mich echt schon gefreut....nee, ich hab mich mit diesem Thema noch nie auseinandersetzen müssen, deswegen habe ich da die Fragen zu, man ich will mein altes Auto wieder haben.

Was mir wichtig ist, ist ob der Anschluss so passt.

hab auch diese gefunden

kfzteile24 Antenne
nein passt nicht, es wird nur der Fakra-Anschluß benötigt.

Hattest Du eine lange (passiv) oder kurze Antenne (aktiv) (wie in meinem 1. Bild) drauf? MediaNav oder Radio im Dacia?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
nein passt nicht, es wird nur der Fakra-Anschluß benötigt.

Hattest Du eine lange oder kurze Antenne (wie in meinem 1. Bild) drauf? MediaNav oder Radio im Dacia?

Hab nur das Normale MediaNav, die Antenne war lang. da ich aber kein Bock mehr hab, das diese wieder abgerissen wird, wollte ich was kürzeres haben :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

muss keine Haifischflosse sein, eben etwas was nicht so auffällt.
 
ok also haste eine passive Antenne, die kurzen sind aktiv mit 12 Volt vom MediaNav. Da sollte diese Haifisch-Antenne passen.

Haifischantenne passiv

aber denke dran, das der Empfang schlechter werden kann.

Ich würde eine aktive Antenne nachrüsten und im MediaNav auf aktive Antenne umstellen. Da haste eine kurze Antenne mit besseren Empfang!

Bad Blankenburg Dachantenne (AM, FM)

oder ebay Kleinanzeigen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
ok also haste eine passive Antenne, die kurzen sind aktiv mit 12 Volt vom MediaNav. Da sollte diese Haifisch-Antenne passen.

Haifischantenne passiv

aber denke dran, das der Empfang schlechter werden kann.

Ich würde eine aktive Antenne nachrüsten und im MediaNav auf aktive Antenne umstellen. Da haste eine kurze Antenne mit besseren Empfang!

Bad Blankenburg Dachantenne (AM, FM)

oder ebay Kleinanzeigen
Danke, ich denke ich bestelle mir erstmal die Stabantenne und dann gucke ich mal weiter. Ich wollte mir eine Dashcam einbauen lassen, da können die mir gleich die Antenne anbringen. Wohne im Ruhrpott, da hab ich komischerweise auch noch Radioempfang ohne Antenne. Zwar mit Unterbrechungen und Rauschen aber Nachrichten kann ich noch hören, ansonsten mach ich mir immer Musik an.
 
Frag doch einfach in der Werkstatt nach, welche die genau passende wäre. Vielleicht haben sie ja womöglich eine auf Lager.. Dann muss man nichts bestellen und Garantie kriegst du auch noch obendrauf.
 
Haifischantenne beim Sandero II ist komplexer,die original Antenne sitzt da ja noch vorn.

Leider ist das Dach da gewölbt die Auflagefläche einer Haifischantenne aber grösser.
Normal gehören die ja auch eher nach hinten.

Hieße vorn das Loch verschließen,hinten eins ins Dach bohren usw.

Ich persönlich würde einfach die kaputte Antenne gegen was passendes ersetzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück